Samba Server unter Suse 10 konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank2006

New Member
Hallo!

Erstmal eins vorweg: Ich bin kein Linux-Profi! Bitte habt Geduld mit mir!

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte eine Freigabe erstellen, auf die ich von Windows XP aus zugreifen kann. Nun habe ich dazu Samba installiert, mir diverse Web-Seiten dazu durchgelesen und habe es mittlerweile geschafft, dass meine Linux-Freigaben auf dem Windows Rechner zu sehen sind. Nun wollte ich darauf zugreifen, aber leider schlug die Kennwortabfrage fehl. Nach einer Diskussion mit "Experten" hat man mir gesagt, ich solle die User anlegen, die auf das Share zugreifen dürfen. Unter Yast habe ich diese Zuordnung nicht gefunden, habe als den Weg "zu Fuß" mit smbadduser versuchen wollen. Leider kann ich das Programm smbadduser unter Suse10 nicht finden. Wurde das wegrationalisiert? Wie kann ich meine Samba-User anlegen? Kann das Yast doch? Und wenn ja, wie?

Ich würde mich sehr freuen, auf diesem Weg eine Lösung zu bekommen. Danke im voraus an alle, die sich für mich den Kopf zerbrechen.

Gruß, Frank
 

emanon

New Member
AW: Samba Server unter Suse 10 konfigurieren

smbadduser ist schon Okay. Dies benötigst du.
Der User muss aber auch im System sein. Also einfach eine Benutzer mit Yast anlegen.

Hast du smbadduser in der console eingegeben ? Oder suchst du noch einem Frontend ?
 

Frank2006

New Member
AW: Samba Server unter Suse 10 konfigurieren

Hallo

Der User existiert schon. Mein Problem ist, dass ich smbadduser gar nicht ausführen kann. Ich bin als root angemeldet, mache eine Console auf, gebe smbadduser ein - und die Console sagt, dass sie diesen Befehl nicht kennt. Andere Befehle wie z.B. smbtrace dagegen kann ich benutzen. Ich hab das Gefühl, da fehlt einfach dieser smbadduser-Befehl...

Gruß, Frank
 

Frank2006

New Member
AW: Samba Server unter Suse 10 konfigurieren

heisst das, smbadduser heisst jetzt smbpasswd. Das wäre natürlich eine Idee. Hab ich bereits von anderer Seite gehört. Ich probier's mal aus. Kennt jemand die Gründe warum smbadduser nicht mehr existiert in Suse 10?

Gruß, Frank
 

shape

New Member
AW: Samba Server unter Suse 10 konfigurieren

Hi Frank,

deine Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft dir das hier weiter. Es existiert unter /etc/samba eine Datei die smbusers heißt. In ihr werden SMB Usernamen gegen Linux Usernamen gemapt. Da brauchst du nur noch in smbpasswd ein Passwort zu hinterlegen. Ich denke die Userverwaltung speziell für Samba wurde umgesetzt. Genau weiß ichs jedoch nicht, bin auch nicht der Samba Crack. Vielleicht hat sich das Problem bei dir auch schon gelöst ?

bis dann
shape
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben