(Erledigt) Scannen und OpenOffice 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rwkraemer

New Member
Hallo,

ich habe das Problem, eingescannte Bilder in ein OpenOffice Dokument einzufügen. Wenn ich xsane extra aufrufe, das Bild einscanne und dann unter dem Menüpunkt "Bilder einfügen" in OpenOffice das Bild einfüge klappt alles tatelos. Aber ich würde gerne das Scanner-Werkzeug von OpenOffice benutzen, da man damit auch mehrseitige Dokumente ohne viel Aufwand einscannen und dann in ein PDF umwandeln kann. Das einscannen funktioniert auch soweit, das Bild wird auch in dem Dokument eingefügt. Wenn ich das ganze aber dann in ein PDF umwandeln will, passiert etwas seltsames: die schwarzen Flächen des PDF-Dokumentes werden weiss und die weissen schwarz, so das das ganze dann wie ein Negativ aussieht. Der Scannmodus, in dem das passiert, heist glaube ich "binary" oder so ähnlich. Ich benutze den Scannertreiber "epwoka" und der Scanner ist ein Epson Perfection 1260 Photo. Das System ist Suse 9.3. Wenn jemanden schon mal das gleiche passiert ist, wäre ich froh, wenn er sich melden würde.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Scannen und OpenOffice 2.0

Hallo,

Verstehe ich das richtig, das eingescannte Bild ist ein POSITIV und erst beim Umwandeln in pdf wird es ein Negativ?

Greetz,

RM
 

rwkraemer

New Member
AW: Scannen und OpenOffice 2.0

Ja, genau. Wenn ich das eingescannte Bild in OpenOffice ansehe, ist es noch ein Positiv. Erst bei der Umwandlung in ein PDF passiert das ganze - und nur im "binary" - Modus mit dem Treiber "epwoka" für Epson Scanner. Wenn ich mit OpenOffice im normalen Schwarz-Weiss-Modus mit verschiedenen Grau-Tönen einscanne, ist alles in Ordnung bei der Umwandlung in ein PDF. Allerdings ist der normale Schwarz-Weiss Modus ein wenig speicherintensiver als der "binary"-Modus, so das bei mehreren Seiten schnell mehrere Mbs zusammenkommen. Im binary-Modus brauche ich pro Din A 4 Seite nur etwa 50 kb. Das ganze könnte natürlich ein Treiber-Problem sein. Ich habe erst kürzlich eine neue Version von Sane installiert (in der Versionsnummer war eine 17 enthalten). Seitdem wird nur ein Treiber für meinen Scanner bei der Scanner-Installation in Yast angeboten (vorher wurde noch zusätzlich der plustek Treiber angeboten). Ich habe den plustek Treiber auch schon ausprobiert, aber mit dem scheint OpenOffice auch seine Probleme zu haben.
 

Kernelman

Member
AW: Scannen und OpenOffice 2.0

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit OOo. Der Unterschied war der, dass ich ein Bild aus der Zwischenablage einfügte. Nach dem PDF-Export war das Bild als Negativ zu sehen.
Beim Einfügen des Bildes aus einer Datei gab es beim PDF-Export keine Probleme.

Es scheint sich hier um ein OOo-Problem zu handeln und weniger um ein Treiber-Problem. Da ich mich damals an dieser Sache nicht weiter aufgehalten hatte, werde ich es noch einmal testen, (auch mit Scanner).

Gruß
KM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben