(Erledigt) Installation von Suse Linux 10.2 auf SATA Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Armin

New Member
Würde furchtbar gerne Suse Linux auf meinem neuen Rechner (Acer Aspire) installieren, aber suse weigert sich, meine Festplatte (ATI SB600 SATA5 Non Raid) zu erkennen. Mindriva Linux hat dabei keine Probleme. Wie kann ich Suse dazu bringen, sich zu installieren?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation von Suse Linux 10.2 auf SATA Festplatte

Normalerweise würde ich ja jetzt nach _genauen_ Angaben zur Hardware fragen, aber in diesem Falle sehe ich dazu keinen Grund.

Welche Kernelversion hat das installierte Mandriva und wieso behältst Du es nicht drauf, wenn es problemlos läuft.?

Ich vermute, daß die installierte Mandrivaversion einen neueren Kernel als 2.6.18 hat, der eine HW-Komponenten unterstützt, deren native Unterstützung im 2.6.18er eben noch nicht drin war.

Ist auch eine sehr gute und einsteigerfreundliche Distribution.

Greetz,

RM
 

Armin

New Member
Hallo, Rainmaker! Erstmal Danke für die Antwort! Mein Mandriva benützt den Kernel 2.6.17. Dass es an einem veralteten Kernel liegt, ist auch deshalb unwahrscheinlich, weil ein steinaltes Knoppix (4 Jahre) ebenfalls keine Probleme mit dieser Festplatte hat. Des Weiteren: Natürlich habe ich bei der Installation von Suse alle denkbaren und undenkbaren Module dazugeladen, aber ohne Erfolg.
Technische Informationen: 2mal x86 family 6 model 15 stepping 6 genuineintel 1862 Mhz Bios:American Megatrends Inc. R01-A1, 16.08.06. Übrigens würde ich mich nicht unbedingt als Einsteiger betrachten *g* Herzliche Grüße Armin

Übrigens: Mandriva ist mir ein bisschen zu robust und hat auch ein paar unangenehme bugs.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation von Suse Linux 10.2 auf SATA Festplatte

Dann liegt es nicht an einem aelteren Kernel in der 10.2, die hat einen 2.6.18er.

Ich vermute, dass es an einem inkompatiblen bzw. veralteten Sata-Modul liegen koennte.

Wenn Du weisst, wo genau das Problem liegt, dann kannst Du dieses mit brokenmodules=*Modulname* deaktivieren.

Starte die Installation im Textmodus bzw. schalte mit <ESC> um, dass man die Bootmeldungen sehen kann, vielleicht wird angezeigt, welches Modul da "klemmt".

Ausserdem kann man IIRC mit STRG-ALT-F10 waehrend der Installation die Kernelmeldungen lesen, vielleicht wird dort angezeigt, welches Modul der Uebeltaeter sein koennte.

Greetz,

RM
 

Armin

New Member
AW: Installation von Suse Linux 10.2 auf SATA Festplatte

So, jetzt habe ich wirklich alle erdenklichen Kombinationen von Modulen versucht - immer mit dem gleichen Ergebnis: Keine Festplatten gefunden. Ich habe den ahci Sata-driver im Verdacht, auch weil Suse immer mehrere Minuten braucht, ihn zu laden. Mit den Kernelmeldungen kann ich leider mangels Kenntnissen nicht viel anfangen (z.B. unexpected irq trap oder Bios bug MCFG area at e0000000 is not E820 reserved...) Nochmals vielen Dank also für deine Bemühungen, aber ich geb´s jetzt auf. Herzliche Grüße Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben