AW: temp verzeichnis löschen??
openuser schrieb:
es kann aber nicht sein, dass mein system nicht mehr startet etc??
tmp sind ja eigentlich nur temporäre=vorübergehende dateien.
mfg
Auch wenn man niemals nie sagen sollte. Nein, das kann nicht passieren. Es kann höchstens sein, daß irgendein gerade laufendes Programm, daß sich Nutzerdaten aus dem Netz temporär abgespeichert hat (z. B. ein Mediaplayer, der gerade ein runtergeladenes Video abspielt o. ä.) dann meckert, weil die abzuspielende Datei auf einmal weg ist.
Oder warum kann man sonst in Yast es so einstellen, daß er bei JEDEM Booten den kompletten Inhalt des Ordners /tmp (also NICHT DEN ORDNER SELBST!) löscht? Das ist eine sichere Sache, keine Sorge. Am besten ist es, Du stellst in Yast ein, daß er die /tmp-Dateien bei jedem Booten löscht, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Und da ich gerade SuSE am laufen habe, kann ich Dir sogar sagen, wo Du die Einstellung machen kannst:
Yast --> System --> /etc/sysconfig Editor --> System --> Cron:
Hier kannst Du festlegen, wie lange Dateien in /tmp maximal verbleiben und ob beim Booten gelöscht werden soll. Ich sehe auch gerade, daß die Standardeinstellung für das Aufbewahren von /tmp-Files (sowas BEKLOPPTES) auf 0 (also keine Beschränkung der Lebensdauer!) eingestellt ist. Das erklärt zumindest, woher Dein Problem vielleicht kommt.
Greetz,
RM