Beryl+ Grafik Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggie

New Member
Hallo, ich habe gestern Beryl installiert, tolle sache! Nun jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich mit Mozilla eine Seite aufmache und rolle nach unten/oben, das Bild ist wie ein Fluß, als ob ich was mit Grafiktreiber nicht gestimmt hätte. Beim schreiben spring Kursor hier und hier. Das Bild ist so scharf, dass ich nicht länger als 10 Minuten arbeiten kann. Ich will nicht mein System neu aufsetzen, wie ich bis jetzt gemacht habe, als ich ein Problem gefunden habe. Ich möchte gerne Ursache für die Probleme finden und bekempfen, aber allein schaffe das nicht. Tut mir leid, wenn ich es Chaotisch schreibe, aber meine Brille helfen nicht mehr- ich habe schon Augenweh und keine Ahnung, wei es weiter gehen soll. Vaio VGM-N19VP/B
Intel GMA 950
openSUSE 10.2
1GB RAM
Bevor ich Beryl installiert habe, war eigentlich alles ok, da ich vor eine Woche System neu aufgesetzt habe. Aber springender Kursor hatte ich schon früher.
Ich habe unter Hardware--> Grafikkarte und Monitor im YAST nachgeschaut, da steht, dass ich Intel GMA 945 habe. Kann dass ursache für meine Probleme sein?

Ehrlich gesagt, mit die Treiber kenne mich nicht gut aus, habe ich natürlich nachgeschaut und gegoogelt, viel gelesen, aber entweder verstehe das nicht oder finde nicht viel über Intel GMA. Könnte mir jemand helfen bzw einen Tipp geben, wo ich nützliche Informationen suchen soll?
 

Maggie

New Member
AW: Beryl+ Grafik Probleme

Klar, gerne:

Deinstalliere Beryl wieder!

Grüße

Jacko
Neee, ich bin nicht diejenige, die aufgibt :cool:
Nach und nach, seit ein paar Monate lerne ich Linux kennen, Windows habe ich längst deinstalliert, und ich weiss es ganz genau, dass man nur mit Geduld etwas erreichen kann.
Ich persönlich brauche Beryl nicht, aber ich möchte, dass meine Tochter auch spass mit Linux hat.Warum nicht?
Grüße.
 

Jacko

Moderator
AW: Beryl+ Grafik Probleme

Neee, ich bin nicht diejenige, die aufgibt
+

Könnte mir jemand helfen bzw einen Tipp geben, wo ich nützliche Informationen suchen soll?
Na dann habe ich mich doch mal 2 Sekunden mit Google auseinandergesetzt. Und, nun ja , die Suchbegriffe waren mal wieder besonders ausgefallen.
Ich bitte Dich also in Zunkunft google selber mal zu versuchen.

Intel GMA 945 Beryl - Google-Suche

Immerhin war das wesentlich kürzer, als der User im Ubuntu Forum beschreibt ...

XGL/compiz or beryl on intel GMA 950? - Ubuntu Forums

I have spent almost a month for that.
In diesem Sinne, viel Spaß.

Und nun ganz im Ernst:
IMHO ist Beryl und Co. max. Beta-Stadium. Und da sollte man sich über nichts wundern.

Überhaupt ist es für mich absolut unverständlich, wie man mit solchen Problemen
maggie schrieb:
mein Laptop [...] ist extrem langsam geworden
http://www.pc-forum24.de/suse-sicherheit/4331-geloest-clamav-viren-alarm.html
auch noch unbedingt Beryl installieren muss.

Grüße

Jacko
 

Maggie

New Member
AW: Beryl+ Grafik Probleme

Überhaupt ist es für mich absolut unverständlich, wie man mit solchen Problemen
Zitat:
Zitat von maggie
mein Laptop [...] ist extrem langsam geworden
http://www.pc-forum24.de/suse-sicher...ren-alarm.html
auch noch unbedingt Beryl installieren muss.
Du hast es verpasst, dass es schon gelöst ist.
Man kann Thema schliessen. Hab schon Problem gelöst.
My english is poor. Und auf polnisch kann nichts finden.
Aber danke für die Mühe.
 

Jacko

Moderator
AW: Beryl+ Grafik Probleme

Du hast es verpasst, dass es schon gelöst ist.
Nein, ich habe nicht verpasst, dass das Problem gelöst ist.

Aber Du hast wohl nicht verstanden, wo Deine Probleme immer her kommen.
Kaum ist das eine hingebogen, fällt Dir wieder etwas neues ein, dass Du unbedingt installieren musst und handelst Dir damit wieder eine Hand voll Probleme ein.

Und falls Du hier ernsthafte Hilfe erwartest, dann solltest Du Deine Problembeschreibung mal überdenken.

Over and Out

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Beryl+ Grafik Probleme

Wo Jacko recht hat, hat er recht und besonders recht hat er hier:

Jacko schrieb:
Und falls Du hier ernsthafte Hilfe erwartest, dann solltest Du Deine Problembeschreibung mal überdenken.
1. Programme (bzw. Pakete) haben Namen und Versionen, diese zu nennen ist Grundvoraussetzung.

Also _WAS_ hast Du genau _in WELCHER_ Version installiert bei der Installation von Beryl?

Da ich davon ausgehe, daß Du nach einem Tutorial vorgegangen bist, solltest Du dieses nennen (mit einem Link natürlich), dann wird sich das "was" beantworten und die Version (also das Welches) solltest Du hinzufügen.

2. Wie genau betreibst Du Beryl? Es gibt mehrere Methoden, also auch hier, _Welches_ Tutorial hast Du verwendet und _Welche_ Methode wurde gewählt?

3. WIE lautet die exakte Bezeichnung Deiner Hardware (Grafikkarte) und zwar nicht, was auf der Schachtel steht, sondern was Dir die entsprechenden Befehle unter Linux ausspucken. Wie diese lauten findest Du in unserem Users4Users-Thread "Was poste ich bei welchem Problem", auch wenn es dort keinen extra Beitrag für "Was poste ich bei Problemen mit Beryl" gibt.

4. Wie sieht die Konfiguration der betroffenen Hardware aus? Poste die entsprechende zentrale Konfigurationsdatei Deiner X-Einrichtung, namentlich den Inhalt der /etc/X11/xorg.conf.

Wenn diese Fakten auf dem "Tisch des Hauses" liegen, dann kann man _vielleicht_ eine Problemlösung finden, ohne sie ist es jedoch unmöglich.
Erinnere Dich an Deinen letzten Thread; kaum lagen die Fakten (=Versionen) auf dem Tisch, war die Lösung klar und einfach zu beschreiben.
Wir sind keine Gurus oder Zauberer, auch wir können nur mit Informationen arbeiten, die man uns gibt und unser einziger "Vorsprung" liegt darin, daß wir Informationen etwas besser interpretieren können und eben (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, weil uns der selbe Fehler mal unterlaufen ist) wissen, daß man für den Bau eines Kernelmoduls die Kernelquellen in _exakt_ der selben Version wie der laufende Kernel braucht. Das ist das ganze "Geheimnis" und keine magischen Kräfte.

BTW:

Maggie schrieb:
My english is poor. Und auf polnisch kann nichts finden.
Das trifft sich gut, denn ich hätte da was für Dich, bei dem Deine Kenntnisse der polnischen Sprache für jemand anderen vielleicht von großem Nutzen sind.

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4378-usb-modem-feat-kabelbw.html

Zu der dort verwendeten Hardware spuckt mein Google-FU folgenden Thread in einem -so wie ich es sehe- polnischen Forum aus.

Jama Mastaha :: Zobacz temat - Modem kablowy Motorola i Linux

Wie ich die geposteten CODE-Zeilen und die letzte Meldung interpretiere, scheint das Ganze erfolgreich gewesen zu sein, aber ich kann kein Polnisch.

Also, wie wäre es mit etwas "Dolmetscher"-Hilfe Deinerseits?

Greetz

RM
 

Zuzia

Member
AW: Beryl+ Grafik Probleme

Hallo Maggie! Anleitung von polnischem Forum: Desktop 3D . Da findest Du viel auf Polnisch zu diesem Thema. Ich habe auch den Beryl instaliert, und muss hier zugeben - die "alten" haben Recht - es verlangsamt das System, macht andere 3D Programme platt (z.B. Google-Earth) und ist wirklich nur ein "Augenschmaus". Mittleweile habe ich es wieder runter. (Seit der Cube für WinXP auch raus ist, ist der Überraschungseffekt sowieso hin...). Pozdrawiam po polsku - Zuzia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben