(Erledigt) Sendmail/SMTP-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SamB

New Member
Richte gerade meinen CMS+Newsletter-Server unter Linux/SuSE-10 ein und habe das folgende Problem.

In boot.msg steht:
... SMTP port (sendmail)Warning: Xmilter-amavis: local socket name ... missing
(was heißt das?)

Das CMS generiert die Newsletter. Diese stehen offensichtlich in der Queue und werden nicht weitergesandt.

in mail steht:
... CLWKS1 postfix/....: from ...
: to <zieladresse>
connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]: connection refused.

Wie könnte das Problem gelöst werden.
Dankbar für sachdienliche Hinweise.:confused:
 

Raven24

Moderator
AW: Sendmail/SMTP-Problem

amavis ist glaub ich ein Virenscanner und nach der Meldung sieht es für mich so aus, als ob ihm der smtp Socket nicht bekannt ist/er ihn nicht findet. Schau mal ob du von sowas config Dateien findest und bessere das gegebenenfalls aus.
LG Flo
 

SamB

New Member
AW: Sendmail/SMTP-Problem

Hi Flo, danke für die Antwort.

Lustig ist, dass "rcamavis status" die Antwort "running" liefert. Ebenso siehts bei "rcsendmail" aus. Also beide Dienste scheinen zu laufen.

Noch kurioser. Nach einigem HinUndHer mit Restart etc. ist nun die Meldung verschwunden. Wenn ich aber ein Weilchen warte ist sie wieder da, so als habe mittlerweile "amavis" seinen Dienst aufgekündigt. Der Status von "amavis" sagt jedoch "running".

*ganz schön staun*:confused:

Gut mit diesem HinUndHer könnte ich leben, weil es vielleicht gar nichts zu tun hat mit meinem eigentlichen Problem, dass keine Mails rausgeschickt werden. Das mit den Mails drückt da schon eher.

mit LG, Sam
 

Raven24

Moderator
AW: Sendmail/SMTP-Problem

Bei dem Problem bin ich mir nicht ganz sicher.
Entweder der SMTP Server lässt nur authentifizierte Verbindungen zu, dabei kenne ich mich dann nicht so gut aus. Oder er lauscht auf dem falschen Port nach eingehenden Verbindungen. Da kann man dann wieder die configs befragen. Was natürlich auch möglich ist, wäre das der SMTP Server nicht mal an sich selber relayt bzw. das er nicht weiß wie seine eigene IP lautet. Das wäre dann der Fall, wenn der Server nur als Sammelserver für verschiedene Mailaccounts konfiguriert ist. (Stichwort: Fetchmail)
Poste eventuell mal deine config Datei.
 

SamB

New Member
AW: Sendmail/SMTP-Problem

Hi Flo,
der Linux-Virus ist bei mir erst vor kurzem eingeschlagen. Insofern tue ich mich ein wenig schwer herauszufinden welche Config-Datei für welchen Spaß zuständig ist. Könntest Du mir noch kurz schreibe, welche der Config-Dateien für das Problem relevant sein könnten.
LG,:) Sam
 

Raven24

Moderator
AW: Sendmail/SMTP-Problem

Sicher.
meistens findet sich das in /etc
Dort muss es dann entweder einen Ordner "Sendmail" oder eine Datei mit dem Namen "sendmail.conf" oder ähnlich geben. Im Falle eines Ordners mit mehreren Dateien ist die Wahrscheinlichste die, die mit .conf endet bzw. mit der größten Dateigröße.
Viel Glück...
 

SamB

New Member
AW: Sendmail/SMTP-Problem

Raven24 schrieb:
Sicher.
meistens findet sich das in /etc
Dort muss es dann entweder einen Ordner "Sendmail" oder eine Datei mit dem Namen "sendmail.conf" oder ähnlich geben. Im Falle eines Ordners mit mehreren Dateien ist die Wahrscheinlichste die, die mit .conf endet bzw. mit der größten Dateigröße.
Viel Glück...
Hi Flo,
hier habe ich etwas gefunden, allerdings recht umfangreich.
Wäre ja toll, wenn Dir etwas auffallen würde.

Hier die Datei Mail:
>>>
## Path: Network/Mail/General
## Description:
## Type: string
## Default: ""
## Config: postfix
## ServiceReload: sendmail,postfix
#
# From:-Line in email and News postings
# (otherwise the FQDN is used)
#
FROM_HEADER=""
## Path: Network/Mail/General
## Description: General configuration of mail interface
## Type: yesno
## Default: yes
## Config: sendmail,postfix
#
# If you don't want to let SuSEconfig generate your
# configuration file, set this to no
#
MAIL_CREATE_CONFIG="yes"

## Type: yesno
## Default: no
## Config: postfix
#
# Set this to "yes" if mail from remote should be accepted
# this is necessary for any mail server.
# If set to "no" or empty then only mail from localhost
# will be accepted.
#
SMTPD_LISTEN_REMOTE="yes"
<<<

und sendmail im Attachment
 

Raven24

Moderator
AW: Sendmail/SMTP-Problem

OK... es sieht so aus, als ob Sendmail nicht eingerichtet wäre. Das erkennt man daran, dass bei den ganzen hosts noch immer der Default steht und nicht etwa localhost bzw. eine IP.
Allerdings habe ich mit Sendmail Konfiguration keine Erfahrung, weshalb ich empfehlen würde einfach mal nach "Einrichtung Sendmail" oder "Sendmail konfiguration" zu googeln.
Meist ist dann schon unter den ersten paar Ergebnissen recht gute Quellen zu finden bzw. muss es doch auch eine Dokumentation zu Sendmail geben.
Hoffentlich findest du was du brauchst...
 

SamB

New Member
AW: Sendmail/SMTP-Problem

Hi Flo,
danke für Deine Mühen. Ich habe mittlerweile einen Kontakt auftun können, der recht vielversprechend ist. Er hat mir gesagt, ich müßte die main.cf (wie Du schriebst) an meine Wünsche anpassen.
 

NeroZero

Member
AW: Sendmail/SMTP-Problem

Warum benutut Du nicht einfach MailMan? (Oder so ähnlich) Da kann man alles auf WWW im browser einstelllen..
 

SamB

New Member
AW: Sendmail/SMTP-Problem

Hi NeroZero,
hört sich verlockend an. Wie komme ich zu diesem WunderTool?
Gruß, SamB
 

Küspert

Member
AW: Sendmail/SMTP-Problem

Mailman bringt aber auch nicht viel wenn der ganze MTA schon nicht auf minimum richtig konfiguriert ist

Mfg
 

spidy

Moderator
AW: Sendmail/SMTP-Problem

Scheint sich erledigt zu haben ...

Schickt mir eine PM, falls ich den wieder öffnen soll.

Spidy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben