Welche Distri für nen alten PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollikaa

Member
Hallo werte Linux Gemeinde :)
nach langer Abstinenz vom Forum habe ich wieder einen Grund mich bei Euch zu melden und um Rat zu fragen. Der gute Rain_Maker hatte mir in der Vergangenheit immer sehr gut bei meinen Problemchen helfen können ;) An dieser Stelle meinen Dank.

Zur Sache:
Ich soll den uralten Rechner von einem Freund vom Windows98Se befreien, weil dieses ständig seinen Dienst versagt und dafür ein Linux-System installieren. Das System soll in erster Linie für das Internet ausgelegt sein. Java muss drauf, Flash ist nicht so wichtig, wäre aber schön.

Die Hardware
CPU: Cyrix 333 (muss nochmal nachschauen ob 75 oder 83MHz FSB)
RAM: 64Mb (vermutlich SD-RAM)
HDD: 2,0Gb
GPU: S3 Trio64V2 (2Mb) mit 3dfx Voodoo2 (8Mb)

Im Moment mache ich eine Testinstallation mit Xubuntu 6.10 (dauert jetzt schon geschlagene anderthalb Stunden:rolleyes: ). Also Browser hatte ich mir den Konquerer und Opera rausgesucht, eventuell teste ich noch Firefox.

Im Internet habe ich mich zu dem Thema ein wenig belesen und in Erfahrung gebracht das Slackware und OpenBSD gut auf solch alter Hardware laufen soll.
Bisher habe ich mich nur mit Distributionen befasst die auf Debian basieren und ein klein wenig openSUSE. Zu mehr hab ich es in meiner jungen Linuxphase noch nicht gebracht. Vielleicht kennt sich jemand hier mit der Problematik aus und ist so nett zu helfen.

Weiterhin wäre es gut zu wissen an welchen Stellen man Ressourcen sparen kann. Z.B. wie ich die Anzahl der Konsolen auf 2 (GUI + Text) begrenzen kann? Ob es Sinn macht den Kernel und einen Teil der Programme selbst zu kompilieren? usw.

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle die helfen wollen :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Jacko

Moderator
AW: Welche Distri für nen alten PC?

Aus eigener Erfahrung würde ich eine Installation von einem Debian Minimalsystem empfehlen.
Danach einfach kleinen Windowsmanager (Fluxbox, ICEWM, o.ä) nachinstallieren (XDM nicht vergessen ;)).

Grüße

Jacko
 

ollikaa

Member
AW: Welche Distri für nen alten PC?

Die Testinstallation von Xubuntu schlug fehl. Kurz vor dem Ende des Installationsprozesses kam eine Fehlermeldung. Bin mir nicht ganz sicher aber denke es lag an der kleinen HDD. Na egal, war nur ein Test.

Ich hab noch 128MB SDRAM in meiner Ramschkiste gefunden und einen der beiden 32MB Riegel damit ersetzt (somit sind schonmal 160MB RAM verfügbar).
Dann DSL installiert.
Ich bin wirklich begeistert was man auf 50MB alles unterbringen kann, besonders darüber wie der alte PC damit auf einmal rennt :eek:
DSL ist super erklärt und macht einfach Spass :D

Jetzt werd ich noch ein Minimalsystem von Debian draufspielen. Wie Jacko vorgeschlagen hat. Das Ergebnis kommt dann später.

Gruß Olli
 

Kernelman

Member
AW: Welche Distri für nen alten PC?

ollikaa schrieb:
Jetzt werd ich noch ein Minimalsystem von Debian draufspielen. Wie Jacko vorgeschlagen hat. Das Ergebnis kommt dann später.
Wenn du schon DSL, welches auf Debian basiert, installiert hast, kannst du dieses nach Wunsch erweitern.

damnsmalllinux.org schrieb:
Damn Small ist so klein und gleichzeitig so flexibel, dass ...
...
* - es mit einer herkömmlichen Installation auf der Festplatte in ein vollwertiges Debian-System umgewandelt werden kann
Gruß

KM
 

ollikaa

Member
AW: Welche Distri für nen alten PC?

Irgendetwas geht immer schief ...
DSL sowie ein Minimalsystem von Debian lassen sich ohne Probleme installieren doch sobald ich neu booten will kommt jedesmal ein Fehler von GRUB das keine Partition gefunden wird. In den Dateien device.map und menu.lst unter
/boot/grub ist aber alles korrekt eingetragen :confused:
Hab auch schon lilo versucht, nur kommt da gar nicht erst eine Fehlermeldung, das System hängt sich auf :(
 

Jacko

Moderator
AW: Welche Distri für nen alten PC?

Dann poste mal
Code:
cat /boot/grup/menu.lst

cat /etc/fstab
Grüße

Jacko
 

ollikaa

Member
AW: Welche Distri für nen alten PC?

device.map
Code:
(hd0) /dev/hda
menu.lst
Code:
# This sets the default entry to boot. 
# Remember that GRUB counts from 0, so 1 is the second entry.

default 0
	
# This sets the length of time in seconds that grub will wait for the user to select an OS
# before it boots the default on. I reccommend at least 15 seconds.

timeout 15

# Enter the entry for DSL here. Something like this.

title DSL
kernel /boot/linux24 root=/dev/hda1 quiet vga=normal noacpi noapm nodma noscsi frugal 
initrd /boot/minirt24.gz  

title DSL fb800x600
kernel /boot/linux24 root=/dev/hda1 quiet vga=788 noacpi noapm nodma noscsi frugal 
initrd /boot/minirt24.gz  

title DSL fb1024x768
kernel /boot/linux24 root=/dev/hda1 quiet vga=791 noacpi noapm nodma noscsi frugal 
initrd /boot/minirt24.gz  

title DSL fb1280x1024
kernel /boot/linux24 root=/dev/hda1 quiet vga=794 noacpi noapm nodma noscsi frugal 
initrd /boot/minirt24.gz  

#title DSL with toram, mydsl, restore, hostname, and passwords
#kernel /boot/linux24 root=/dev/hda1 quiet vga=normal noacpi noapm noscsi frugal dma toram mydsl=hda5 restore=hda5 host=DSL1 secure
#initrd /boot/minirt24.gz

#title DSL with XFree86
#kernel /boot/linux24 root=/dev/hda1 quiet vga=normal noacpi noapm noscsi frugal dma toram mydsl=hda5/xfree restore=hda6 host=DSL1 secure
#initrd /boot/minirt24.gz

#title DSL with mydsl, restore, persistentancy, hostname, and passwords
#kernel /boot/linux24 root=/dev/hda1 quiet vga=normal noacpi noapm noscsi frugal dma toram mydsl=hda3 restore=hda3 home=hda3 opt=hda3 host=DSL1 secure
#initrd /boot/minirt24.gz

#title DSL Runlevel 2
#kernel /boot/linux24 root=/dev/hda1 quiet vga=normal noacpi noapm noscsi nodma frugal 2 base norestore
#initrd /boot/minirt24.gz

#title Windows
#root (hd0,0)
#chainloader +1
#makeactive
#boot
fstab
Code:
/proc		/proc       		proc   defaults            		0 0
/sys		/sys        		sysfs  noauto              		0 0
/dev/pts	/dev/pts    		devpts mode=0622           		0 0
/dev/fd0	/mnt/auto/floppy 	auto   user,noauto,exec,umask=000    	0 0
/dev/cdrom	/mnt/auto/cdrom  	auto   user,noauto,exec,ro 		0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda1 	/mnt/hda1 		ext2   noauto,users,exec 		0 0
Könnte es daran liegen das die swap Partition in der fstab fehlt? :D
 

ollikaa

Member
AW: Welche Distri für nen alten PC?

Ich habs hinbekommen. Es lag am cfdisk. Die Partitionen die ich damit erstellt hatte konnten nicht booten, obwohl bootflag gesetzt war. Nach dem Partitionieren mit der UBCD und der erneuten Installation von DSL auf die Festplatte hat alles wunderbar funktioniert. Warum auch immer ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben