(Erledigt?) Postfix schneidet Adressen ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

novus

New Member
Hallo,

habe folgendes Problem (SuSE Linux v10). Aus einem Python - Programm heraus sollen eMails verschickt werden. Dort wird der Befehl "Sendmail –t" verwendet. Wenn ich mit dem Befehl "Sendmail –t" aus einer Shell heraus testweise Mails an viele Empfänger verschicke, kommen diese zwar an, werden aber, genau wie mit dem Python – Programm, in der Anzahl der Adressen gekürzt.

Beispiel:
To: Sendmail –t
1tester@testmail.de; 2tester@testmail.de; 3tester@testmail.de; 4tester@testmail.de; 5tester@testmail.de; 6tester@testmail.de; 7tester@testmail.de; 8tester@testmail.de; 9tester@testmail.de; 10tester@testmail.de
Subject: Test
Test
.
Die Mails kommen an. Im Mail Header der empfangenen Mail liegt aber das Problem. Dort sieht’s dann so aus.

1tester@testmail.de;2tester@testmail.de;3tester@testmail.de;4tester@testmail.de;5tester@testmail.de;6tester@testmail.de; 7tester@; ; ; ;
Man sieht, die Mails werden einfach abgeschnitten. Wenn der User nun auf den "Antworten-Button" drückt bekommen die Empfänger ab 7tester die Antwortmail nicht. Auf der Maschine läuft Postfix. Eine ähnliche Konfiguration läuft auf einer zweiten Maschine (SuSE Linux v8); auch mit Postfix. Dort läuft alles prima.

Ich glaube separieren sollte man die Mailempfänger mit einem Komma und nicht mit nem Semikolon (ist aber momentan nicht im Python Code nicht möglich). Aber eigenartig ist, dass es (auch bei Semikolonseparierung) auf der SuSE8 Maschine läuft, dort weist die empfangene Mail dann diese Struktur auf:

1tester@testmail.de;, 2tester@testmail.de;, 3tester@testmail.de;, 4tester@testmail.de;, 5tester@testmail.de;, 6tester@testmail.de;, 7tester@testmail.de;, 8tester@testmail.de;, 9tester@testmail.de;, 10tester@testmail.de
Ich habe schon mal die main.cf und die master.cf beider Maschinen verglichen, und die Unterschiede testweise in die andere *.cf Datei eingetragen. Postfix hab ich natürlich jedes Mal mit Postfix reload die neue *.cf lesen lassen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Kernelman

Member
AW: Postfix schneidet Adressen ab

Ob Postfix immer noch am Schneiden ist?

Ich mache hier mal einen Schnitt.


==> Closed.


Gruß

KM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben