(Erledigt) Bugs in Suse 10.1 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Total Bekloppt

New Member
Ich habe die 10.1 installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der hauseigene Paketmanager des öfteren minutenlange "Denkpausen" einlegt, die eine normale Nutzung praktisch ausschliessen. Hat jemand vielleicht schon herausgefunden woran das liegt bzw. ob und wie man das abstellen kann? Desweiteren schaltet sich bei mir nach einigen Minuten der der Monitor ab, obwohl unter KDE sowohl Screensaver als auch Energiesparfunktionen des Monitors deaktiviert sind. In der /etc/X11/xorg.conf habe ich unter der Sektion "Monitor" auch die Option "DPMS" deaktiviert. Der Bildschirm wird trotzdem dunkel, es handelt sich dabei aber "nur" um ein BlankScreen, d.h. der Monitor schaltet nicht auf standby. Hat jemand eine Ahnung welcher Eintrag in welcher config dafür verantwortlich ist?
 

Marc22

Member
AW: Bugs in Suse 10.1 ?

mit dem installiern kann ich dir leider nicht helfen hab das prob aber auch :) .
mit dem monitor gehste einfach in der taskleiste auch kpowersave (ist der stecker)->rechtsklick->konfiguriern und dann machste einfach den hacken weg bei den speziellen DPMS einstellungen ;)

MFG: Marc
 

Ganymed

New Member
AW: Bugs in Suse 10.1 ?

@T B: Wenn Du das YAST-Modul meinst, kann ich das bestätigen.
Die Nachinstallation mehrerer Pakete per Yast und Onlineupdate hat bei mir in einer "frischen 10.1 Standart KDE ohne Gedöns" auch nicht funktioniert. Nach Tip aus dem Forum mit "Smart" versucht und siehe da, das das ganze System war auch nicht mehr so träge. Jetzt habe ich nur noch ein paar Warungen und eine Unklarheit in der boot.msg. Die präziesen Fragen muss ich noch formulieren.
 

Total Bekloppt

New Member
AW: Bugs in Suse 10.1 ?

Danke für eure Antworten. Das Problem mit dem Blank Screen lag tatsächlich an den kpowersave-Einstellungen. Ist schon etwas verwirrend wenn man die scheinbar gleiche Funktion auch über KDE-Kontrollzentrum -> Angeschlossene Geräte -> Anzeige -> Energiekontrolle beinflussen kann, das dann aber keine Auswirkung hat, weil ein zusätzlich SUSE-Tool läuft.
 

DominikGS

New Member
AW: Bugs in Suse 10.1 ?

Habe SuSE 10.1 auf einen etwas schwächeren Notebook installiert. Das macht echt keinen Spaß und zum Arbeiten kommt man nicht.
Bin dann mit Strg-ESC in den Prozessmanager gegangen und hab mal geschaut was da soviel CPU-Zeit nimmt.
Die "tolle" Desktopsuche Beagle ist der totale Performancefresser. AppAmor und die ganze Zen-Geschichte (Zen-Installer, Zen-Updater....) sind die anderen Handbremsen im System.

Lösung: In YasT -> Software installieren, löschen:
Beagle ->deinstallieren
Zen** -> deinstallieren
AppAmor -> deinstallieren

Nachdem der ganze Kram runter war, wurde der Rechner richtig schnell.

Meiner Meinung nach ist man mit den Install-Tools APT,YUM,SMART viel besser dran. Vergesst ZEN.
 

Kernelman

Member
AW: Bugs in Suse 10.1 ?

Hallo DominikGS,

was verstehst Du unter einem "schwächeren" Notebook? Poste doch dazu die wichtigsten Daten (Prozessor, Speicher etc.).

Eine weitere Variante zur "Beschleunigung" einer älteren kann ein schlankerer Windowmanager sein. KDE ist an sich schon ein Ressourcenfresser. Es gibt dazu wirklich interessante Alternativen, wie z.B. Xfce oder FVWM.

Siehe dazu auch http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=596. Hier sind Ergänzungen und Erfahrungsberichte ausdrücklich erwünscht.


Gruß

KM
 

DominikGS

New Member
AW: Bugs in Suse 10.1 ?

Hallo Kernelman,

es handelt sich um einen 1Ghz Pentium 3 (Desktop CPU) mit 256MB RAM und einer 10GB Festplatte.

Stimmt KDE ist nicht gerade sparsam mit den Resourcen, aber ich hatte vorher SuSE 10 auf dem gleichen Rechner und da sollte das "Delta" an Geschwindigkeit eigentlich nicht so groß sein. In beiden Fällen habe ich eine Standard-Installation drauf gehabt. Ich nehme diesen Laptop immer als Testgerät um zu schauen ob sich ein Umstellen meiner übrigen Maschinen lohnt. (Never stop a running system!)

Gruß

DGS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben