Anmeldemaske in SLES 11 SP3 wählen?

chrissilx

New Member
Hallo,
habe mein SLES 11 SP2 jetzt auf SP3 aktualisiert aber ich bekomme bei der Anmeldung immer diese Benutzer zur Auswahl, hätte aber lieber ein neutrales Fenster für die Eingabe des Benutzer und Passwort, wie bisher.
WO kann ich das einstellen, bzw. lässt sich das überhaupt einstellen?

Gruß
Chris
 

glako

Member
Teammitglied
Das ist kein Chat, die User hier machen das in Ihrer Freizeit. Da kannst Du keinen Live Support erwarten.
Du nutzt eine Enterprise Version. Da zahlst Du für den Support, warum nutzt Du ihn dann nicht?
Zahlst Du nicht, warum nutzt Du dann eine Enterprise Version?
 

tomfa

Member
chrissilx schrieb:
Schade, dachte es hat hier jemand Ahnung von dem Thema. :/
Könnte durchaus möglich sein, nur reichen die bisherigen „Informationen“ nicht (welche derzeit auf Null stehen), Anmeldemaske ist ein weiträumiger Begriff, nicht nur dieser.
 

chrissilx

New Member
Also wegen diesem Kinkerlitzchen den Support bemühen, zu teuer.
Ich dachte eher das in einem SUSE Forum ein paar fachkundige User sind die mir dazu einen Tipp geben können.
Zu den Infos: Ist ein SLES 11 SP2 System und wurde über Installmedium auf SP3 upgedatet. Seither habe ich folgende Anmeldemaske.

[ATTACHMENT NOT FOUND]

hätte aber gerne wieder diese [ATTACHMENT NOT FOUND]

Kann mir dazu keiner helfen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Kurzantwort:

1) Ja, das kann man einstellen

2) Das WIE hängt von Displaymanager ab

Viel mehr kann man anhand der Informationslage nicht wirklich sagen, es sei denn, man will raten, aber anhand der Bilder kann man zumindest raten (und nicht mehr!), welcher Displaymanager es sein könnte.

Sollte es "gdm" sein, dann

https://ixquick.com/do/metasearch.pl?query=gdm+disable+user+list

Ansonsten den Namen des Displaymanagers herausfinden (sollte sich in /etc/sysconfig/ finden lassen) und den Suchbegriff für oben anpassen.

Nachtrag:

Je nach Displaymanager kann man auch den sogenannten "Greeter" einstellen, z.B. bei gdm wäre das hier passend:

https://ixquick.com/do/metasearch.pl?query=gdm+change+greeter

Greetz,

RM

P.S. Weitere Tipps erspare ich mir hier allerdings, alleine schon deshalb, weil ich auf keinem meiner Systeme einen Displaymanager verwende.
 

tomfa

Member
chrissilx schrieb:
Also wegen diesem Kinkerlitzchen
Wenn gerade du dieses Problemchen als Kinkerlizchen bezeichnen kannst, dann dürfte es für dich ja kein Problem sein das hinzubekommen.

chrissilx schrieb:
Ich dachte eher das in einem SUSE Forum ein paar fachkundige User sind die mir dazu einen Tipp geben können.
Dazu bedarf es aber Mindestinformationen womit man arbeiten kann.

chrissilx schrieb:
Zu den Infos: Ist ein SLES 11 SP2 System und wurde über Installmedium auf SP3 upgedatet. Seither habe ich folgende Anmeldemaske.[…]
Reicht noch immer nicht. Den Bilder nach zu urteilen kann man sich jetzt GDM, LightDM, Slim usw. aussuchen. Welcher ist es jetzt?

chrissilx schrieb:
Kann mir dazu keiner helfen?
Kann niemand, wie schon erwähnt, bei diesen Information.
 

chrissilx

New Member
also wie es scheint ist es der GDM

aber die Ansicht dieser hässlichen Benutzerauswahl liste will ich weg haben und meinen Benutzer selbst eingeben. Ich brauche einfach keine Liste der möglichen Benutzer !!!
Und auch finde ich es hier etwas anmasend einen neuen User hier gleich so anzufahren. Ich will kein Chat und bin mir durchaus bewusst was ein Forum ist.
Aber da ich eben noch kein Linuxfreak bin und mich eben hier in die Materie einlesen und einfühlen möchte, könntet ihr ruhig etwas entspannter mir gegenüber sein. ;)
Versehen eben einfach nicht warum ich jetzt diese Logikmaske habe seit ich das Update auf SP3 gemacht habe.
Wenn noch Angaben fehlen, um mir weiterhelfen zu können, dann sagt mir doch einfach was ihr noch braucht.
 

chrissilx

New Member
Hallo, nochmal zum allgemeinen Verständnis.

Ich habe mein SLES 11 SP2 VMware System auf die SP3 upgedatet. Habe es über booten von einer ISO gemacht. Bisher hat es immer gut funktioniert, nur dieses mal lande ich nach dem booten des System in einem Anmeldefenster mit "Benutzerliste" was ich aber nicht gut finde.
Bisher musste ich immer den Benutzer in einem schlichten Anmeldefenster eingeben, so wollte ich es eigentlich belassen.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Logikfenster wieder angezeigt zu bekommen?
Möglichst ohne komplette Neuinstallation.

bisher: [ATTACHMENT NOT FOUND]

das neue ungewollte: [ATTACHMENT NOT FOUND]

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Chris
 
Oben