(Erledigt)GRUB-Error nach Löschen der Linuxpartition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zuzia

Member
Hallo an @Alle! Vielleicht bissle schräg, aber ich habe jetzt mächtig Problemme ! Ab Ovo: habe vor einer Woche openSUSE 10.2 neben meiner WinXP auf die zweite und dritte Partiton der hd aufgezogen. Hat's geklappt! :D Nun war ich die ganze Woche am werken (GraKa, verschiedene Progs und..) Es ging, bis ich heute auf meine XP Part. das "Ext2" tool installiert habe- es ging voll daneben: System war tot! Jetzt mittleweile habe ich die "C:" wiederherrgestellt, die Linux-Partitionen neu formatiert (und leer gelassen), nur beim Start will der GRUB von MBR weitermachen... Frage wie oben: was kann ich machen um weiter zu machen? Bitte helft mir - Zuzia
 

Zuzia

Member
AW: Wie werde ich den GRUB los???

Aso musste ich alleine eine lösung finden :rolleyes: Habe die openSUSE nochmal installiert (ob dabei der GRUB über- oder neben-geschrieben ist - weiss der Geier). Jetzt läuft wieder und ich habe eine Menge Arbeit vor. Aber hier drängt sich die Frage: kann ich vielleicht die ganze Konfiguration sichern? (ein Image von "root" und "home" und "swap"). Habe nur eine Woche Erfahrung - deswegen solche dumme Fragen - bitte um Entschuldigung... Gruß Z.
 

ZuluTom

Moderator
AW: Wie werde ich den GRUB los???

Hallo,

Also erst mal eines vorweg. Ein Problem ( Frage ) - ein Post. ;)

Zu deinem MBR:

Wenn du unter Windows deine Linux-Partition gelöscht hast, benötigst Du eine originale Windows CD ( DVD ).

Von dieser startest das System und folgst den Bildschirmanweisungen in die _WIEDERHERSTELLUNGSKONSOLE_

Dort meldest dich an deinem Windows an und gibts als Befehl

Code:
fixmbr
ein.

Damit wird dein MBR neu geschrieben und Windows startet beim nächsten Booten wieder wie gewohnt.

herzlichst zt


Nachtrag: ich habe mir mal erlaubt, Deinen Thread-Titel zu ändern.
 

Isaak

Member
AW: GRUB-Error nach Löschen der Linuxpartition

Nach
Code:
fixmbr
aber nicht vergessen noch
Code:
fixboot
exit
einzugeben, damit Win sich wieder nen neuen Bootsektor schreibt ;)
*klugschei~*

Gruß
Isaak
 

Zuzia

Member
AW: GRUB-Error nach Löschen der Linuxpartition

Hallo, vielen Dank für die Hilfe! Ich war sicher hier eine zu bekommen, nur bin halt bissle in eile - deswegen der zweite Posting. Habe mir alles genau notiert, damit bei nächsten Mal nicht sofort losschreien;) . Nochmal danke! Andere Fragen folgen bald... Jetzt muss ich wieder GraKa, Drucker und DVD zum laufen bringen. Gruß Z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben