(Gelöst) temp verzeichnis löschen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

openuser

New Member
Ich habe opensuse 10 auf einer leider nur 9.4GB großen partition und nun das Problem, dass nur noch 400MB frei sind. Mein /tmp Verzeichnis hat aber knappe 2GB - kann man das wie bei Windows einfach löschen oder gibts dann Porbleme mit Programmen oder dem System?
MFG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: temp verzeichnis löschen??

openuser schrieb:
Ich habe opensuse 10 auf einer leider nur 9.4GB großen partition und nun das Problem, dass nur noch 400MB frei sind. Mein /tmp Verzeichnis hat aber knappe 2GB - kann man das wie bei Windows einfach löschen oder gibts dann Porbleme mit Programmen oder dem System?
MFG
Hallo,

2 GB /tmp? *Weia* Also das ist eindeutig zu viel.

1. Löschen der Dateien in /tmp als root

Code:
kdesu konqueror
Dann in den Ordner /tmp manövrieren und erstmal den ganzen Krempel löschen.

2. Yast --> System --> /etc/sysconfig-Editor

Dort kann man (wo genau weiß ich jetzt nicht, aber es ist zu finden, einfach mal suchen) die Einstellungen für die"Lebensdauer" von temporären Dateien einstellen, oder auch, daß beim Hochfahren der Inhalt des /tmp-Verzeichnisses gelöscht wird.

Hier habe ich eine Beschreibung für SuSE 8.2 und eine für SuSE 9.x gefunden.

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/09/052-linux-tipps/index.html

http://www.pinguin-hilfe.de/linux/hilfe/content/yast.php

Die Einträge könnten etwas anders lauten, aber das Prinzip ist das selbe. Wenn man die dazu gegebenen Hilfestellungen liest, dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

Greetz,

RM
 

openuser

New Member
AW: temp verzeichnis löschen??

es kann aber nicht sein, dass mein system nicht mehr startet etc??
tmp sind ja eigentlich nur temporäre=vorübergehende dateien.
mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: temp verzeichnis löschen??

openuser schrieb:
es kann aber nicht sein, dass mein system nicht mehr startet etc??
tmp sind ja eigentlich nur temporäre=vorübergehende dateien.
mfg
Auch wenn man niemals nie sagen sollte. Nein, das kann nicht passieren. Es kann höchstens sein, daß irgendein gerade laufendes Programm, daß sich Nutzerdaten aus dem Netz temporär abgespeichert hat (z. B. ein Mediaplayer, der gerade ein runtergeladenes Video abspielt o. ä.) dann meckert, weil die abzuspielende Datei auf einmal weg ist.

Oder warum kann man sonst in Yast es so einstellen, daß er bei JEDEM Booten den kompletten Inhalt des Ordners /tmp (also NICHT DEN ORDNER SELBST!) löscht? Das ist eine sichere Sache, keine Sorge. Am besten ist es, Du stellst in Yast ein, daß er die /tmp-Dateien bei jedem Booten löscht, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Und da ich gerade SuSE am laufen habe, kann ich Dir sogar sagen, wo Du die Einstellung machen kannst:

Yast --> System --> /etc/sysconfig Editor --> System --> Cron:

Hier kannst Du festlegen, wie lange Dateien in /tmp maximal verbleiben und ob beim Booten gelöscht werden soll. Ich sehe auch gerade, daß die Standardeinstellung für das Aufbewahren von /tmp-Files (sowas BEKLOPPTES) auf 0 (also keine Beschränkung der Lebensdauer!) eingestellt ist. Das erklärt zumindest, woher Dein Problem vielleicht kommt.

Greetz,

RM
 

openuser

New Member
AW: temp verzeichnis löschen??

danke
habs gelöscht und da das beim starten alle tmp verzeichnisse löscht waren es genau...... 2,7GB ich hab jetzt wieder kanpp über 3GB frei und er startet auch wieder schneller.
ich denke es kommt noch aus den alten zeiten. zuerst wasrs ein suse 8.0 pro, suse 8.2 pro, dann ein 9.1 pro und jetzt eben das opensuse 10.0 drüber installiert.
von daher windows würde da schon längst ---------
das ist jetzt seit 4 Jahren!!! der selbe Grundstock
in diesem Sinne
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben