(Gelöst) Grub geaendert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gemeinde, bin mal wieder da.

Ich habe ein problem. Ich habe vor kurzem, wo ich kein internet hatte, meinen bootloader (grub) umgestellt. ich sagte dem, dass dieser zuerst WIN starten sollte, da ich da mein spiel drauf hatte. Jetzt wuerde ich gern meine SuSE 10.0 wieder starten, aber ich komme nicht mehr rein, da ich keine Möglichkeit mehr habe, eine Auswahl zu treffen. Wie kann ich jetzt meine SuSE wieder starten? Ich habe jetzt kurzzeitig wieder I-Net von nem kollegen.

MfG Pete
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub geaendert

Hm, also ich verstehe das eher so, daß GRUB selbst zwar noch seine Arbeit tut, aber Windows als default gesetzt wurde und der timeout zu kurz zum Umschalten ist.

Sollte das der Fall sein, dann mit der Live-CD des geringsten Misstrauens (kann auch die SuSE-Install CD/DVD sein) booten und die Datei /boot/grub/menu.lst entsprechend abändern.

In einer der Kopfzeilen nach

Code:
timeout
suchen und dort einen Wert in Sekunden eintragen (> 0 logischerweise).

Was als Standardeintrag gesetzt wird, macht der Eintrag

Code:
default
es wird der Reihe nach (von oben nach unten) durchgegangen und die Zählung beginnt bei "0".

Greetz,

RM
 

schmolle

New Member
AW: Grub geaendert

das könnte es auch noch sein kann sein das ich zu schnell gelesen habe weil wenn keine Auswahl mehr da ist deutet das meist drauf hin oder "oft" das win gleich gestartet wird :)

Have Fun :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub geaendert

Nun, egal was es ist, für beide Probleme steht nun eine Lösung da und als (minimale) Live-CD eignet sich die genannte Super-Grub Disk ja auch ganz gut.

Wenn es damit gelingt, ohne Neuinstallation des Bootloaders (sollte eigentlich kein Problem sein) die installierte SuSI zu booten, dann kann man die genannten Änderungen auch bequem aus der laufenden SuSE und mit YaST machen.

Greetz,

RM
 
AW: Grub geaendert

Hey Leute,

mit einem TIMEOUT habe ich nichts gefunden. Ich habe einfach SuSE10.1 neu installieren gewählt, und bin dann auf reparieren gegangen.

Da habe ich beim Bootloader das Win gelöscht, und für WIN einen neuen Eintrag angelegt.

Danke für die schnelle hilfe
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub geaendert

Dann noch etwas fürs Protokoll:

Die von mir angesprochenen Einträge sehen in etwa so aus

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Do Apr 17 15:13:58 CEST 2008
[B]default 1
timeout 8[/B]
gfxmenu (hd0,4)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
und befinden sich in einer von YaST erstellten /boot/grub/menu.lst ganz am Anfang.

Hier bedeuten sie, daß der zweite Eintrag der Liste als Standard ausgewählt wird (Zählung beginnt bei 0) und daß nach 8 Sekunden dieser automatisch gestartet wird.

=> Licht aus.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben