MickeyKnox
New Member
Hallo,Ganymed schrieb:zu 7. Grub neu installiert.
Windows ins Bootmenu eingetragen.
Grub installiert.
ich bin neu bei Linux und höre immer nur "Windows ins Bootmenu eingetragen" aber keiner sagt genau wie das passieren muß, ich bin jetzt schon so weit das ich windows und linux auf 2 verschiedene platten sda & sdb installiert habe und im bios immer wechseln muß zum starten. der grub bootmanager startet zwar, ich kann auch linux & windows auswählen, aber nur linux geht, bei windows kommt immer:
Chainloader (/dev/sdb)+1
Error 23: Error while parsing number
beliebige Taste drücken
und der bootmanager startbilschirm ist wieder da.
ich habe alle nach der anweisung hier aus dem forum gemacht:
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1095&highlight=bootreihenfolge
hier verstehe ich auch den punkt 4 nicht so genau "Windows hinzufügen lassen" macht er das alleine???Mein Vorschlag:
1. Systemplatte von XP abklemmen (vielleicht besser für einen Newbie), die anderen beiden dranlassen.
2. Bootreihenfolge im BIOS auf die 40er als erste Option einstellen.
3. Linuxinstallation auf 40er Durchführen und Bootloader auf diese Platte in den MBR installieren.
- Partitionierung: (X hängt davon ab, an welchem Controller diese Platte hängt, ich gehe von IDE-Controllern aus, bei anderen Controllern SCSI/SATA kann die Platte "sdX" heissen.)
hdX1: SWAP 1GB (reicht dicke)
hdX2: / (Root-Partition) 15GB
hdX3: /home Rest
Dateisysteme werden vom Installer automatisch gewählt, ich würde es so lassen wie vorgeschlagen (wahrscheinlich ReiserFS für / und /home SWAP hat sein eigenes Dateisystem).
Siehe auch: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=952
- Installation: Standardinstallation graphisch mit KDE oder GNOME (freie Auswahl)
4. Nach erfolgreicher Installation Windowsplatte wieder anklemmen und Linux booten.
Yast --> System --> Bootloaderkonfiguration --> Windows hinzufügen lassen und Bootloader neu installieren. Dabei darauf achten, daß der Bootloader wieder in den MBR der 40er-Platte installiert wird. Einfach darauf achten, daß als Name der Platte, auf der der Bootloader installiert wird, der Name der 40er angegeben wird ("hdX", X = siehe oben).
Fertig.
bitte helft mir
Grüße
Mickey
SORRY,
die genaue fehlermeldung ist:
Chainloader (/dev/sdb)+1
Error 23: Error while parsing number
Grüße
Mickey