Apt & Firefox 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Doe

Member
Apt & Firefox 2.0

Hallo Leute,

gibt es noch kein Firefox 2.0 über Apt? Oder muss ich irgendwas in der sources.list ändern? Hab meine nämlich wie die hier im Forum gehalten....


Gruß,
- jd
 

John Doe

Member
AW: Apt & Firefox 2.0

Oh... ich depp :D
Hab ich doch glatt vergessen anzugeben, sorry...

Code:
cat /etc/SuSE-release
SUSE LINUX 10.1 (X86-64)
VERSION = 10.1

rpm -qa | grep apt
apt-file-2.0.6-13
perl-libapt-pkg-0.1.13-16
apt-libs-0.5.15lorg3.2-12.2
apt-0.5.15lorg3.2-12.2
kdeutils3-laptop-3.5.5-17.2
x11-input-synaptics-0.14.4-15
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Apt & Firefox 2.0

OK, das APT ist also repomd-fähig.

Dann füge folgendes Repository zu /etc/apt/sources.list hinzu (mit einem als root gestarteten Texteditor Deiner Wahl).

Code:
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/ SUSE_Linux_10.1
Danach ein 'apt update' und ein 'apt install MozillaFirefox' und Du bekommst die 2.0-Version installiert.

Greetz,

RM
 

John Doe

Member
AW: Apt & Firefox 2.0

Hey, dank dir, daran hats gelegen.....

Wie sollte denn meine sources.list am besten aussehen?


So sieht sie im Moment aus (das alte 32bit Mozilla deswegen, damit ich Flash benutzen kann)

Code:
cat /etc/apt/sources.list 

#rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 mozilla
#rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-i386 mozilla
rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 suser-guru
rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 rpmkeys
rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 base
rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 non-oss
rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 extra
rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 update
#rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 samba3
rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 packman
rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 security
rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 gnome
# rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 kraxel
# rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 suse-people
# rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 suse-projects
# rpm      ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 ximian
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3 SUSE_Linux_10.1
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/ SUSE_Linux_10.1
#repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports SUSE_Linux_10.1
 

OliverB

Member
AW: Apt & Firefox 2.0

und damit geht das auch?

linux:/home/olli # rpm -qa | grep apt
apt-libs-0.5.15cnc7-24
raptor-1.4.4-14
apt-0.5.15cnc7-24
x11-input-synaptics-0.14.4-15
linux:/home/olli #

er bring mir immer ein fehler

linux:/home/olli # apt upgrade
E: Unbekannter Typ 'repomd' in Zeile 32 in Quellliste /etc/apt/sources.list
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.

Und wenn ich die repomd zeilen ausklammere und ein Packet Installieren will bring er
linux:/home/olli # apt install mozillafirefox
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket mozillafirefox nicht finden
linux:/home/olli #

so nun habe ich den fehler selber gefunden. War wohl doch nicht die Aktuelle Version. Habe weiter oben den Hinweis auf eine neuere Version gefunden. Nun klappt das.
danke

Olli

Suse 10.1 User
 

John Doe

Member
AW: Apt & Firefox 2.0

Versuch mal nachdem du deine sources.list bearbeitet hast erstmal mit "apt-get update" deinen Tree zu aktualisieren und dann gib mal "apt-get install firefox" ein. Kann sein das das Problem bei "apt install mozillafirefox" lag....

- john
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Apt & Firefox 2.0

*Ehm*

Weder noch:

Code:
apt install MozillaFirefox
Apt ist (wie fast jedes Tool unter *NIX) "case-senstive" und unterscheidet zwischen Gross-/Kleinschreibung.

Aber das Problem scheint ja gelöst worden zu sein.

Anmerkung für alle APT-User, die sich eine gute sources.list aufbauen wollen (und vielleicht bald auf 10.2 umsteigen möchten?!).

Für 10.2 wird es wohl keine speziellen APT-Repos mehr geben, siehe hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE

Man kann/muss sich also die entsprechenden repomd-Repositories einbinden, die auch für Yast/ZEN/smart verwendet werden, dazu ist aber UNBEDINGT ein repomd-fähiges APT von Nöten.

Ich würde allerdings ernsthaft über einen Umstieg auf smart nachdenken.

Greetz,

RM
 

Benno

Member
AW: Apt & Firefox 2.0

Rain_Maker schrieb:
Dann füge folgendes Repository zu /etc/apt/sources.list hinzu (mit einem als root gestarteten Texteditor Deiner Wahl).

Code:
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/ SUSE_Linux_10.1

Dieser Channel müsste doch eigentlich auch in smart einzubinden sein, oder? Ist das derselbe wie dieser hier:
Code:
ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/10.1
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer sauberen Installation von Firefox 2.0 mit einem Paketmanager. Ich hatte es bereits schon einmal mit einem Tar-Ball selbst kompiliert, ein Update (damals noch mit ZEN), hatte mir den Firefox aber wieder downgegradet.

Etwas OT, aber m.E. in diesem Thread erwähnenswert: Ein unangenehmer Nebeneffekt hatte sich bei mir beim Upgrade auf 2.0 mittels Tar-Ball eingestellt: Ich musste den Profilordner neu aufbauen, weil sich keine neuen Themes mehr installieren ließen (und zwar auch nicht die, welche explizit für die Version 2.0 geschrieben sind). Der Fehler war nach dem Downgrade natürlich wieder weg und ist auch nicht dramatisch, aber man sollte sich darauf einstellen.

Gruß

Benno
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Apt & Firefox 2.0

Nein, diese Channel sind _NICHT_ identisch.

Hier mein Smart-Eintrag für das Mozilla-Repo:

Code:
[suse-mozilla]
type = rpm-md
name = Latest mozilla.org packages
baseurl = ftp://ftp.skynet.be/pub/software.opensuse.org/mozilla/openSUSE_10.2
Ich habe gerade nen belgischen Mirror testweise, der scheint recht flott zu sein.

BTW:

Thema anzeigen - [TIP] Smart Channel SuSE-10.0 und SuSE 10.1, x86 und x86_64 - SuSE Linux

Welcome

Da finden sich ne ganze Menge an Channels, hab ich sicher auch schon mehrfach in Threads verlinkt.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben