Und hier eine einfache Lösung:
Dot schrieb:
Das stimmt schon zum Teil. Wenn man eine Seite pro Seite ausdruckt geht das, aber bei mehreren Seiten auf einer Seite dürfte das nicht gehen,oder täusche ich mich da?
Klar hast Du damit recht.
Dafür gibt es dann die Option "Bereich".
Dort kann man festlegen, welche Seiten man ausdrucken möchte.
Wenn ich z.B. 2 Seiten auf einem Blatt haben will und beidseitig drucken möchte, dann würde ich das folgendermaßen versuchen.
1. Drucke folgende Seiten (2 auf einem Blatt anwählen) 1-2, 5-6, 8-9, usw....
2. Nun die anderen Seiten auf die Rückseite (wieder 2 Seiten pro Blatt) 3-4, 7-8, 10-11 usw...
Was man noch tun könnte, um Papier zu sparen, ist als Testoption zum Drucken den Pseudodrucker "In Datei drucken" PDF oder PS anzuwählen.
Das geht unter "Name" ganz oben.
Wenn das erzeugte pdf/ps dann in Ordnung ist, kann man ja dieses ausdrucken.
Außerdem ist mir gerade eine komfortablere Lösung eingefallen.
Eine weitere Idee wäre, das ganze verschachtelt zu machen. Zuerst druckt man ALLE Seiten als pdf mit z.B. 4 Seiten pro Blatt aus.
Danach druckt man das damit erzeugte pdf wie oben beschrieben beidseitig aus; zuerst ungerade, dann gerade Seiten, am besten wieder als pdf und JETZT natürlich mit der Option 1 Seite pro Blatt.
Und zu guter Letzt druckt man die beiden pdfs auf Papier, zunächst das pdf mit den ungeraden Seiten auf die Vorderseite und dann auf die Rückseite der Blätter das entsprechende pdf mit den geraden Seiten und hat einen beidseitigen Ausdruck mit 4 Seiten pro Blatt
.
Ich habe das eben ausprobiert mit einem Dokument mit 170 Seiten und es hat geklappt. Die erzeugten pdfs habe ich zwar nicht auf Papier gedruckt, aber so müsste es gehen.
*Mit vom Nachgrübeln rauchendem Kopf*
Greetz,
RM