10.3 - nach Scannerinstall kein Zugriff - why?

nouvaleur

New Member
hallo allerseits
habe mit Yast2 einen HP-Scanjet erfogreich installiert. Das Gerät wird aber nirgendwo angezeigt, z.b. auf dem Desktop. Wenn ich am Scanner eine Taste drücke, müsste er eigentlich zum Leben erwachen, wie unter Windows, aber es tut sich nichts. Was fehlt da noch . Eine Treibersoftware habe ich nur für Windows. Dachte mit der Erkennung und Installation per Yast wäre die Sache erledigt und dass er die nötige Software in seiner Datenbank hat. Er hatte ihn ja auch einwandfrei erkannt und mit vollem Namen aufgeführt. Beim Drucker klappte das auch so. Der lief dann anschliessend. Weiss jemand, was da noch fehlt?
danke Gruss N.
 

ZuluTom

Moderator
AW: 10.3 - nach Scannerinstall kein Zugriff - why?

hallo,

Du musst die bereits mitgelieferte Scan Software öffnen. Die findest Du unter "Grafik".

Ich kann Dir leider gerade nicht den Namen sagen, weil ich nicht zu Hause bin und hier an einem Windows-PC sitze.

Jedenfalls, beim öffnen dieser Software wirst Du gefragt welches Scan Gerät verwendet werden soll. Dort sollte dein Scanner dann auftauchen.

herzlichst ZT
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: 10.3 - nach Scannerinstall kein Zugriff - why?

Genaue Angaben zur Hardware.

Code:
/usr/sbin/hwinfo --scanner

lsusb #ggf. das Paket "usbutils" nachinstallieren
Danach werde ich auch den Titel entsprechend abändern, da hätte man zum Bleistift gleich beim Erstellen des Themas den Typ des Gerätes angeben können.

Und ab und zu einen Absatz einzufügen würde beim Verfassen der Postings auch nicht schaden.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: 10.3 - nach Scannerinstall kein Zugriff - why?

Und was war es jetzt?

Immerhin wäre es möglich, daß jemand das selbe Problem hat und dann mit einer hier beschriebenen Lösung was anfangen kann.

Also?

Greetz,

RM
 
Oben