OpenSuSE 10.1: Problem mit Kernel Panic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManfredP

New Member
Hallo,
ich habe 10.1 installiert, und wenn ich es von DVD (da ist es her) starte, klappt auch alles, aber beim Starten von Platte geht er nicht. Er kriegt 'ne 'panic', weil er den init-Prozess nicht zum Laufen bekommt, keine Ahnung, warum. Heraus bekomme ich es auch nicht, denn bei panic steht alles. Die Boot-Meldungen sind in dem Stadium noch im RAM (erst init schreibt sie auf Platte) und der Scroll-up geht natürlich nicht mehr. Ich habe den Verdacht, dass er das init-Programm nicht mehr findet, weis aber nicht, warum. Eigentlich müsste er das doch noch aus der initrd laden, oder schon von /? Wenn es schon Platte ist, dann vielleicht, weil / auf SCSI ist, es aber auch IDE gibt. Im lilo (ich hab' kein grub, das bekomme ich einfach nicht hin) ist das eingestellt (per disk=/BIOS=), aber vielleicht stimmt da beim init-laden was nicht. Ne Idee?

Tschüß

ManfredP

BOOTLEG

Member
AW: OpenSuSE 10.1: Problem mit Kernel Panic

SuSe Linux 10.1
Mit alles updates die gibt bis heute ?

Auch den neuen Kernel ?

Weil das könnte der Fehler sein denn da kommt doch während der installation eine Meldung wie man mit Lilo zu verfahren hat ! Nur was da genau zumachen ist weis ich nu auch nicht weil ich nutze Grub . Aber es wird bestimmt jemand wissen was ich meine oder ?

MfG

BOOTLEG

ManfredP

New Member

BOOTLEG schrieb:
SuSe Linux 10.1
Mit alles updates die gibt bis heute ?

Auch den neuen Kernel ?

Weil das könnte der Fehler sein denn da kommt doch während der installation eine Meldung wie man mit Lilo zu verfahren hat ! Nur was da genau zumachen ist weis ich nu auch nicht weil ich nutze Grub . Aber es wird bestimmt jemand wissen was ich meine oder ?

MfG

BOOTLEG
Updates sind ein Problem, da ich erstens das System ja nur mit Problemen hochbekomme (die DVD-Methode ist recht umständlich, da man sich ja doch durch einige Aktionen durchklicken muss -man muss ja praktisch die Installation beginnen und dann rüberwechseln) und zweitens als Modem-Nutzer keine Kernel-Dateien oder Ähnliches runterladen kann (das dauert dann Stunden). Gibt es vielleicht irgendwo die Version mit allen Updates auf DVD (am Besten so 'ne Heft-DVD in einer Zeitschrift. Das geht dann auch im Preis)?

Tschüß

ManfredP

Hi,
kennst Du Deine Kernelversion?
Code:
su
Passwort

rpm -qa | grep kernel
Das geht auch auch, wenn du kein Root, sondern normaler user bist

Nach einem Kernelupdate muss man bei LILO diesen ausführen. Das steht direkt in diesem kleinen Fenster drin...

BOOTLEG

Member

@ ManfredP

Updates sind ein Problem, da ich erstens das System ja nur mit Problemen hochbekomme (die DVD-Methode ist recht umständlich, da man sich ja doch durch einige Aktionen durchklicken muss -man muss ja praktisch die Installation beginnen und dann rüberwechseln) und zweitens als Modem-Nutzer keine Kernel-Dateien oder Ähnliches runterladen kann (das dauert dann Stunden). Gibt es vielleicht irgendwo die Version mit allen Updates auf DVD (am Besten so 'ne Heft-DVD in einer Zeitschrift. Das geht dann auch im Preis)?
Sicher gibt es da möglichkeiten nur ist das so eine sachen wenn man nichts über dein System weis wie soll man dir denn da helfen , schon aus dem Grund das es ja nicht unbedingt an Lilo liegen muß .

Nur das mit Lilo fiehl mir ein weil du Lilo nutzt ! Und weil es ja Menschen geben soll die nicht lesen was ihne angezeigt wird !

Aber mal ein schuß ins Blaue für den fall da du kein 64er system hast gibt es in der PC Welt-Linux eine remasterte Version von SuSe Linux 10.1 da sind meines wissens alle SuSe relevanten Updates bis zum veröffentlichten Datum mit drin allerdings nur in der 32 bit Version .
Diese DVD ist allso nur dann interesant wenn die ganz normale version von SuSe hast ! Und befindet sich in der Ausgabe 1/2007.

@ Twingo1803

War da nicht was mit execute von irgend einer bestimmten Datei Lilo betreffent?

MfG

BOOTLEG

@BOOTLEG,
ich selbst nutze auch GRUB.
Aber bei einem Kernelupdate ist mir dieser Hinweis auch entgegengesprungen.
Da stand, soweit ich mich richtig erinnere, dass man LILO ausführen sollte, bevor man das System neu startet.
Aber was da genau gestartet werden musste, weiss ich nicht mehr genau, da es für mich ja unrelevant war...

@ManfredP,
hast Du schon mal versucht, beim Start von DVD das Rettungssystem zu nutzen? Währe doch auch einen Versuch wert, oder?
Poste bitte auch mal die Ausgabe auf folgenden Befehl:

Code:
rpm -qa | grep grub || lilo

Jacko

Moderator

Ok, machen wir hier mal ein wenig Ordnung.

bootleg schrieb:
Auch den neuen Kernel ?

Weil das könnte der Fehler sein denn da kommt doch während der installation eine Meldung wie man mit Lilo zu verfahren hat !
Können wir auschließen, da ManfredP
ManfredP schrieb:
als Modem-Nutzer keine Kernel-Dateien oder Ähnliches runterladen kann
So, und damit jetzt hier mal endlich irgendwas zum Anfassen steht poste bitte den Inhalt der Datei:

Code:
/etc/lilo.conf
Welchen Kernel nutzt Du?
Code:
rpm -qa | grep kernel
Welche SuSE Version?
Code:
uname -a
cat /etc/SuSE-release
Zusätzlich können evtl. Infos über Deine Hardware nützlich sein.

Soweit so gut....

Grüße Jacko

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Zusatz

@Jacko : 100% ACK.

Zusätzlich bitte noch den Inhalt der Datei /boot/grub/menu.lst, und der Datei /boot/grub/device.map auch wenn bisher GRUB nicht wollte, vielleicht läßt sich da etwas ändern.

Diese Datei (und die /etc.lilo.conf vielleicht auch?!) ist nur als root lesbar.

Wie man sich die Dateien anzeigen lassen kann steht hier:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=5710#post5710

Um sich Rootrechte zu holen sei auf su bzw. sudo verwiesen.

Des weiteren die Ausgabe von
Code:
sudo /sbin/fdisk -l #kleines "L"
Greetz,

RM

earlgrey

New Member

Hatte im Sommer kernel panic Probleme bei meinem neuen Asrock K7NF2-RAID Motherboard, weil die Suse Standard Installation mit ACPI installiert und das oft nicht funktioniert. Also mal Installation ohne ACPI versuchen (mit/ohne lässt sich im Installer auswählen).

Ich weiss Asrock sollte man meiden, aber für meinen alten Athlon 2400 gabs nix gutes mehr auf dem Markt.

BOOTLEG

Member

Auch wenn mein Post so überflüssig ist wie ein Kropf mache ich es trotzdem .

Also nach einer erstinstallation lautet der Standartkernel : 2.6.16.13-4

bei mir zumindestens wenn ich mich nicht all zu sehr täusche .

nach dem ersten Update wo unter anderen auch der neue kernel mit bei ist lautet der Standeartkernel : 2.6.16.21-0.25

Während des Updates so ziehmlich am Anfang kommt dann folgende Meldung

Patch : Kernel
Zusammenfassung : Kernel Update für SuSe Linux 10.1
If you are using Lilo Bootmanager , please execute
/sbin/lilo
after installing the Kernel update and prior to rebooting .
Diese Meldung taucht in dem Moment auf als folgendes RPM-Paket installiert werden soll :

aaa_sket-2006.5.19-02

Ich hoffe damit habe ich alle Klarheiten beseitigt und vieleicht hift es ja mal irgendwann .

MfG

BOOTLEG

ManfredP

New Member

Also,
zunächst: Die Daten (Dateien) reiche ich nach, da ich im Moment über Windows drin bin (SuSE will ja nicht).
grub will nicht unbedingt nicht, ich bekomme ihn nicht hin. Ich habe Boot from SCSI, aber IDE-Platten. Dadurch will Linux hda/b/etc. vor sda/b/etc. einordnen, das BIOS macht's aber anders. Irgendwie habe ich, trotz Rückfrage und einiger Antworten,noch nicht hinbekommen. Ich habe da auch ein wenig Sorge, denn boot kommt über sda3 (und den mbr von Windows mit sda3 aktiv) und daher würde auch der Windows-Boot scheitern, wenn ich die Installation von grub versaue. lilo kenne ich einfach besser. Unso mehr bin ich jetzt irritiert, dass es nicht geht.

Das mit dem re-install von lilo ist ein alter Hut und kann hier auch nichts damit zu tun haben. lilo sucht nicht nach den Dateien (er kann kein fs auslesen), sondern nach Blöcken. Beim Kernel-Re-install bekommt der Neue andere Datenblöcke zugewiesen und daher muss die Blockliste (/boot/map in der Regel) neu gemacht werden -das macht der lilo-Aufruf. Ist also Standard und daher festes Prozedere -das geht bei mir schon fast automatisch (human-based automatism).

Der ACPI-Tipp ist zwar neu (9.3 ging mit), aber ... Versuch macht kluch

So, das erst mal dazu. Die Dateien, wie gesagt, kommen noch, muss erst nach Linux rüber.

Tschüß

ManfredP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben