SLED 11 SP1: Videos für Blinde? Weiter Codec-Probs

Lina

New Member
hallo *
ich habe versucht die Anleitung des Admin umzusetzen, habe folgendes Verzeichnis in Yast eingebunden:
URL: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/sle_11_sp1
(er hatte opensuse 10, ich habed mir das SLED-Dir gesucht).
UND NUN?

Ich habe VLC installiert, aber er zeigt mir meine Videosammlung nur im Blindenmodus, d.h. nur Ton! Xine noch schlimmer. alles was ich brauche wäre ein Codec DivX/Avi. Muss ich wirklich zu win7 zurückkehren?
Ich bin Linux-Anfängerin und bin mit installationen vielleicht nicht so vertraut, im Web habe ich über Stunden Codecs und Anleitungen gesucht und beim Download ging dann irgendetwas schief bzw. fehlte etwas!!

Bitte um einfache (!) Anleitung, wie weiter.
Recht herzlichen Dank und viele Schokoplätzchen! Lina
 

glako

Member
Teammitglied
AW: SLED 11 SP1: Videos für Blinde? Weiter Codec-Probs

Wenn Du nicht grade im kommerziellen Umfeld arbeitest, warum dann SLED?
Fuer den privaten Gebrauch ist die Open Suse eher geeignet.

Bei SLED ist der Zugriff auf die Repos nach einer gewissen Testzeit nur noch gegen Bezahlung und der Support auch nur gegen $.
Die installation einer OpenSuse ist nicht schwer und dort hast Du einfacher die Moeglichkeit die entsprechenden Codecs zu installieren.
 

Lina

New Member
AW: SLED 11 SP1: Videos für Blinde? Weiter Codec-Probs

Du hast natürlich vollkommen recht. Aber: mein neues Notebook HP635 gab es halt mit SLED. Oder mit Win7 (+79 Euro). Ich habe mir gedacht, o.k., mache ich den 3. Anlauf mir Linux anzueignen. Die beiden anderen waren daran gescheitert, dass ich eine Doppel-Boot-Option installiert hatte. Und weil Win eben sooo viel komfortabler ist, habe ich Linux selten gestartet usw. Jetzt habe ich mir bis Januar Zeit gegeben. Wenn ich dann noch nicht an meine Videosammlung komme (BILD+ Ton), kaufe ich mir doch eine Win7-Lizenz. Interessanterweise stelle ich fest, dass die größten Kritiker von Microsoft in meinem Umfeld dann doch keine Lösung für mein ganz simples Problem wissen...
LG Lina
 

glako

Member
Teammitglied
AW: SLED 11 SP1: Videos für Blinde? Weiter Codec-Probs

Windows komfortabler? Das ist wohl Ansichtssache.
Jedenfalls wirst Du mit der offenen Version von Suse besser fahren als mit der SLED. Oder Du bist damit einverstanden fuer die Repos, etc zu zahlen.
Wenn dem so ist, hast Du mal vlc aus dem Terminal / der Konsole getsartet? Dort solltest Du hilfreiche Fehlermeldungen erhalten.
Code:
vlc Datei.avi
 

Lina

New Member
AW: SLED 11 SP1: Videos für Blinde? Weiter Codec-Probs

??? Ich starte VLC "ganz normal" als Anwendung, es hat auch die Nikolausmütze an wie überall... wenn ich eine *.avi Datei öffnen will kommt reproduzierbar die Fehlermeldung:
Code:
Kein passendes Decodierungsmodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "MJPG" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.
Das ist aber nicht ganz korrekt, weil die WIN-Versionen von VLC auf meinen anderen PCs mit diesen Dateien noch nie Schwierigkeiten hatten.( das nenne ich dann "komfortabel".)
------------
Bitte: Es gibt die von mir zitierte Hilfe eines Admins im Forum (Thread geschlossen), der Opensuse für die fehlenden Codecs aufrüsten will ... Parallel dazu gibt es auch ein SLED11-Verzeichnis, das ich eingebunden habe, es funktioniert aber nicht. Bitte hier helfen.
 

glako

Member
Teammitglied
AW: SLED 11 SP1: Videos für Blinde? Weiter Codec-Probs

Lina schrieb:
[...]es funktioniert aber nicht.
Das heisst genau?
Gibt es Fehlermeldungen?
Was hast Du wie gemacht?
Hast Du das Repo auch korrekt hinzugefuegt?
Hast Du schonmal im Paketmanager nach den entsprechenden Codecs gesucht?

Und nochmals: mit der OpenSuse wuerdest Du besser fahren.
Keine Angst, ich werde Dich diesbezueglich nicht weiter nerven.
 
Oben