(Gelöst) Problem mit den Anzeige-Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cael

New Member
Ja, da bin ich wieder mit einem neuen Problem ;) :

Ich habe gestern in meinem jugendlichen Leichtsinn die Anzeigeoptionen verändert (Auflösung), und wenn ich jetzt SUSE starten möchte, erscheint noch der Bootmanager, der Ladescreen ~ und dann bleibts schwarz. Keine Fehlermeldung, kein nichts. Nur der Bildschirm macht so 'Klick'-Geräusche, als ob er Anzeigemodi durchschalten würde.

Kann ich in dem "abgesciherten Modus", den man ja im Bootmanager auswählen kann, die Anzeigeoptionen auf die Standard-Werte zurücksetzen? Oder zumindest die Werte manuell verändern, so dass ich wieder mein schönes KDE sehen kann?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit den Anzeige-Einstellungen

Wann genau wirds "dunkel"?

Bootet SuSE normal durch und wird dann beim Start des X-Servers (graphische Oberfläche) schwarz oder direkt nach dem Start des Bootvorgangs?

Kannst Du in Runlevel 3 Booten?

(Eine 3 vor dem Start eintippen, taucht in der Zeile "Boot Options" auf)

Welche Grafikkarte verwendest Du? Wurde ein proprietärer Treiber (ATI oder NVidia) installiert?

Bisschen dürftige Infos.

Greetz,

RM

Cael

New Member

Wie schon gesagt, nach dem Ladebildschirm bleibt es schwarz ~ also, dann, wenn KDE gestartet werden sollte ~ Treiber hab ich keine manuell installiert; sind eben nur die von Linux drauf.

Oke, ich hab jetzt mit der '3' als Bootparameter gestartet und sitze als root vor der Konsole - wo kann ich jetzt hier mein Bildschirmeinstellungen überprüfen? Ist das überhaupt möglich?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Code:
su

sax2
Einstellungen vornehmen und vor dem Speichern UNBEDINGT testen.

Wird der Testbildschirm schwarz, dann STRG-ALT-BACKSPACE (steht aber auch da).

Wenn gar nichts hilft
Code:
su

sax2 -a
Abschliessend als root 'init 5' eintippen, Neustart wäre "not the Linux-way".

Greetz,

RM

Cael

New Member

Schwupps - und da lief es wieder. :)

Super, vielen Dank ~ das ging ja mal echt flott :D

/edit: Eh, wie kann ich denn in den Thread-Titel gelöst reinschreiben? Ich kann im ersten Beitrag nur den Beitrags-Titel editieren ... oder muss ich mich da gar nicht drum kümmern?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Moment noch.

*Moralkeule raushol*

"Erst sichern, dann frickeln".

Vor dem nächsten "Stunt" aus (Zitat) "jugendlichem Leichtsinn" => Backup anlegen. Im Falle von "Rumspielen" an den X-Einstellungen ist es die Datei /etc/X11/xorg.conf, die man sichern sollte. Ist nur wenige KB groß, also sicherlich kein Platzproblem.

Code:
su

cd /etc/X11

cp xorg.conf xorg.conf.backup
=> Dann "happy Frickling".

Sollte es schief gehen:

Code:
su

cd /etc/X11

cp xorg.conf.backup xorg.conf

init 5
und gut ist.

Greetz,

RM

Auch Edit: Darum kümmere ich mich dann schon.

Kernelman

Member

Hallo,

Rain_Maker schrieb:
"Erst sichern, dann frickeln".
Nimm diesen Satz als eine Art von "Lebensweisheit" und dir bleibt mancher Ärger erspart.

Ich habe neben /etc/ immer auch eine /etc.bak/, und so im Falle von "funzt net, weil irgendwas verpfriemelt", Backups von wichtigen System- und Konfigurationsdateien.

Gruß

KM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben