(Erledigt) Suse10.1RC1 Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
Hi Susianer.
Ich Lade Gerade die Suse10.1RC1 und werde die mal Testen(meine Fingerchen brauchen was zu tun :D )
Wenn der Download Fertig ist werde ich es Installieren(Heute noch) und mal gucken wie es so Aussieht.
Natürlich werde ich mein ersten Eindruck hier schreiben und Bildschirm Fotos hier Posten.

Da die Stable 10.1 erst am 25.4. kommt kann ich es nicht Erwarten zu sehen wie die so Aussehen wird und was die kann also Testen :D

Es würde mich Freuen wenn sich noch ein paar von euch dazu Bewegen würden mal die Betas oder RC zu Testen.

ABER ACHTUNG!!!!!!!!
Diese Versionen sind NUR zu Testzwecken Gemacht und nicht für Stabile Systeme Gedacht also sollte derjenige der es Installiert auch Ahnung haben von der Sache und nicht Installieren und dann Hilfe suchen!!!
 

Runlevel5

Member
AW: Suse10.1RC1 Test

Also:
Hier meine erste Ergebnisse:
Die Installation ist Genau so wie bei der 10.0 also hat sich wohl da zumindest nix Verändert.
Bei der RC1 braucht man nur cd 1-3 zum Installieren außer man Braucht noch was dazu(Laptop Sachen, zusätzliche Pakete....)

Die Kernel Version ist 2.6.16-20-default (was sich mit Sicherheit noch Ändern wird)
Kde ist Leider nur 3.5.1 da Denk ich wäre eine Neuere angebracht

Nun zum Wichtigen:
Wo ich in die Konsole Wechseln wollte(Strg+Alt+F1) gabs erstmal ein Absturz der Oberfläche (X)
aber mit nen Neustart ging es dann Gut.
Zur Berühmten XGL Oberfläche kann ich nur Sagen: GEIL!!!!
Ist zwar recht Problematisch zu Installieren(ja Richtig Gehört, es ist nicht als Standard Dabei)

Also den neuesten Nvidia Treiber Geholt, Und das ding "zu Fuß" Installiert.
Ich habe im Netz eine Schöne Anleitung gefunden.
Leider Funzt es nicht auf Anhieb sondern mit viel "Schrauben"
Man muss also ALLE Tipps auf der Seite Lesen und vergleichen was man Braucht und was nicht.
Hier der Link: http://www.suseblog.com/?p=62

Ich habe es auch nicht Geschafft es unter Kde zum Laufen zu Bringen.
Leider nur bei Gnome. Dafür läuft es dort Prima.
Gnome ist mittlerweile richtige Konkurrenz zum Kde geworden aber das Sieht ihr ja am . ja selber.

Ich habe leider noch nicht Alle Funktionen des Xgl Raus gefunden und Probiert aber fürs erste bin ich Beeindruckt.
Wenn man auf den Startknopf Geht dann geht der Menü nicht einfach auf sondern "Springt" auf
als ob es aus Gummi ist(voll Komisch aber auch Lustig)
Das andere ist wenn man zum Beispiel 2 Fenster Offen hat.
Dann braucht man nur mit der Maus nach Links oder Rechts zu gehen(zum Bildschirm Rand)
und die Seite Wechselt(wie ein Buch) zum Anderen Fenster.
Ich hoffe ihr Versteht was ich Meine.
Ich habe es Irgendwie Geschafft ein paar Bilder davon zu machen. Aber dazu Später.
Das Andere wenn die Fenster minimiert sind(in der Leiste)
und man Klickt drauf dann sind die nicht Sofort da sondern "Bewegen sich nach oben)
zwar nicht gerade Langsam aber langsamer wie normal gewohnt.

Was allerdings Nervt ist Yast.
Wenn man was Installieren will und er Braucht sagen wir mal alle 3 Cds dafür weil die Programme Verteilt sind.
Dann will er cd1, danach cd2, dann will er wieder cd1, Installiert aber nix sondern meint er will jetzt die cd2 wieder, und bis er mal alles Installiert hat dauerts echt..

Nun ich habe noch was "Negatives" gefunden.
Apt gibts nicht.
Nicht uber Yast oder sonst wo.
Der Paketmanager ist Smart.
Und die Channelliste hab ich mir ausm Netz Besorgt(HeHe)

Dadurch geht einiges Besser wie mit Yast.
Die RC1 Hat sicher noch Einige Bugs drin und ich Glaube nicht sooo ganz das es die Herren in Nürnberg bis zum 25.4. überhaupt Hin bekommen aber mal sehen.
Bei mir ist die Jetzt Stabil.

Noch was wichtiges zum Schluss bevor ihr die Fotos sieht:
Es wird Notwendig sein eine Komplette Neuinstallation zu machen da die Unterschiede schon Groß sind zur 10.0.

Also nix mit Update von bestehender Suse.
Daten Sichern und Neu drauf.
So. Jetzt zu den Fotos:
Arbeitsplatz KDE



KDE Desktop


Online Update Tool


Kontrollzentrum
 

Runlevel5

Member
AW: Suse10.1RC1 Test

Ja. Leider konnte ich es nicht Bekommen.
Egal ob uber Yast oder Smart.
Gabs einfach nicht.
Aber Smart ist ja auch ganz Nett
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse10.1RC1 Test

M4dN3sS schrieb:
Nett! :D
Aber ohne Apt ? :eek:

Nenenenene....

Nicht "ohne apt", aber mit SMART als Paketmanager, der sowohl als Frontend für APT, YOU oder YUM verwendet wird.

APT ist 100%ig DABEI, denn sonst würden diese Ordner hier ja wohl kaum Sinn machen:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64

Das einzige, was vielleicht noch fehlt ist synaptic und da könnte ich fast wetten, daß die Version, die bei der 10.0 dabei ist, auch unter 10.1 funktioniert.

Versuchen kann man es ja mal.

Greetz,

RM

Nachtrag: APT ist in 10.1 genauso enthalten wie in der 10.0:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base

apt-0.5.15cnc7-20.i586.rpm
apt4rpm-0.69.3-14.noarch.rpm
apt-libs-0.5.15cnc7-20.i586.rpm

Nur synaptic scheint zu fehlen, aber das ist aus 3 Gründen nicht schlimm:

1. SMART kann APT-Repositories genauso verwalten.

2. Man kann versuchen, entweder das binary von 10.0 zu verwenden oder aus dem src.rpm eine Version für 10.1 bauen.

3. Bin ich mir ziemlich sicher, daß es wie auch nach dem Release der 10.0 nur ein paar Tage dauern wird, bis es eine Version für 10.1 gibt.
 

EnTeQuAk

New Member
AW: Suse10.1RC1 Test

öhmmm wie isn das jetzt. Habe ja mir heute SuSe 10.0 komplett fertig gemacht...

Wenn dann das neue Realease drausen ist öhmm kann ich dann einfach upgraden oder gibt es da was zu beachten?
 

Runlevel5

Member
AW: Suse10.1RC1 Test

Ich würde es an deiner Stelle lieber lassen mit Upgraden.
Die 10.1 ist Komplett uberarbeitet worden.
Vieles ist anders wie bei der 10.0 also wenn dann Neuinstallation.
Deswegen verspätet sich der Release immerwieder weil die es noch nicht so im Griff haben wie es sein soll.
Und wenn die mal Draussen ist.
Warte lieber noch, da wirds bestimmt noch Probleme Geben.
Also ich werde die Gleich draufmachen und Berichten ob Upgrade uberhaupt funktioniert oder nicht.
Aber ich denke es wird nicht gehen.
Sich Sofort die neue Version draufmachen ist nicht immer Klug.
Warte Lieber ein Bischen bis die erste Patches drausen sind.
Dann Lohnt es sich besser. ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse10.1RC1 Test

EnTeQuAk schrieb:
öhmmm wie isn das jetzt. Habe ja mir heute SuSe 10.0 komplett fertig gemacht...
Jupp, und?

Wenn dann das neue Realease drausen ist öhmm kann ich dann einfach upgraden oder gibt es da was zu beachten?
Man kann, man kann es auf verschiedene Weise tun und es gibt sicher auch bei ein paar Sachen Einiges zu beachten, aber man MUSS nicht upgraden.

Die Release-Zeiträume sind bei den meisten Linux-Distributionen sehr kurz (6-9 Monate).

Trotzdem werden auch "alte" SuSE-Versionen offiziell auch nach einem neuen Release noch mit Updates versorgt. Nach dem Release der 10.1 läuft die offizelle Unterstützung für Version 9.1 aus, die müsste jetzt 3 Jahre alt sein, also kein Grund zur Hektik. Ausserdem werden trotzdem auch noch ältere Versionen zumindest mit Sicherheitsupdates versorgt.

Greetz,

RM
 

z80

New Member
AW: Suse10.1RC1 Test

Hallo Forum,
meine Erfahrung mit 10.1RC1 (64Bit-Version, vielleicht ist die 32Bit-Version pflegeleichter?) waren leider nicht ganz so rosig.
Zunächst versuchte ich es mal mit einem Update von 10.0 (ich hatte da gerade so einen SUSE-Prospekt ins Haus gekriegt, wo vollmundig von dem leichten Update gesprochen wurde und dass Neuinstallation gar nicht mehr nötig sei).
Es fing an, dass beim ersten Durchlauf zunächst nach den AddOn-s gefragt wurde, die ich auf einer Zusatz-CD habe. Soweit so gut. CD eingelegt und weitergegangen. Die AddOn-CD wurde auch akzeptiert, es wurde aber nie mehr gecheckt, ob danach auch wieder die erste Installations-CD eingelegt ist (da war ich mal ein bischen fies). Die ganze Installationsprozedur lief weiter, nur installiert wurde nix. Beim zweiten Anlauf habe ich dann sobald wie möglich die AddOn-CD mit der Installations-CD getauscht. Es ging dann auch erstmal ganz vernünftig weiter. Dann erfolgte der Neustart. Aus alter Gewohnheit nahm ich die Installations-CD aus dem Laufwerk, was nach dem Booten und Starten von YAST dazu führte, dass die Pakete von CD 2 und 3 nicht installiert wurden und so ein ziemlich inkonsistenter Zustand erreicht wurde. Ich konnte YAST danach auch nicht davon überzeugen die Pakete dieser CDs nachzuinstallieren.
Da es ja sowieso meine Test-Umgebung war, machte ich mich also an eine Neuinstallation. Die Partitionierungs-Vorschläge von YAST waren schon recht abenteuerlich: Einmal wollte es alles auf die größte Partition meiner externen Festplatte installieren, das nächste Mal meine Partition für das /home-Verzeichnis überbügeln (anscheinend sucht es zur Installation immer die größte Partition). Nachdem ich ihm meine Vorstellung von der Partitionierung beigebracht hatte (die gleiche wie vorher für 10.0: /boot (32M, ext2), / (1G, reiserfs, wie auch die anderen), /usr (5G, LVM), /opt (5G, LVM) und /home (Rest), meinte YAST es könne nicht installieren, weil die Root-Partition zu ca. 400% gefüllt sei - es hat einfach nur die 1GB der Root-Partition gerechnet, die /usr- und /opt-Partition aber ignoriert! Nun ließ sich das zwar erstmal ignorieren, nur bin ich dann automatisch wieder in die Paketauswahl gekommen um genügend Pakete abzuwählen. Nach einigen Versuchen gelang es mir dann die Auswahl auf 1004 MB zu reduzieren - ich dachte, ich könnte das dann später nachholen. Die Installation ging dann wie gewohnt weiter. Nach dem Neustart - diesmal mit CD - wurde ich nach den CDs 2 und 3 gefragt. Nur wollte YAST (die ncurses-Version, da keine grafische Oberfläche) diese nicht akzeptieren. Per Hand ließen sich die CDs allerdings mounten. Nach Neuaufruf von YAST und Auswahl der nachzuinstallierenden Pakete dann wieder: Root-Partition zu x-100% ausgelastet, keine Installation möglich. Nun ja, die CDs liegen jetzt auf dem Stapel mit Alt-CDs und warten auf die Entsorgung. Und ich werde wohl auf die endgültige Version warten und hoffen, dass SUSE/Novell bis dahin ihre YAST-Probleme in den Griff bekommen :( .
Bis dann
z80
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben