Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Welche SuSE-Version?

Code:
cat /etc/SuSE-release
Welche Pakete sind installiert?

Code:
rpm -qa | egrep 'kaffeine|xine|codec'
Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 

Surfkoala

Member
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Hallo Rain Maker, dass ging aber schnell.

Zum einen:

Code:
SUSE LINUX 10.0 (i586)
VERSION = 10.0

Zum anderen:

Code:
xinetd-2.3.13-50
kdemultimedia3-video-xine-3.4.2-10
libxine1-1.1.2cvs-20061015.pm.0
libxine1-directfb-1.1.2cvs-20061015.pm.0
libxine1-jack-1.1.2cvs-20061015.pm.0
libxine1-xvmc-1.1.2cvs-20061015.pm.0
amarok-xine-1.3.1-7
kaffeine-0.8.2-0.pm.2
libxine1-aa-1.1.2cvs-20061015.pm.0
libxine1-devel-1.1.2cvs-20061015.pm.0
libxine1-dvb-1.1.2cvs-20061015.pm.0
libxine1-gnome-vfs-1.1.2cvs-20061015.pm.0
libxine1-sdl-1.1.2cvs-20061015.pm.0
libxine1-syncfb-1.1.2cvs-20061015.pm.0
xine-ui-0.99.4-5
kaffeine-mozilla-0.2-0.pm.1
libxine1-arts-1.1.2cvs-20061015.pm.0
libxine1-dxr3-1.1.2cvs-20061015.pm.0
libxine1-stk-1.1.2cvs-20061015.pm.0
w32codec-all-20060611-0.pm.0
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Die Pakete selbst scheinen auf den ersten Blick zu passen.

Was sagt:

Code:
installation_sources -s
Wie hast Du die Pakete installiert? Von Hand oder über Yast?

Was sagt
Code:
rpm -qi kaffeine --requires|grep kde
?

Greetz,

RM

P.S.

Setze bitte CODE-Tags, das macht Shellausgaben übersichtlicher.

[noparse]
Code:
[/noparse][/COLOR]Shellausgabe[COLOR='red'][noparse]
[/noparse]
oder den jeweiligen Text markieren und auf das "#" oben in der Leiste des Eingabefeldes klicken.
 

Surfkoala

Member
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Habs komplett nach der Anleitung installiert.

Folgendes sagt die erste Ausgabe:

l
Code:
surfkoala@linux:~> installation_sources -s
Installation Sources:
[x]  SUSE LINUX Version 10.0 (cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdd)
[x]* Packman (SuSE LINUX 10.0) ([url]ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.0[/url])


Und dieses die zweite

l
Code:
surfkoala@linux:~> rpm -qi kaffeine --requires|grep kde
kdelibs3 >= 3.4
libkdecore.so.4
libkdeui.so.4

Gruß
Pascal
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Da bin ich erstmal ratlos.

Und das Ganze ging ohne jegliche Meldungen über Paketkonflikte?

Was passiert, wenn Du ein Video mit Xine aus der shell gestartet aufrufst?

Code:
xine *IrgendeineVideodatei*
(Fehler)Meldungen posten.

Irgendwas scheint mit Xine faul zu sein, installiere doch mal den MPlayer oder vlc von Packman mit Yast nach und teste, ob damit Vdeos abgespielt werden können.

Du scheinst allerdings noch eine recht "frische" SuSE 10.0 zu haben, führe mal ein Online-Update mit Yast durch das solltest Du so oder so tun.

Installiere ausserdem -falls noch nicht vorhanden- VOR dem Online-Update das zum Kernel passende Paket

kernel-*Flavor*-nongpl

nach, das Kernelflavor ist das, was bei 'uname -r' nach der Version ausgegeben wird:

Code:
2.6.13-15.12-default
Also bräuchte man hier das Paket "kernel-default-nongpl-2.6.13-15.12"...

Code:
rpm -qa | grep kernel
[B]kernel-default-2.6.13-15.12[/B]
kernel-update-tool-0.9-10.1
kernel-module-ndiswrapper-2.6.13-15.12-default-1.26-1
[B]kernel-default-nongpl-2.6.13-15.12[/B]
kernel-source-2.6.13-15.12
welches, wie man sieht, bei mir auch installiert ist.

Sollte das Paket nicht auf der CD/DVD enthalten sein ("OSS"-Version von 10.0), dann findest Du passende rpm-Pakete hier:

ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.extra

oder (falls Du schon ein Kernelupdate macht haben solltest) hier:

ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.update

Ebenfalls Lesenswert:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=301

Eigentlich sollte die KDE-Komponente kaffeine auch mit KDE 3.4.2 klar kommen, aber Du könntest ausserdem ein Update von KDE auf 3.5.x durchführen, passende Installationsquellen und eine weitere ausführliche Anleitung findest Du hier:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1132

Greetz,

RM
 

Surfkoala

Member
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Hallo Rain Maker,

vielen Dank für Deine Hilfe und Bemühungen. Ich habe das Problem selbst gelößt. Und zwar indem ich Xine mal über die Konsole installiert habe. Es musste ja irgendwie daran liegen. Und da habe ich gesehen, dass Xine nicht richtig Configuriert wird, weil Xfree86-devel fehlte. Das habe ich schnell von meiner alten Suse 8.2. nachinstalliert und dann hat alles funktioniert.

Vielen Dank trotzdem.
Gruß
Pascal
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Sorry, aber das kann einfach nicht sein.

SuSE 10.0 hat nichtmal XFree sondern xorg.

Und dann hast Du ein Paket von 8.2 in die 10.0 reingeprügelt, ausserdem ein devel?

Ein "devel"-Paket hat für binäre Pakete keinerlei Funktion, es wird nur für "DEVEL"opment gebraucht, also z.B. wenn man Pakete kompilieren will.

Ist diese 10.0 eine Neuinstallation oder ein Update von 8.2 auf 10.0?

Solche Aktionen fremde Pakete zu installieren bringen eigentlich immer nur Probleme.

Hast Du mal in Yast auf Paketabhängigkeiten geprüft?

Oder hast Du gar einige Paketkonflikte auf "ignorieren" gesetzt?

Dann würde mich nämlich solch seltsames Verhalten Deines Systems nicht wundern.

Code:
rpm -qa | grep -ei 'xorg|Xfree'|sort
Ausgaben posten.

Ich befürchte so langsam, daß bei Deinem System einiges durcheinander ist, vor allem, wenn Du systemfremde Pakete verwendest.

Greetz,

RM
 

Surfkoala

Member
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Hallo Rain Maker,

dass klingt sehr kompetent, was Du schreibst. Leider verstehe ich davon nicht genug. Ich bin noch ein ziemlicher Linux Anfänger. Ich habe, wie gesagt Xinelib über Konsole installiert und nach
Code:
make
habe ich die Ansage bekommen, dass ohne Xfree-devel keine Videos laufen werden. Daran habe ich mich in meiner kurzen Linuxzeit schon gewöhnt, dass bestimmte Programme, andere Programme benötigen. Also habe ich dass für mich naheliegendste getan. Ich habe Yast dann schon prüfen lassen, ob es Paketkonflikte gibt. Und es gab keine. Und dann hat es auch noch funkltioniert. Soviel zu meiner Verteidigung. (und ich habe noch nicht erzählt wie ich meine Wlan-Karte zum laufen gebracht habe!!! - Da würden Dir wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen)

Was würdest Du nun tun. Ich meine jetzt, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist. Obwohl ich zur Zeit keinen Grund sehe etwas zu ändern. Ich lassen jetzt im Hintergrund Kaffeine mitlaufen (Helge Schneider: Texas, daa ist schon der Ton zum Totlachen) um zu testen, wie stabil das ganze ist und obs ruckelt.

Wenn was schief geht, lass ich Euch auf jeden Fall davon wissen.

Gruß
Pascal
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

OK, die Sache ist die.

So wie du Deine Systempflege beschreibst, weiß ich wirklich nicht, was da noch alles "krumm" ist und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich denke es ist einiges krumm.

Ich würde Dir einen Vorschlag machen, aber dazu braucht es ein paar detaillierte Informationen.

Das hier ist hier Schlüssel, auch wenn es im ersten Moment "nicht dazu gehört":

Soviel zu meiner Verteidigung. (und ich habe noch nicht erzählt wie ich meine Wlan-Karte zum laufen gebracht habe!!! - Da würden Dir wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen)
1. Hast Du nur WLAN zur Verfügung oder "im Notfall" auch eine andere, SCHNELLE (sic!) Möglichkeit, ins Internet zu kommen?
(LAN-Karte wäre da zu nennen)

2. Typ der WLAN-Karte und wie hast Du den Treiber installiert?

Code:
su

(Passwort)

lspci #falls es eine PCI-Karte ist ("fest eingebaut")

lusb #falls es ein USB-Dongle ist (den natürlich dann auch
vor Eingabe des Befehls vorher einstecken)
3. Hast Du häufiger rpm und von Hand installierte Pakete gemischt? Yast kann nur dann Konflikte erkennen, wenn die Pakete in der Paketdatenbank aufgenommen sind, das ist aber bei selbstkompilierten Paketen, die über make && make install aufs System kamen NICHT der Fall. Deshalb sollte man wann immer möglich ein rpm-Paket verwenden.

(BTW: Man kann auch über mehrere Methoden aus Quellcode rpm-Pakete bauen, das ist gar nicht mal so übermässig schwer, aber das nur am Rande).

Ich kann Dir anbieten, Dein System "in Schuß" zu bringen, aber dann braucht es reichlich Kooperation Deinerseits und es wird ein längerer Thread, den ich dann auch gedenke "sticky" zu machen, damit man ihn als Beispiel für den Umgang mit seiner SuSE bezüglich Paketmanagement & Co verwenden kann.

Dazu gibt es aber einige Regeln:

1. Geduld, ich kann Dir nicht 24/7 zur Seite stehen.

2. Eigeninitiative, ich werde Dir häufig nur mit einem Link antworten. Solltest Du ein Problem haben, dann siehe Punkt 3.

3. Möglichst exakte Fehler-/Problembeschreibungen.

- Eine Shellausgabe ist aussagekräftiger als eine seitenlange Umschreibung.

- Logfiles (ich werde Dir da helfen, welche wichtig sein könnten) sind meist sehr aussagekräftig. Zum Auswerten der Logfiles siehe auch Punkt 2.

- Solltest Punkt 2 beherzigt haben und selbst auf etwas gestoßen sein, dann gib auch einen Link zu dem von Dir gefundenen Thread/HowTo an, so profitieren auch Querleser davon.

4. Lerneffekt. Das wird sehr wahrscheinlich ein langer Thread werden und der "Deal" sieht so aus.

a) Ich will eine Art "HowTo als Fallbeispiel" d.h. alles soll gut dokumentiert und auch sauber gepostet sein. Dazu gehört z.B. das Verwenden von CODE-Tags und QUOTES. Du wirst also ein wenig Arbeit damit haben, ohne und "einfach nur so" wird es nicht funktionieren.

b) Du willst ein funktionierendes System und Du wirst dabei auch einiges Lernen, auch wenn ich Dir nicht garantieren kann, daß dann alles funktionieren wird, aber die Chancen stehen dazu zumindest gut.

Hier schonmal ein paar Links vorweg, was Deine erste Anlaufstelle sein sollte, bevor Du nachfragst:

www.bin-bash.de

www.linuxfibel.de

www.selflinux.org


5. "Neuinstallation" ist ein BÖSES Wort, zumindest, wenn es um ein erneutes Aufsetzen des gesamten Systems geht. Natürlich wird es vorkommen, daß Du einige Pakete (sic!) vielleicht erneut installieren musst, aber einfach das System aufsetzen ist der falsche Weg, zumindest unter Linux und in 99,99% aller Fälle.

Das ist der allerletzte Ausweg, sofern wirklich nichts anderes mehr geht, denn dann würde 4. nicht mehr stattfinden und vor allem meist das Problem selbst nicht gelöst.
Auch wenn ich nicht versprechen kann, daß es ohne funktionieren wird, das hängt aber eher vom jetzigen Zustand des Systems ab denn von meinem "Plan", den ich so grob im Kopf habe.

OK, jetzt liegt es an Dir, was Du willst.

Greetz,

RM
 

Surfkoala

Member
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Hallo Rain Maker,

danke für Dein Angebot. Habe nichts dabei zu verlieren und bin auf jeden Fall bereit, was zu lernen. Also ab heute bin ich Rain Makers Padavan.

Zu 1.
Hast Du nur WLAN zur Verfügung oder "im Notfall" auch eine andere, SCHNELLE (sic!) Möglichkeit, ins Internet zu kommen?
(LAN-Karte wäre da zu nennen)
Ich habe zwar eine Lan-Karte, aber meine Räumlichkeiten machen die Verkabelung fast unmöglich. Daher alles über Wlan.

Zu 2.
[Typ der WLAN-Karte und wie hast Du den Treiber installiert?
Code:
linux:/home/surfkoala # lspci
00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 730 Host (rev 02)
00:00.1 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE] (rev d0)
00:01.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS85C503/5513 (LPC Bridge)
00:01.1 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet (rev 82)
00:01.2 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 07)
00:01.3 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 07)
00:01.4 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS PCI Audio Accelerator (rev 02)
00:01.6 Modem: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Modem Controller (rev a0)
00:02.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] Virtual PCI-to-PCI bridge (AGP)
00:0b.0 Network controller: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
01:00.0 VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 630/730 PCI/AGP VGA Display Adapter (rev 31)
linux:/home/surfkoala #
Den Treiber habe ich nach folgender Anleitung installiert: http://www.hauke-m.de/menue1/computer/acx100-acx111.html
Ist eigentlich gar nicht so abenteuerlich. Bei meiner ersten Linux Installation wars schlimmer. Am abenteuerlichsten ist wohl, dass ich immer erst mal mache ohne viel zu verstehen.

Zu 3.
Hast Du häufiger rpm und von Hand installierte Pakete gemischt?
Nein habe ich nicht. Das jetztige System ist erst eine gute Woche alt. Installiert von DVD. Online Update über SUSE Watcher und dann YAST. Wlan-Karte siehe oben. MP-3s über RPMs und Video kennste ja schon. Mehr iss noch nicht passiert. (außer Kontact, Desktop usw. einrichten)


Frage: was heist "(sic!)"?

Gruß
junger Padavan Pascal
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

OK, dann fangen wir mal an.

1. Du hast Online-Updates gezogen, war da auch ein anderer Kernel dabei?

Code:
uname -a
Auf der DVD war der 2.6.13-15, der aktuelle ist 2.6.13-15.12.

Des weiteren:

Code:
rpm -qa |grep kernel
Wenn Du ein externes Kernelmodul kompiliert hast, dann wird es nach einem Kernelupdate neu zu kompilieren sein, allerdings sollten eigentlich die acx-Karten unter 10.0 nativ laufen (nach Einspielen der Firmware, das musst Du dann wohl auch gemacht haben, sonst wäre sie jetzt nicht funktionstüchtig), so daß nach einem Kernel-Update keine Handarbeit nötig wäre.

2. Wenn ein Kernel-Update dabei war und Deine WLAN-Karte noch läuft, dann siehe letzter Satz.

3. Welche Installationsquellen hast Du in Yast definiert?

Code:
installation_sources -s
4. Benutzt Du ausschließlich Yast oder auch einen anderen Paketmanager?

Es gibt einige Alternativen wie z.B. APT, smart oder Yum. Yast ist ja auch mehr als ein Paketmanager, also ersetzen diese Tools nur das Paketmanagement, es ist allerdings nur ein Hinweis, wenn Du bei Yast bleiben willst, dann bleibe zumindest zunächst mal bei Yast.
Wichtig ist nur, daß man sich einmal in das Prinzip eines Paketmanagers "eingefuchst" hat, dann weiß man auch wie andere Alternativen prinzipiell funktionieren.

5. Was wurde noch alles via Online-Update geholt?

Dazu kann man sich den Inhalt des folgenden (versteckten!) Ordners ansehen, in Konqueror die Option "Versteckte Dateien anzeigen" unter "Ansicht" aktivieren.

Code:
/home/DeinUsername/.yast/you/mnt/i386/update/10.0/patches/
Am einfachsten in eine Datei ausgeben lassen.

Code:
ls -ls ~/.yast2/you/mnt/i386/update/10.0/patches > ~/Desktop/Patches.txt
ls sollte klar sein ("list" der Schalter -ls zeigt noch einige Details zur Datei).

~ = "Platzhalter" für das jeweilige /home-Verzeichnis des ausführenden Users.

> = Umleitung der Ausgabe in eine Datei, die Du auf Deinem Desktop unter dem Namen "Patches.txt" finden wirst.

Sollte die Datei zu viel Text enthalten (mehr als 10000 Zeichen), dann poste sie als Anhang, ansonsten:

[noparse]
Code:
Text reinkopieren
[/noparse]


(Das ist mehr für Querleser gedacht, Du postest ja schon mit CODE-Tags)

So, das wars fürs Erste.

Die Macht wird mit Dir sein, junger Padawan.

Greetz,

RM

P.S. "SIC!" ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Sic!

Frei übersetzt:

"Genau so ist es und NICHT anders"
 

Surfkoala

Member
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

1.
Du hast Online-Updates gezogen, war da auch ein anderer Kernel dabei?
Ja, siehe Konsole

Code:
Linux linux 2.6.13-15.12-default #1 Thu Aug 24 11:23:58 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux
Code:
kernel-update-tool-0.9-10
kernel-default-2.6.13-15.12
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.12
kernel-source-2.6.13-15.12
2.
Wenn ein Kernel-Update dabei war und Deine WLAN-Karte noch läuft, dann siehe letzter Satz.
Lief erst nicht, habs dann aber nach der Anleitung nochmal installiert.

3.
Welche Installationsquellen hast Du in Yast definiert?
Code:
[x]  SUSE LINUX Version 10.0 (cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdd)
[x]* Packman (SuSE LINUX 10.0) (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.0)
[x]  SuSE Linux Version 8.2 (dvd:///)
4.
Benutzt Du ausschließlich Yast oder auch einen anderen Paketmanager?
Nur Yast

5.
Was wurde noch alles via Online-Update geholt?
Im Anhang


Gruß
Pascal
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Surfkoala schrieb:
1.

Ja, siehe Konsole

Code:
Linux linux 2.6.13-15.12-default #1 Thu Aug 24 11:23:58 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux
Code:
kernel-update-tool-0.9-10
kernel-default-2.6.13-15.12
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.12
kernel-source-2.6.13-15.12
Sehr schön, das sieht gut aus.

Surfkoala schrieb:
2.

Lief erst nicht, habs dann aber nach der Anleitung nochmal installiert.
OK, war zu erwarten.

Es gibt *vielleicht* (sogar sehr wahrscheinlich) eine einfachere Möglichkeit, denn so musst Du diese kleine Aktion, also nach den Vorarbeiten des HowTos (Ich habe das nur kurz überflogen, aber da muß ja irgendwas auch in den Ordner mit den aktuellen Kernelquellen kopiert werden usw.) Modul kompilieren ('make') und Modul installieren (als root 'make install', sowie einmal 'modprobe' und vielleicht vorher ein 'depmod -ae') nach JEDEM Kernelupdate wiederholen.

SuSE 10.0 ist nun etwa ein Jahr alt und es gab seither 4 oder 5 Kernelupdates, es wäre also nichts, was man "ständig" machen müsste.

Das ist kein Hexenwerk, und wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann geht das locker von der Hand (und man lernt dabei auch einiges *g), aber vielleicht geht es doch einfacher.

Falls Interesse besteht, dann bitte folgende Ausgaben posten.

Code:
rpm -qa | grep wlan

find /lib/modules/* -name acx*

sudo grep -i acx /etc/sysconfig/hardware/*

sudo grep -i acx /etc/modprobe.conf*

sudo grep -i acx /etc/modprobe.d/*
3.

Surfkoala schrieb:
Code:
[x]  SUSE LINUX Version 10.0 (cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdd)
[x]* Packman (SuSE LINUX 10.0) (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.0)
[x]  SuSE Linux Version 8.2 (dvd:///)
OK, also die Quelle für 8.2 fliegt bitte schleunigst raus.

Die Packman-Quelle schiebst ganz nach oben in der Liste und kontrollierst, ob auch "Aktualisieren" auf "AN" steht, da die Quelle dynamisch ist. Für die DVD sollte "Aktualisieren" auf "AUS" stehen, denn da ändert sich ja nichts.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist dies schon der Fall (* bei Packman, keiner bei der DVD).

Siehe auch:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=6289#post6289

Hier kannst Du Dir auch andere Quellen hinfügen, aber weniger ist mehr, im Zweifelsfall nachfragen.


Surfkoala schrieb:
OK, dann bleiben wir da zumindest zunächst mal dabei.

Surfkoala schrieb:
5.

Im Anhang


Gruß
Pascal
Hm, da hab ich was Falsches gedacht. Es werden alle Patches angezeigt, leider kann man (oder zumindest ich) daraus nicht erkennen, welche auch wirklich installiert sind, aber kein Problem.

Code:
rpm -qa --last > ~/Desktop/RPM_chronolgisch.txt
Diese Ausgabe zeigt an, welche Pakete in chronologischer Reihenfolge zuletzt installiert wurden.
Und wieder gilt, entweder posten oder -wenn zu groß- als Anhang.

"Die Macht wird stärker in Dir, junger Padawan" *g*

Greetz,

RM
 

Surfkoala

Member
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Falls Interesse besteht, dann bitte folgende Ausgaben posten.
Es besteht Interesse. Ich fürchte nur, die Aussgaben helfen Dir nicht wirklich weiter. Jetzt fängt meine Konsole auch schon an mich zu belehren. Ist so ein bißchen, wie wenn das Laerschwert anfängt, dem Padavan irgendwelche Weißheiten aufs Auge zu drücken. Und das mitten im Kampfe.

Code:
surfkoala@linux:~> rpm -qa | grep wlan
surfkoala@linux:~> find /lib/modules/* -name acx*
surfkoala@linux:~> sudo grep -i acx /etc/sysconfig/hardware/*

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

    #1) Respect the privacy of others.
    #2) Think before you type.
    #3) With great power comes great responsibility.

Password:
surfkoala@linux:~> sudo grep -i acx /etc/sysconfig/hardware/*
surfkoala@linux:~> sudo grep -i acx /etc/modprobe.conf*
surfkoala@linux:~> sudo grep -i acx /etc/modprobe.d/*
surfkoala@linux:~>
Grep vestehe ich hier. Aber wie kommst Du auf die Verzeichnisse. Und was zum Teufel ist sudo? RootExtraStark oder sowas?

OK, also die Quelle für 8.2 fliegt bitte schleunigst raus.

Die Packman-Quelle schiebst ganz nach oben in der Liste und kontrollierst, ob auch "Aktualisieren" auf "AN" steht, da die Quelle dynamisch ist. Für die DVD sollte "Aktualisieren" auf "AUS" stehen, denn da ändert sich ja nichts.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist dies schon der Fall (* bei Packman, keiner bei der DVD).
8.2. ist draußen. Der Rest war schon wie empfohlen. Was anderes habe ich noch nicht dazu genommen. Nur nach Bedarf. Sonst verliere ich noch den Überblick.

Code:
rpm -qa --last > ~/Desktop/RPM_chronolgisch.txt
- ist im Anhang

Bleibt mir nur zu sagen

A Jedi's strength flows from the Force.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Surfkoala schrieb:
Es besteht Interesse. Ich fürchte nur, die Aussgaben helfen Dir nicht wirklich weiter. Jetzt fängt meine Konsole auch schon an mich zu belehren.
Nope, das ist absolut OK so, Du hast zum ersten mal "sudo" aufgerufen, da kommt diese kleine "Belehrung", die darauf hinweist, daß man sorgsam damit umgehen soll.

Was ist sudo?

http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/02/080-zubefehl/index.html

Code:
man sudo
"Substitute User, do" => Führe einen Befehl unter anderer Benutzerkennung aus. Ohne weiteres Argument, welcher User gemeint ist, wird automatisch angenommen, daß man den Befehl als root ausführen möchte.

Da einige der zu durchsuchenden Dateien möglicherweise als normaler User nicht lesbar sind, dachte ich, ich lasse sie Dich mit sudo ausführen.

OK, mich wundert, daß keiner der Befehle eine Ausgabe ergibt, ich wollte eigentlich herausfinden, ob das Paket km_wlan installiert ist, welche acx-Kernelmodule installiert sind und wo ein "alias" auf eine Netzwerkkarte steht.

Ich zeige Dir das mal anhand meiner Karte (ipw2200).

Code:
su -

(Passwort) => machen wir das ganze gleich "direkt" als root

Laptop:~ # rpm -qa | grep wlan
km_wlan-28pre8-16 #=> Paket km_wlan ist installiert
Laptop:~ # find /lib/modules/* -name ipw2200* 
/lib/modules/2.6.13-15.12-default/extra/ipw2200.ko 
#=>Es exisitiert ein Kernelmodul ipw2200.ko
Laptop:~ # grep -i ipw2200 /etc/sysconfig/hardware/*
/etc/sysconfig/hardware/hwcfg-bus-pci-0000:02:04.0:MODULE='ipw2200' 
# => Das dazugehörige Gerät ist am PCI-Slot 0000:02:04.0
Laptop:~ # grep -i ipw2200 /etc/modprobe.conf*
# => Kein Eintrag in modprobe.conf oder modprobe.conf.local 
Laptop:~ # grep -i ipw2200 /etc/modprobe.d/*
/etc/modprobe.d/ipw2200:# uncomment this if you are running a development version of ipw2200
# => Ah, hier ist er, das Kernelmodul wird also beim Booten aktiviert.

#Hier noch etwas, was ich vorhin vergessen hatte

cat  /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules

# This rules are autogenerated from /sbin/rename_netiface. But you can modify
# them, but make sure that you don't use an interface name twice. Also add such
# interface name rules only in this rules file. Otherwise rename_netiface will
# create wrong rules for new interfaces.
# It is safe to delete a rule, as long as you did not disable automatic rule
# generation. Only if all interfaces get a rule the renaming will work
# flawlessly. See also /etc/udev/rules.d/31-net_create_names.rules.
#
# Read /usr/share/doc/packages/sysconfig/README.Persistent_Interface_Names for
# further information.
#
# Use only a-z, A-Z and 0-9 for interface names!
#
[B]SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:0e:35:8a:ad:ba", IMPORT="/sbin/rename_netiface %k eth0"[/B]
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:c0:9f:6b:be:01", IMPORT="/sbin/rename_netiface %k eth1"
Dieser letzte Eintrag ordnet der WLAN-Karte die Schnittstelle "eth0" zu.

Also poste bitte die Codes von oben nochmal als root direkt und

Surfkoala schrieb:
reiche den Anhang nach, den hast Du wohl vergessen.

Sollte das Paket "km_wlan" nicht installiert sein (kannst Du auch in Yast prüfen), dann hole das bitte nach.

Ach ja und gib mir bitte noch die Ausgabe von
Code:
lsmod|grep acx

cat /etc/sysconfig/kernel |grep BOOT
Greetz,

RM
 

Surfkoala

Member
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

So, weiter gehts. Auf zu neuen Ufern.


Die Befehle direkt als root, ergeben auch kein imposantes Ergebniss. Siehe selbst:

Code:
surfkoala@linux:~> su
Password:
linux:/home/surfkoala # rpm -qa | grep wlan
linux:/home/surfkoala # find /lib/modules/* -name acx*
linux:/home/surfkoala # grep -i acx /etc/sysconfig/hardware/*
linux:/home/surfkoala #
linux:/home/surfkoala # grep -i acx /etc/modprobe.conf*
linux:/home/surfkoala # grep -i acx /etc/modprobe.d/*
linux:/home/surfkoala #
Ich weiß jetzt, warum de Anhang nicht da war. Ist zu groß. Die maximale Größe für .txt-Dateien ist 19,5 Kilobyte. Meine Liste ist aber 53 kByte groß. Und eindeutig zu lang, um sie hier einzufügen. Was nun?


Aber wenigstens kann ich Dir folgendes Ergebnis posten.

Code:
surfkoala@linux:~> lsmod|grep acx
acx                   146312  0
firmware_class          9856  1 acx
usbcore               112512  3 acx,ohci_hcd
surfkoala@linux:~> cat /etc/sysconfig/kernel |grep BOOT
MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
surfkoala@linux:~>
Aloha
Pascal
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

*Ops* den Thread hatte ich ja fast vergessen.

OK, ich weiß zwar nicht genau, wie und wo da die Verknüpfung (alias) von acx zu Deiner wlan-Schnittstelle nun abgelegt wird, aber Du kannst mal -gefahrlos- folgendes testen.

Du kannst vorher in den Dateien unter /etc/sysconfig/hardware nochmal nachsehen, ob dort eine Zeile MODULE = 'acx' in einer der hwcfg-Dateien drin steht, das könnte sein, da es sich um eine fest eingebaute PCI-Karte handelt. Bei meiner PCI-WLAN-Karte ist das genauso.

Bevor wir loslegen, machen wir ein paar Sicherungskopien für alle (Not)Fälle

Code:
su

(Passwort)

cd /etc/sysconfig/network

mkdir Backups # Du kannst Dir denken, was nun kommt?

cp ifcfg-* Backups/ #sicher ist sicher

cd /etc/sysconfig/hardware

mkdir Backups #siehe oben

cp hwcfg-* Backups/ # und wieder, siehe oben
Und dann in Yast => Netzwerkgeräte => Netzwerkkarte => Wlan-Karte auswählen => Bearbeiten => Erweitert => Hardwaredetails

Nun änderst Du bei "Modul" den Wert von acx auf acx_pci, das ist das selbe Modul nur schon im Kernel direkt integriert, siehe:

Code:
find /lib/modules/`uname -r` -name acx*
/lib/modules/2.6.13-15.12-default/extra/[B]acx_pci.ko[/B]
Danach die Einstellungen ansonsten unverändert lassen und abspeichern, ein beherztes
Code:
sudo /sbin/rcnetwork restart
und prüfen, ob die Karte damit auch funktioniert.

Sollte das gehen, dann kannst Du Dir in Zukunft nach einem Kernelupdate das selbst Bauen des Moduls sparen, denn es wird mit upgedatet.

Sollte es nicht klappen, dann einfach den Modulnamen wieder in acx ändern.

Und für alle Notfälle kannst Du auch die hwcfg/ifcfg-Datei(en) aus dem jeweiligen Backupordner - natürlich als root - wieder "rüberbügeln", dazu würde ich aber zunächst alle laufenden Netzwerkverbindungen trennen mit (rate mal)
Code:
sudo /sbin/rcnetwork stop
Greetz,

RM
 

Surfkoala

Member
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

Hallo Rainmaker,

bin wieder da, auch wenns etwas gedauert hat.

Hab alles gemacht, wie Dus oben geschrieben hast.

Allerdings brachte
Code:
find /lib/modules/`uname -r` -name acx*
/lib/modules/2.6.13-15.12-default/extra/acx_pci.ko
keine Ausgabe.

Habe dann trotzdem beherzt
Code:
sudo /sbin/rcnetwork restart
eingegeben. Dann ging auch noch alles. Aber nach dem Neustart, ging die Wlankarte nicht mehr. Hab also im Yast den Namen wieder geändert. Danach ging (fast) alles wieder. Ich muss jetzt allerdings jedesmal nach einem Neustart meine Wlankarte konfigurieren. Irgendwie greifen meine Einträge in Joe jetzt nicht mehr. Blöd das, und nervend. Vielleicht hätte man hier anstatt Akrebie lieber das geflügelte Wort "Never change running system" walten lassen.

Bin sowieso leicht Linux-entnervt, da ich meinen neuen Ipod gerne mit Amarok befüllen würde, aber Amarok das Gerät nicht findet.

Gruß
Pascal
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo

OK,

1. Du könntest/solltest ein Kernelupdate fahren.

2.
Code:
locate acx|grep ko

grep -ir acx /etc/modprobe.*

grep -ir acx /etc/sysconfig/hardware

cat /etc/udev/rules.d/*persistent*
3. Wenn Du mit einem Texteditor in den config-Files der Netzwerkkarten gearbeitet hast, dann überschreibt Yast dies nicht immer vollständig. Lösung => Konfigurationsdatei sichern (ifcfg-*irgendwas* in /etc/sysconfig/network), Karten in Yast löschen und anschließend neu anlegen.

(Siehe auch: http://www.pc-forum24.de/kompilieren-von-software-und-sourcen/2479-installation-von-acerhk-auf-acer-laptop-acerhk-rpm-vorhanden.html, da half das auch.)

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben