(Erledigt) Remote und skript (FW-Policies sind nicht umsonst existent)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

black-devil

New Member
Hallo.
Ich möchte wissen wie ich mich von meinem Arbeitspc (windows 2000) in der arbeit (der natürlich hinter ner firewall hängt) nach hause auf meinen suse rechner verbinden kann. habe natürlich schon alle remote sachen auf meinem rechner eigestellt letztens hat sich au schon ein freund von mir auf meinen rechner eingewählt.

Und noch eine Frage. Welcher Shell befehl sagt suse, dass die internetverbindung aufgebaut werden soll?

Mfg KiM

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Remote und skript

black-devil schrieb:
Hallo.
Ich möchte wissen wie ich mich von meinem Arbeitspc (windows 2000) in der arbeit (der natürlich hinter ner firewall hängt) nach hause auf meinen suse rechner verbinden kann. habe natürlich schon alle remote sachen auf meinem rechner eigestellt letztens hat sich au schon ein freund von mir auf meinen rechner eingewählt.
Technisch gesehen, solltest Du wissen, welche Ports/Protokolle eure Firmen-Firewall blockt.

Rechtlich gesehen gibt es eine einfache Antwort.

GAR NICHT, wenn es der Administrator eurer Firewall so eingerichtet hat, daß outbound eben solche Sachen wie ssh&Co geblockt werden.

Sonst könnte ja jeder sensible Firmendaten (ich unterstelle Dir keine solchen Absichten, nicht daß wir uns falsch verstehen) nach draussen transferieren.

Den Administrator der Firewall fragen, ob er eine Möglichkeit zulässt, wenn er Nein sagt, dann Finger weg, man riskiert unter Umständen seinen Arbeitsplatz damit.

Und noch eine Frage. Welcher Shell befehl sagt suse, dass die internetverbindung aufgebaut werden soll?

Mfg KiM
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem, um welche Art von Verbindung es sich handelt und wie diese konfiguriert ist.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben