(Erledigt) keyboard funktioniert nicht bei windows anmeldung / ubuntu installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spudstar99

New Member
hallo,

ich sehe hier viele gelöste probleme und fohhe mir kann vielleicht auch jemand helfen.

geschichte:
tastatur: ps/2
ich hatte eine xp partition und habe ubuntu installier (tastatur funktionierte einwandfrei)

ich war genötigt alles zu löschen und ein bios reset zu machen (mainboard k8n -sli)

ich habe xp installiert und wärend der installation funktionierte die tastatur einwandfrei

bei dem login bildschirm von windows funktioniert sie nichtmehr weshalb ich mich nicht einloggen kann

da ich ubuntu testen wollte versuchte ich nun wenigstens dies zu installieren ... alles ok bis die installation startet



problem:

warum geht das blöde keyboard nicht.



problem lösungen versucht:

anderes keyboard - kein erfolg - gleiches fehlerbild

usb adapter benutzt - gleiches fehlerbild


vermutung:

BIOS ??



Danke im vorraus für alle tips

der spud
 

tomekk

New Member
AW: keyboard funktioniert nicht bei windows anmeldung / ubuntu installation

Ne kleine frage: Ubuntu hat dir gesagt du SOLLST das Bios reseten?

Was hast du genau getan?

Ab welchem Punkt genau geht die Tastatur nicht (mehr) ? (bei ubuntu und windows)

Geht die Maus beim Loginbildschirm (windows) ?.

Hörst du vllt ein "doing" oder ähnliches Geräusch was darauf hinweisen könnte das eine neue Komponente angeschlossen wurde?

Hast du mal eine "reine" Usb-Tastatur probiert?

Wenn du ein USB-Stick in den Pc steckst während du beim Loginbildschirm bist, macht er nen "doing" oder ähnliches? (natürlich fordert das alles voraus das sound funktioniert :) )

Während der PC hochfährt, vor allem dann wenn der PC grad an geht (bios) funktioniert die Tastatur?

Hast du vllt im BIOS "Keyboard/Mouse OS" auf Disable gestellt? (muss nicht genau so heißen, sollte sich aber danach "anhören". Die meisten neuen Mainboards haben die Funktion gar nicht mehr)

Wie alt ist das Mainboard?

So, das wars mal mit Fragen :)
 

spudstar99

New Member
AW: keyboard funktioniert nicht bei windows anmeldung / ubuntu installation

Ne kleine frage: Ubuntu hat dir gesagt du SOLLST das Bios reseten?

Was hast du genau getan?

ich habe rumgespielt weil der grub nicht richtig funktionierte und dann hab ich in meinem jugendlichen leichtsinn und weil sich windows nichtmehr instaliieren ließ (xp nahm die partition nicht an, erst als ich eine platte ausgehangen hab hat es funktioniert)

wie auch immer ich habe dann das bios resettet... danach ging die installation immernoch nicht weshalb ich nicht zu 100% sagen kann das es der resett war der das problem mit der tastatur auslöste


Ab welchem Punkt genau geht die Tastatur nicht (mehr) ? (bei ubuntu und windows)


Windows = login Screen
Ubuntu = Beginn der Installation (bemerkt habe ich es bei der auswahl des tastatur layouts


Geht die Maus beim Loginbildschirm (windows) ?.

Ja funktioniert, auch bei der Installation von Ubuntu

Hörst du vllt ein "doing" oder ähnliches Geräusch was darauf hinweisen könnte das eine neue Komponente angeschlossen wurde?

ich höre leider nichts da es ohne treiber meine soundkarte nicht tuten tut

Hast du mal eine "reine" Usb-Tastatur probiert?

nein die ist leider nicht in meinem einzugsbereich, kann der computer trotz adapter das den merken ?! (ich mein adapter oder echter usb)

Wenn du ein USB-Stick in den Pc steckst während du beim Loginbildschirm bist, macht er nen "doing" oder ähnliches? (natürlich fordert das alles voraus das sound funktioniert )

kein sound vorhanden

Während der PC hochfährt, vor allem dann wenn der PC grad an geht (bios) funktioniert die Tastatur?

ja, auch wärend der gtcd

Hast du vllt im BIOS "Keyboard/Mouse OS" auf Disable gestellt? (muss nicht genau so heißen, sollte sich aber danach "anhören". Die meisten neuen Mainboards haben die Funktion gar nicht mehr)

bei mir gibt es dir option nicht

Wie alt ist das Mainboard?

gekauft vor ca 2 jahren (bios zeigt datum von 2005)
 

tomekk

New Member
AW: keyboard funktioniert nicht bei windows anmeldung / ubuntu installation

Nimm dir mal eine Live-CD und starte diese. Und sag dann ob da das selbe Problem auftritt.
 

tomekk

New Member
AW: keyboard funktioniert nicht bei windows anmeldung / ubuntu installation

spudstar99 schrieb:
Ja leider,

getestet mit ubuntu live
Sry, aber jetzt weiß ich auch nciht mehr weiter. Du könntest mal in Bios noch rum suchen und dir jede Option genau anschauen.
 

spudstar99

New Member
AW: keyboard funktioniert nicht bei windows anmeldung / ubuntu installation

Hallo,

ich habe gestern abend ein BIOS update durchgeführt - erfolgreich

DIE TASTATUR geht wieder.

danke trotzdem das ihr euch gedanken gemacht habt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben