Tastatur geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ric24

New Member
Hallöchen,

meine Tastatur geht irgendwie nicht mehr.

ich habe suse 8.0 installiert, und es lief alles einwandfrei, nur hab ich den rechner eine weile nicht mehr benutzt und nun startet er bis zur einlogg-grafik einwandfrei, nur ich kann keine tastatur bedienen.

Im bootmenü des rechners funktioniert sie, also kaputt scheint sie auch nicht zu sein.

das "NUM-Licht" geht auch eine weile während linux hochfährt, aber an irgendeiner Stelle die ich anscheinend übersehe, geht dieses Lichtchen aus und die Tastatur ist nicht mehr zu bedienen.

Wie kann ich den Fehler noch vor der Ursache beheben, kennt sich da evtl jemand aus?
Weil ohne Tastatur nix bedienbar...;-)

Ich hoffe da kann mir schnellstens jemand helfen, ich muss auf den Rechner zugreifen.

Habe auch schon im abgesicherten Modus gestartet, bringt auch nix. Die Tastatur bleibt weg.

Vielen DAnk schonmal
mfg

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Tastatur geht nicht

ric24 schrieb:
hätte denn keiner ansatzweise eine idee?
Doch, aber die wird Dir nicht gefallen.

Boote von einer Live-CD Deiner Wahl, sichere Deine persönlichen Daten und tausche den Dinosaurier SuSE 8.0 gegen etwas Neueres aus.

Mehr Mühe mit Vorschlägen, wie man ein System retten könnte, welches schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wird, wäre Zeitverschwendung.

BTW:

Nach gerade mal 6h schon drängeln, .. naja.

Greetz,

RM

ric24

New Member

jup nur ohne cd geht nix...;)

oh zählt das schon zum drängeln?

gibt es die Möglichkeit von dem pc der über den susepc das internet zapft, darauf zuzugreifen ohne das ich ein vnc programm laufen lasse? weil er hat ja auch eine verbindung zu dem rechner damit er ins netz kann...

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

jup nur ohne cd geht nix..
Soll heissen? Kiste hat kein CD-Laufwerk oder Du hast keine passende CD?

Wenn das Problem zweiteres ist, dann lade Dir halt eine passende CD runter (DSL, Knoppix, Kanotix je nach RAM sollte es eine kleine Distri sein).

gibt es die Möglichkeit von dem pc der über den susepc das internet zapft, darauf zuzugreifen ohne das ich ein vnc programm laufen lasse?
SSH (falls eingerichtet).

weil er hat ja auch eine verbindung zu dem rechner damit er ins netz kann...
Was hat das damit zu tun?

Das wäre ja eine Katastrophe, wenn jeder User, der hinter einem Gateway/Router sitzt, auch auf diesen administrativen Zugriff hätte.

Greetz,

RM

ric24

New Member

Rain_Maker schrieb:
Soll heissen? Kiste hat kein CD-Laufwerk oder Du hast keine passende CD?

Wenn das Problem zweiteres ist, dann lade Dir halt eine passende CD runter (DSL, Knoppix, Kanotix je nach RAM sollte es eine kleine Distri sein).
oh na das ist ne gute Idee...;) na mal schaun

Rain_Maker schrieb:
Was hat das damit zu tun?

Das wäre ja eine Katastrophe, wenn jeder User, der hinter einem Gateway/Router sitzt, auch auf diesen administrativen Zugriff hätte.
naja wenn ein kanal zur kommunikation offen ist zwischen beiden pc´s, habe ich mir das so gedacht, das man da gleich seine administrativen dinge verrichten könnte, aber wenn´s net geht auch gut...:)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

naja wenn ein kanal zur kommunikation offen ist zwischen beiden pc´s, habe ich mir das so gedacht, das man da gleich seine administrativen dinge verrichten könnte, aber wenn´s net geht auch gut...
Wenn das Ding "nur" als Router/Gateway fungiert, dann ist das keine "Kommunikation" im wirklichen Sinne, sondern nur eine Art "Umleitung".

Zugriff ist nur dann möglich, wenn der richtige Dienst auf dem Router läuft, der eben diesen Zugriff erlaubt, z.B. SSH.

Greetz,

RM

ric24

New Member

ach so... na gut, ich versuche erst einmal die cd-variante mal schaun was er dann so alles macht, hoffe mal das es funktioniert...:)

danke erst einmal für die schnelle hilfe

melde mich dann noch mal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben