(Gelöst) Konqueror Ansicht ändern? ==> Ansichtsprofile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Major-tom

New Member
(Gelöst) Konqueror Ansicht ändern? ==> Ansichtsprofile

Hallo liebe leute...
ich bin nicht wirklich der professionelle forenbenützer, deswegen möchte ich mich gleich mal entschuldigen falls dieses thema schon mal gepostet wurde...

Also folgendes prop..
habe suse 10.1 und verwende als dateibrowser den Konqueror.
wie kann ich dauerhaft die ansicht auf baumansicht ändern?
mit "Ansichtsprofil laden" ist mir das ein bisschen zu lästig, wenn ich jedes mal das profil laden muss!
Und falls dass beim konqueror nicht machbar ist, kann mir bitte jemand eine alternative zum konqueror nennen??

mfg major-tom
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Konqueror Ansicht ändern?

Hallo,

Du liegst genau richtig mit den Ansichtprofilen.

So einstellen, wie man es gerne hätte, Profil unter einem markanten Namen mit Einstellungen ==> Ansichtsprofile verwalten ==> Name eintragen und speichern und dann den Link anpassen, mit dem man Konqui startet.

Beispiel:

Code:
kfmclient openProfile webbrowsing
ändern in

Code:
kfmclient openProfile MeinProfilname
"Erhältlich" über Rechtsklick auf das Desktopsymbol ==> Eigenschaften ==> Programm ==> Befehl.

That's all.

Greetz,

RM
 

Major-tom

New Member
AW: Konqueror Ansicht ändern?

ja ok, danke!
Es funkt! Bzw behirrn ich wie es funkt, und wenn ich eine desktopverknüpfung vom konqueror mach passt das auch!
Jedoch wenn ich als startverzeichnis "sysinfo:/" einstelle, hab ich wieder anstelle der baumansicht die mormale symbolansicht!
kann ich da auch was machen oder ist das eine ausnahme???
bzw würd ich gern wissen ob es möglich ist, wie bei der windowskontrollleiste, eine desktopverknüpfung anzulegen???

mfg major-tom
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Konqueror Ansicht ändern?

ad 'sysinfo'.
Ja ist ne Ausnahme, ganz anderes Protokoll.

ad 'Verknüpfung'
Logisch kann man das anlegen, geht sogar mit einem Texteditor oder Copy-Paste oder geht sogar wie in Windows, einfach das Symbol vom aufgeklappten KDE-Menü auf den Desktop ziehen 'Hiermit Verknüpfen'.
Da überlasse ich dich jetzt Deinem Forschergeist, das findest Du schon selbst raus.

Interessant ist eher das hier:

So sieht die Datei aus, die das "Symbol auf dem Desktop macht":

Code:
[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
X-SuSE-translate=true
Encoding=UTF-8
Type=Application
Exec=kfmclient openProfile [B]webbrowsing[/B]
Icon=konqueror
DocPath=konqueror/index.html

Name=Konqueror
---------------------------------- *Snipp* (100 Übersetzungen des Namens, fürs Prinzip nicht wichtig)
---------------------------------- *Snapp*
GenericName=Web Browser
---------------------------------- *Snip* (das selbe nochmal für "Generic Name")

Name[de]=Konqueror
---------------------------------- *Snapp (und Nochmal)
Wenn man sich diese Datei als Vorlage nimmt, dann kann man mit vorher erstellten Profilen -wenn man denn möchte- so viele Verknüpfungen basteln, wie man will. Einfach nur den Namen des Profils austauschen.

Die entsprechenden Dateien sind übrigens die 'Name.desktop'-Dateien, man kann sie wie ein normales Textfile mit einem Texteditor seiner Wahl (Kate, Kwrite, Gedit, nano mcedit, vi, joe ......) öfnnen und bearbeiten.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben