(Erledigt) (Rsync) Daten sofort als Archiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kopfgeldjaeger

New Member
Ich versuche rsync zu benutzen, um nen Backup meines Systems zu machen...

Wie allerdings bringe ich ihm bei, die Daten sofort als (irgendein gutes^^) Archiv anzulegen?

Bei nen paar GB isses halt bissl dumm das dann selbst noch zu machen...


mfg
 

Kopfgeldjaeger

New Member
AW: [rsync] Daten sofort als Archiv

Danke....

ich mache keinen solchen Thread auf ohne min. 30 min (...) gegoogelt zu haben^^

bezgl. Backup-Manager:

Beim ausführen von "backup-manager" bekomme ich aber zurück:

/usr/share/backup-manager/logger.sh: line 52: -t: command not found

ach ja: zeile 52 is

$logger -t "backup-manager[$$]" -p "${BM_LOGGER_FACILITY}.${level}" -- "$level * $message"


und $logger is /usr/bin/logger


die funktion gibts und in der shell würde es funzen...hm

mfg

wenn ich $logger mir logger ersetze macht er garnix (bzw. er macht irgenwas, zeigt aber nich was^^)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: [rsync] Daten sofort als Archiv

Und was soll uns das jetzt sagen?

Welche Version, wie installiert ?

Vielleicht sollte man versuchen das Programm zum Laufen zu bekommen, dazu braucht es aber mehr Details.

Wenn nicht, es gibt sicher massenweise Scripte im Internet, die sich mit rsync beschäftigen, ich meine mich auch zu erinnern, daß es für rsync GUI-Frontends gab, welche genau kann ich aber auch nicht sagen.

Aber die hier könnte was sein.
Client Features
Features available on the Client side for the end user and the backup administrator:
o GUI backup setup and schedule.
o GUI online backup progress and final status.
o File backup failure - online alert. An open file causes failure, NasBackup will pause for a while allowing the user to close the open file.
o Option to compress the backup files.
o Option to encrypt the backup files.
o Option to backup locked files like Outlook PST by automatically closing the application at backup time.
o Easy integration of other utilities during the backup procedure like internet dialer, registry backup etc.
o Allows selection of any folders on local or network-mapped drives at the click of the mouse.
o Firewall Friendly, Can be configured to use port 80.
o Fast. Based on Rsync, the fastest incremental file transfer program available, either open source or commercial. Only the differences between files and directories are transferred between local folders and their corresponding remote mirrors.
o Scalable. Based on Rsync can mirror directories of any size without degradation of performance.
o No client-side software is needed for restore. Standards protocols are used : http/s, ftp, smb, etc.
Server Features
Features available on the Server side for the Backup administrator:
o Control of each client's backup files version limit.
o Control of each client's backup files old versions expiration date.
o Central daily/periodic summary report via email. Shortcut from the report to the full log of the failed client.
Ich google nie 30 Minuten, meist reichen 30 Sekunden.

(http://www.google.de/search?q=rsync+GUI&ie=UTF-8&oe=UTF-8)

;)

Greetz,

RM

Edit: Hast Du denn den Befehl /usr/bin/logger?

http://www.backup-manager.org/documentation/user-guide-stable/ch-configuration.html#s-advanced

2.5 Advanced features
A couple of advanced features are provided, they will be covered in this section.

2.5.1 Logging to syslog
If you want to log Backup Manager actions to syslog, you can enable the internal logger, this is done with the configuration key BM_LOGGER. You are also able to choose which syslog facility to use thanks to the key BM_LOGGER_FACILITY.

2.5.1.1 BM_LOGGER
Type: boolean, default: true.
If this boolean is set to true, Backup Manager will log everything to syslog.
Example:
exports BM_LOGGER="true"


2.5.1.2 BM_LOGGER_FACILITY
Type: string, default: user.
You can specify here a syslog facility to use, this can be useful if you like to filter messages from Backup Manager to a special syslog file.
Example:
exports BM_LOGGER_FACILITY="cron"
Die Handbücher stecken doch immer wieder voller Überraschungen. *g*

Edit die 2.: Das Installerscript will wohl folgendes tun (bei STABLE-Version 0.6.2)

Code:
DESTDIR?=

# For the backup-manager package
PERL5DIR=$(DESTDIR)/usr/share/perl5
LIBDIR=$(DESTDIR)/usr/share/backup-manager
CONTRIB=$(LIBDIR)/contrib
SHAREDIR=$(DESTDIR)/usr/share/backup-manager
SHFILES=lib/dialog.sh \
	lib/files.sh \
	lib/actions.sh \
	lib/backup-methods.sh\
	lib/upload-methods.sh\
	lib/logger.sh \
	lib/gettext.sh \
	lib/gettext-real.sh \
	lib/gettext-dummy.sh \
	lib/sanitize.sh \
	lib/md5sum.sh
Schau mal in /usr/share/backup-manager nach, ob dort das logger.sh ist.
 

Kopfgeldjaeger

New Member
AW: [rsync] Daten sofort als Archiv

is v6.2.
und eigentlich wollt ich ja nur ne option für den rsync befehl...aber wenns den nicht gibt...


It is a high-performance, enterprise-grade system for backing up MS Windows desktop PCs, laptops and servers to network disks.
edit: ja, existiert
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: [rsync] Daten sofort als Archiv

Naja, hab nur den Sourcecode zum Download gesehen, deshalb dachte ich ist auch für Unixoide geeignet, aber was solls auch.

Und es gibt sicher Scripte, die diese Backups gleich in tar.gz umwandeln, aber die zu suchen ist nicht mein Job.

Der Backupmanager läuft jedenfalls sehr gut bei mir, eben installiert. ;)

Doch, hat was.

Und hier noch was zum Thema GUI für rsync:

http://www.debianhelp.co.uk/rsyncweb.htm

Vielleicht ist ja DA was.

Das hier sieht aber hübsch aus:

http://www.opbyte.it/grsync/screenshot.html

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: [rsync] Daten sofort als Archiv

Nachtrag, um das hier zu beenden.

Unter Ubuntu lief der Backup-Manager ohne "Trickserei", unter SuSE erhielt ich zunächst die selbe Fehlermeldung.

Da das hier:

Rain_Maker schrieb:
Edit: Hast Du denn den Befehl /usr/bin/logger?
Kopfgeldjaeger schrieb:
edit: ja, existiert
NICHT stimmte, die Anwendung "logger" liegt in /bin nicht in /usr/bin, ging es bei SuSE nicht out of the Box.

Ein einfaches Anlegen eines Symlinks in /usr/bin führte dann aber zu Ziel. Außerdem kann das Logging und alles weitere in der config-Datei abschalten. Dazu empfehle ich ein RTFM.

Und RTFM bei rsync liefert übrigens das:

-z, --compress
With this option, rsync compresses the file data as it is sent
to the destination machine, which reduces the amount of data
being transmitted -- something that is useful over a slow con-
nection.
Das würde einem theoretisch die Möglichkeit eröffnen, den komprimierten Stream über loopback oder ähnliches auszulesen, aber das ist viel zu umständlich.

Wenn Du wirklich eine Archivierung willst dann nimm ein Archivierungsprogramm wie tar oder ein fertiges Script, von denen es sicher Massenweise im Internet gibt, der Backup-Manager ist auch eine Sammlung von Scripten.

Und das hier ist entweder ein Riesenzufall, oder bestätigt das, was ich mir oben schon dachte. Keinerlei Bemühen, sich mal mit einem Problem auseinanderzusetzen, statt dessen gleich das nächste ausprobieren. Deshalb wundert es mich auch nicht, daß es dort gar keine Antworten gab (wie gesagt, sollte es nur ein gigantischer Zufall sein, dann hab ich zumindest hier nix gesagt).

Allerdings habe ich hier auch schon viel zu ausführlich geantwortet.

Anmerkung: So, für mich gilt ab sofort EOS, keine Lust mehr anderer Leute Faulheit in diesem Maße zu unterstützen.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben