E-Mail eines neuen Nutzers mit NULL (!) Beiträgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
hi Leute.
Heute früh ereichte mich eine E-mail vom Name gelöscht:

Von:
Edit RM email-Adressen ebenfalls gelöscht
Heute 10:08:49

Hallo hier ist der Name gelöscht und hat einige Fragen.Ich habe den beitrag
gelesen er ist aber für 5 CDs,ich habe eine DVD,habe Suse schon auf
meiner Festplatte installiert.Darauf ist aber auch noch W2000.Ich weiß
nicht wie es kam am nächsten Morgen hatte ich einen schwarzen Schirm,ich
habe dann W2000 beim anfahren booten lassen und danach wieder
installiert,aber Suse war weg und mit Ihr auch die Partition von
10GB.Vorher hatte ich 4 P...nun noch 3.Ich habe dann W2000 noch einmal
aufgespielt und da zeigte sich die 4 te P.....die habe ich dann
formatiert und hatte aufeinmal wieder 4 P...a 10GB. Habe ich etwas
falsch gemachtIch habe mir nun eine 10GB Platte bei Ebay ersteigert und
will versuchen darauf Suse zu install.Wenn Sie Zeit hätten könnten wir
uns einmal am Telefon unterhalten den Bei Linux bin ich noch taufrisch
möchte es aber gerne haben.Geben Sie mir Ihre Telef.NR und ich rufe
an.Mein Provider ist 1und1 damit Voipe ich und habe noch Skype.
Gruß Name gelöscht

P.S: Falls Leute Probleme haben mit Linux Bitte nicht gleich Admins und Mods Anschreiben wegen "Privatunterricht"
Schreibt einfach im Forum.

Edit RM Wir haben uns entschlossen diesen Beitrag nachdem er ins Interne Forum verschoben wurde, wieder öffentlich lesbar zu machen, damit die Ankündigung von RL5 etwas mehr Hintergrund erhält.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: E-Mail eines neuen Nutzers mit NULL (!) Beiträgen

Hallo,

das ist ja wohl echt ein Witz.

Wenn er telefonieren will, dann kann er ja die Novell-Hotline anrufen.

Mal davon abgesehen, daß seine Mail die wichtigsten Infos zum System mal wieder nicht enthält.

Wir sind ein FORUM, keine Hotline.

Was denken sich die Leute eigentlich?

Zur Sache:

1. Wer es nicht mal schafft, seine Systeminfos bezüglich des Rechners zu schreiben und dann konkrete Hilfe erwartet, der soll sich einen Hellseher suchen, aber kein Forum.

2. Ob man SuSE von CD oder DVD installiert ist für dieses Problem WURSCHT.

3.
Ich weiß nicht wie es kam..
Ach, sollen wir es etwa erraten? Sorry, aber siehe Punkt 1. Bin ich Hellseher?

4.
ich
habe dann W2000 beim anfahren booten lassen und danach wieder
installiert,aber Suse war weg
Welch Überaschung ! Wenn man Win installiert, dann überschreibt das auch bekannterweise den MBR, das kann man tausendfach in jeder Hilfe zur Einrichtung eines Dual-Boot Systems lesen!

5.
Habe ich etwas
falsch gemacht
So ziemlich ALLES, ja!

6.
Bei Linux bin ich noch taufrisch
möchte es aber gerne haben.
Dann sollte man auch etwas dafür TUN (z.B. sich etwas informieren!). "Linux hat nur Freunde, aber es ist bei der Auswahl seiner Freunde sehr wählerisch."

Mit dieser Einstellung wird das NIE was (und es ist vielleicht auch gut so!)

Greetz,

RM

Nachtrag: Ab sofort werde ich keine PN mehr beantworten, die sich nicht direkt auf einen der Threads beziehen.

Sollten mich solche "Bettelmails" ab sofort erreichen, dann werde ich den entsprechenden Nutzer verwarnen und bei Wiederholung auch sperren.

ES REICHT!
 

Runlevel5

Member
AW: E-Mail eines neuen Nutzers mit NULL (!) Beiträgen

Ich habe noch was dazu Geschrieben: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=601
Wie schon der Titel sagt hat dieser Benutzer 0 Beiträge geschrieben.
Also rein ins Forum,einen Admin oder Mod suchen und Mail schreiben (nachm Motto, er wird ja am Besten wissen was zu tun ist)

Ist leider nicht nur bei diesem User so, dies kommt öfters vor.
Die Leute scheinen den Grundgedanke vom Forum oder Community nicht verstanden zu haben.
Es heißt ja, Wissen weiter geben und auch logischerweise Hilfe bekommen.
Leider ist es oft so, dass sich User anmelden und das Problem wird gelöst und diese User sehen wir dann nie wieder.
Solche sollten am Besten gleich bei Windows bleiben denn die verstehen den ganzen Grundgedanken der hinter Linux steht nicht.

Es ist eben nicht nur "Hauptsache Viren frei"
Das Lernen die aber schon mit der Zeit.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
 

schwarzgriesel

New Member
AW: E-Mail eines neuen Nutzers mit NULL (!) Beiträgen

Eure Einstellung ist zum Einen verständlich. Aber zum Anderen seht ihr das schon sehr aus der "anfangserinnerungsverblassten" Sicht der Forum-"Poweruser".

Als Neuling sind viele User nun mal schüchtern und es kostet schon mal eine ganze Menge Überwindung, jemanden anzuschreiben. Manche empfinden es vieleicht auch falsch, für ihr Problem einen Thread aufzumachen, weil sie z.B. denken, nur sie haben das Problem oder die Lösung nicht verstanden. Und als Neuling fühlen manche sich mit einem Ansprechpartner vieleicht auch noch wohler.

Falls ihr das nächste Mal so einen Fall habt, dann vermittelt doch einen Privatlehrer!! Es gibt ein interessantes Projekt, welches genau diese Lücke ausfüllt.

Guckt mal bei http://www.linuxpaten.org rein. :cool:

Hier ist das Forum eher eine Nebensache. Ich selbst bin zwar auch noch kein Pate, da ich bisher noch zu wenig von den Konfigurationsdateien kenne, habe aber dennoch bei einigen Modeminstallationen per Mail und Telefon geholfen, da mich die Betroffenen per PN aufgrund eines Threads in einem anderen Forum bei mir gemeldet haben.

Mir macht so ein Privatuntericht übrigens immer Spaß, da ich dann immer meine eigenen Wissenslücken bemerke.

So nu habt ihr wenigstens eine Kontrameinung zum Diskutieren :p

Grüße
Andreas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: E-Mail eines neuen Nutzers mit NULL (!) Beiträgen

Hallo,

Deine Argumente sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und auch ich habe schon einiges an Privatunterricht gegeben, so ist das nicht (und auch schon einiges selbst dabei gelernt).

Was hier etwas untergeht, aber das ist auch aus Datenschutzgründen nicht hier nicht zu lesen, daß es sich bei der Mail möglicherweise auch um eine "Verarsche" handeln könnte.

Die Daten des Users und die Angaben aus der Mail passen schwerlich zusammen und die Frage nach der Telefonnummer ist egal ob nun Verarsche oder nicht, schlicht eine Unverschämtheit.

Auch die Sprache, die in der Mail gewählt wurde und die Angaben des Nutzers in seinem Profil (z.B. Alter) wollen nicht so ganz zusammenpassen und das mit dem Provider ist sehr wahrscheinlich gelogen (warum kann/darf ich nicht sagen, aber ich habe gute Gründe das anzunehmen und es ist keine Spekulation).

Außerdem möchte ich mal behaupten, daß dieses Board auch auf sehr viele Fragen antwortet, die eigentlich ein RTFM oder ein STFW verdient hätten, man muß sich schon anstrengen und einige Regeln mißachten um zurecht gewiesen zu werden.

Ganz davon abgesehen, lebt ein solches Board davon, daß Probleme eben für alle User SICHTBAR gelöst werden, damit andere mit ähnlichen Problemen vielleicht eine Hilfe bekommen. Das fällt bei "Privatstunden", trotz meiner Aufforderung an die jeweiligen "Schüler", die Lösung doch bitte im Board kurz zu veröffentlichen, leider meist weg.
Nicht alle nehmen sich dann die Zeit die Problemlösung in einem kurzen Posting öffentlich zu machen und das ist es, was einen nach einer Weile nervt.
(Bitte jetzt keine Antworten von Leuten, die doch ihre Lösung nach einem "Privatunterricht" hier gepostet haben, Ihr habt ja alles richtig gemacht).

Trotzdem ist die Sache mit den Linuxpaten natürlich eine gute Idee und wir werden eine(n) entsprechende(n) Beitrag/Ankündigung ins Forum setzen.

Danke für die Anregung.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: E-Mail eines neuen Nutzers mit NULL (!) Beiträgen

Grundsätzlich finde ich die Linuxpaten-Idee gut. Das könnte interessant werden. Ich finde es aber sehr wichtig, dass die Lösungen (und Lösungswege) von solcher persönlicher Hilfestellung dann im Forum geposted werden. Das hilft dann anderen Usern mit dem gleichen Problem. Das funktioniert zur Zeit leider nicht immer.

Gruß
KM
 

Runlevel5

Member
AW: E-Mail eines neuen Nutzers mit NULL (!) Beiträgen

Das Problem liegt ja wie Gesagt nicht daran das einer einem Admin oder Mod eine PN oder E-mail Schreibt.
Dafür sind die ja da.
Im Oben Genannten Fall war es ja so:
Ich kam Online,sah......Schon wieder ein Neuer User Online.........fein,fein.
Kaum dachte ich das seh ich er Schreibt mir ne E-mail.
Na gut mal sehen.
Und das was oben Drine Steht hat er Geschrieben.
Das ist das Ärgerliche.
Nichtmal 5 minuten im Forum,Lösung für sein Problem nicht versucht im Forum zu Finden,haupsache nen Admin ausgesucht und E-mail geschrieben.
Was es "Privatunterricht" angeht haben der Rain und ich schon oft Bewiesen das wenn es im Forum nicht Funktioniert mit der Lösung des Problems user in unser IRC Chat holen und es dort machen, mit der Bitte das die die Lösung dann im Forum Veröffentlichen damit alle was davon haben.
Dies Funktioniert leider nicht so Berauschend da Anscheinend nicht alle User den Grundgedanke der Community nicht so Verstanden haben.
Hoffe dies wird sich Irgendwann ändern.
Mal sehen.
 

falkosteffen

New Member
AW: E-Mail eines neuen Nutzers mit NULL (!) Beiträgen

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und versuche mich grad ein wenig einzulesen. Habe mir Suse 10 aufgespielt und bin überrascht, wieviel Hilfe ich doch schon hier im Forum erfahren konnte. Beispiel: Quellmedien für mein Yast! Super! Bin ein alter Mann mit 48 Jahren, aber das was Linux (Suse) bietet ist faszinierend. War von Anfang an mit Windows unterwegs - bis vor kurzem!

Freue mich auf einen neuen Abschnitt in meinem Leben und in diesem Forum auf interessante Beiträge.

Grüße

fs
 

Runlevel5

Member
AW: E-Mail eines neuen Nutzers mit NULL (!) Beiträgen

Genau so muss das Laufen.
Erst im Forum Lesen(viele Sachen hier Lösen das Problem den man Vieleicht hat)
Wenn es doch nicht so ist kann man ja gerne Fragen(dafür sind wir ja da um zu Helfen)
Es gibt glaub kaum ein Thema was nicht Durchgekaut worde also Suchen Lohnt.
Und natürlich darf man ein neuen Thread aufmachen wenn man schon nix Findet oder Alleine nicht Klarkommt mit der Lösung.
Freut mich das du schon mal dir selber Helfen konntest.


Achja. Willkommen im Forum ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben