(Erledigt) "Errors & Warnings" im Startprotokoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

queensix

Member
(Erledigt) "Errors & Warnings" im Startprotokoll

hi an alle leutz im forum!
habe mal in mein startprotokoll geschaut nach fehlern und warnungen.
habe folgendes gefunden:


<3>NTFS-fs warning (device hda1): load_system_files(): Unsupported volume flags 0x4000 encountered.
<3>NTFS-fs warning (device hda1): load_system_files(): Volume has unsupported flags set. Will not be able to remount read-write. Run chkdsk and mount in Windows.

(hda1 ist meine windows-system-partition)
und:

<4>ACPI Error (uteval-0215): Return object type is incorrect [\_SB_.PCI0.LPCB.LNKU._CRS] (Node dffea8e0), AE_TYPE
<4>ACPI Error (uteval-0221): Type returned from _CRS was incorrect: Integer, expected Btypes: 4 [20060127]
<4>ACPI Exception (pci_link-0283): AE_TYPE, Evaluating _CRS [20060127]
<4>ACPI Error (pci_link-0588): Unable to set IRQ for PCI Interrupt Link [LNKU]. Try pci=noacpi or acpi=off [20060127]
<4>ACPI Warning (pci_irq-0273): Invalid IRQ link routing entry [20060127]
<4>ACPI: PCI Interrupt 0000:00:02.0[A]: no GSI - using IRQ 11

heißt das ich soll die bootoptionen ändern?

so richtig durchblicken tu ich da nicht...
q6
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: startprotokoll

Zu 1.

Code:
Volume has unsupported flags set. Will not be able to remount read-write. Run chkdsk and mount in Windows.
Stimmt ja auch, NTFS kann nicht mit Schreibrechten remounted werden, ist vollkommen OK. Du kannst maximal checken, ob in Deiner fstab fälschlicherweise mit 'rw' gemounted werden soll und die Option 'ro' setzen.


Zu 2.

Macht die Kiste denn Probleme wegen ACPI? Wenn nein, dann würde ich das ignorieren. Mein Schleppi meldet z.B. auch bei fast jedem Hochfahren irgendwelche Firmware-Errors bezüglich der WLAN-Karte und trotzdem funktioniert alles.

Da steht dann sowas wie "Firmware Error detected restarting" und ich bekomme von den Errors ehrlich gesagt nie was mit, meine WLAN-Karte ist wie ein VW-Käfer, und läuft und läuft ...........

So lange Du keine erkennbaren ACPI-Probleme hast, würde ich das mal geflissentlich ignorieren, man kann sich ja trotzdem das Bootprotokoll als gute Quelle für Infos bei Problemen im Hinterkopf behalten.

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: startprotokoll

wie immer konkret und passend - danke dir, rm!
in der fstab steht hda1 auf "ro" keine ahnung also, was er will...

acpi macht auch keine probleme, also laß ich alles so, wie`s ist.

knutsch mal deine kristallkugel von mir ! ;-)

vielen dank für deine immer wieder schnellen und guten auskünfte!

greetz
q6
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Mal kurz was "Füllosophisches" ...

Also pinzipiell ist ein Blick in die Logs eine gute Idee, wenn man etwas über Fehler wissen will.

Aber mal davon abgesehen müssen solche Errors auch nicht unbedingt ein Problem bedeuten, sondern können sogar eine "richtige" Antwort sein.

Beispiel:

Beim Booten von Ubuntu auf meinem Desktoprechner führt das System bei jedem Start einen Check verschiedener Sensoren auf dem Motherboard aus (lm_sensors).

Da nicht alle Sensoren in der automatisch abgearbeiteten "Checkliste" auf meinem Motherboard vorhanden sind, hagelt es reihenweise Fehlermeldungen im Bootlog (xyz not found).

Vielleicht kann man diesen Check sogar ausschalten, aber das ist mir (noch) zu viel Arbeit, denn dadurch bootet das System -so schnell wie der Check durchrauscht (und was da gleichzeitig noch so alles passiert, sieht man ja nicht)- sicherlich kaum merklich langsamer.

Das ist einer der .. ...

.....ich will es mal "psychologischen Nachteile" nennen, wenn man bemerkt hat, daß man bei Linux so einfach "unter die Haube" schauen kann.

Irgendwann (ging mir auch so) beginnt man nach einer gewissen Zeit neugierig zu werden und schaut sich die ganzen Logfiles nur aus reinem Interesse an.
Zu Beginn wird man da ja eher von Helfern in Foren getriezt, man möge doch dies und jenes posten (ich nenne jetzt keine Namen und stelle auch alle Spiegel ausserhalb Sichtweite *g*).

Irgendwie kommt mir das auch sehr vertraut vor:

Nach dem Respekt

"Oh mein Gott, was ist denn das alles so kompliziert?"

und der Ehrfurcht

"Ach Du Schande, was kann man denn mit solch einem Wust von Text überhaupt anfangen?"

kommt die Neugierde

"Mal sehen,was da so alles drin steht!"

gefolgt von dem Erschrecken

"Ach herrje, so viele Fehler, da kann meine Kiste doch eigentlich kaum laufen, oder?"

über das Verwundern

"Komischerweise läuft das Ding aber?"

bis hin zur Gelassenheit

"Ja diese Meldung ist zwar da, aber harmlos".

Wenn man dann noch irgendwann mal ein Gespür dafür hat, was eben nicht harmos ist, dann ist man schon ein nettes Stück näher an der "Scholle der Königspinguine" (ich robbe mich da hoffentlich auch bald in deren Nähe bin aber nach meiner eigene Einschätzung noch ein ziemliches Stück davon entfernt).

Und? Hast Du Dich oben (gar mehrfach) wiedererkannt?

Greetz,

RM

P.S. Die ACPI-Meldungen sehen für mich so aus, daß da irgendwelche Versuche so lange schiefgehen, bis dann die" richtige" Zuordnung erfolgt ist. Sollten irgendwann wirklich mal Probleme auftauchen, dann weisst Du, worauf Du achten musst, um potentielle Fehler zu finden.

*Ohne Gewähr*, ich lasse mich da gerne von jemandem mit mehr (ACPI- und Hardware)Ahnung berichtigen/belehren.

P.P.S. Ich mach hier dann mal das Licht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben