Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

ZuluTom

Moderator
Was mich neugierig macht, ist die Frage, welchen KDE der geneigte openSuSE - User so nutzt.

Ich persönlich nutze auch in open SuSE 11 bewusst KDE 3.5.9, weil dieser nunmal gegenüber KDE 4.0.x ausgereift und stabil ist.


herzlichst ZT
 

Jacko

Moderator
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

Ich habe mir gerade eben ein VM mit openSUSE 11.0 und KDE 4.0x installiert.

Und ich muss bestätigen, KDE 4.0x scheint noch nicht ganz "fertig".
Für produktiven Einsatz würde ich also auch die 3.5.x Version nehmen.

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

Ich habe mich auch für KDE 3.5.X entschieden.

Mein Tipp wäre:

"Falls KDE4, dann parallel zu KDE 3.5"

Dann hat man einen "Fallback" wenn z.B. nach einem Update irgendwas bei KDE4 nicht mehr so richtig will.

Greetz,

RM
 

rainer065

New Member
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

Hallo

Ich nutze die Version 3.5.X. Genaueres kann ich noch nicht sagen, da erst seit gestern Abend installiert.

Gruß Rainer
 

cal

Member
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

Hallo,
benutze den 4.04, eher aus Neugier -mag eigentlich den gnome lieber.
Deshalb kann ich auch nur sagen: Ok, ganz nett. Hat auch bisher noch keine Mucken gezeigt außer beim aktivieren der 3d-Effekte, aber das dürfte an der ATI-Karte liegen und ist's mir eigentlich nicht wert Zeit zu investieren.
 

spidy

Moderator
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

jkeiper schrieb:
Hat auch bisher noch keine Mucken gezeigt außer beim aktivieren der 3d-Effekte, aber das dürfte an der ATI-Karte liegen und ist's mir eigentlich nicht wert Zeit zu investieren.
Ich nutze nur die 4 und kann das was jkeiper meint zu 100% bestätigen !
 

fshTux

New Member
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

Hallo,

ich nutze KDE 3.5.X, vgl. Signatur.

Für ein produktives System hat eine stabile Version bei mir Vorrang.

Gruss
fshTux
 

spidy

Moderator
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

So, und nun die 4.1 ...

Update verlief reibungslos & die ersten Desktop-Einstellungen konnte ich ohne Probleme durchführen ....

Jepp, jetzt kommt ein "Aber" !

Via yast habe ich meine Grafikkarte auf eine x-Auflösung von > 1600 gebracht.
In den KDE-Einstellungen habe ich die Auflösung der Symbole auf 16 u. 22 gesetzt.

Dennoch, habe ich "grosse" Icons auf dem Desktop/Dashboard.

Hat jemand 'ne Idee , woran das liegen könnte ?

Cheers.

Spidy
 

cal

Member
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

Hallo,

ich bin immer noch am Suchen nach einer Möglichkeit (KDE-Einstellungen?) die Auflösung der Symbole irgendwo -wie von spidy beschrieben- festzulegen?:eek:

Die Größe auf dem Desktop stelle ich mir über die (wirklich praktische) Leiste ein, die beim drüberfahren neben den Icons erscheint -wie auch immer man die nennt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

In KDE4.1 gibt es (noch?) keine "klassischen" Desktop-Icons.

Was man da auf dem Desktop ablegen kann, ist ein "Plasmoid", welches einen Ordnerinhalt auf dem Desktop anzeigt. Per default ist dieses Plasmoid so eingestellt, daß es den Ordner /home/username/Desktop anzeigt, deshalb sieht das ein wenig wie die Desktopicons aus, die man unter KDE 3.X hatte.

Wenn also überhaupt, dann kann man wahrscheinlich (reine Spekulation) am ehesten die Symbolgrösse über die Optionen zur Ordnerdarstellung manipulieren.
 

spidy

Moderator
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

jkeiper schrieb:
Die Größe auf dem Desktop stelle ich mir über die (wirklich praktische) Leiste ein, die beim drüberfahren neben den Icons erscheint -wie auch immer man die nennt.
Die kleinste Grösse, die ich so einstellen kann, ist mir immer noch zu gross.

Ich gehe mal dem Hinweis von RM nach.

Cheers.

Spidy
 

spidy

Moderator
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

( Edit Spidy: Merkwürdig, nun klappt das auch mit der Maus. Ist alles sehr gewöhnungsbedrüftig !)

Ich habe auch eine andere Lösung, die eigentlich "zu simpel", fast "logisch", ist.

1. Über die Systemeinstellungen die Symbole verkleinern.

2. Einfach mit z.B. Dolphin in den Desktop-Folder gehen, "rechts-klick" mit der Maus, dann über den Menüpunkt "Neu" anlegen, was man möchte.

That's it !

Cheers.

Spidy
 

Kunigunde

New Member
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

Auch ich hatte erst KDE 4.x installiert. Da es nicht alzu stabil war. Habe ich alles nochmal neu installiert aber mit KDE 3.5:D
 

cal

Member
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

Kunigunde schrieb:
Auch ich hatte erst KDE 4.x installiert. Da es nicht alzu stabil war. Habe ich alles nochmal neu installiert aber mit KDE 3.5:D
Hallo,
kann ich nicht bestätigen, sowohl 4.04 als auch 4.1 läuft bei mir stabil.
Die einzigen Probleme die ich bisher habe: Konquerer beendet nicht korrekt, der Speicher wird nicht freigegeben, und bei 4.1 kann Kopete anscheinend kein GPG mehr (mit Jabber). Sonst ist mir noch nichts negativ aufgefallen, im Gegenteil -ich hab inzwischen keinen Gnome mehr, obwohl ich den lange Zeit bevorzugt hatte.
 

Vinceiii

New Member
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

Für den stabilen Einsatz ist KDE3.5 sicher immer noch erste Wahl. (Richtig arbeiten muss ich aber nur in der Firma ;))

Zu Hause mag ich es eher verspielt und nutze auf meinem Laptop KDE4.1.3 mit allen Desktop-Effekten. Ich möchte die Entwicklung auf diesem Gebiet auf jeden Fall mitverfolgen und warte schon gespannt auf 4.2.

Völlig problemlos läuft 4.1.3 bei mir nicht: es gibt hin und wieder einen Desktop-Freeze. Mal seh'n was 11.1 bringt...

Ansonsten läuft es aber recht flott (GeForce 7400Go) und ich werde KDE4 auf jeden Fall beibehalten.
 

Isaak

Member
AW: Umfrage: KDE 3.5.x oder KDE 4.x bei openSuSE 11

Die erste Beta von 4.2 ist ja schon raus - und im Januar soll die finale Version folgen. Ich nutze KDE 4 auch noch nicht produktiv, finde die Änderungen im großen und ganzen aber klasse, und das Team arbeitet verdammt schnell (bugfixes, neue Funktionen etc.).

Was glaubt ihr, wann KDE 4 soweit ist, dass es 3.5 komplett ablösen kann?

Grüße

Isaak
 
Oben