(Erledigt) Software zur Erfassung vom Blutdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nogaro

Member
Hallo Freunde,

Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich meinen Blutdruck erfassen kann, da die Software von meinem Gerät nicht unter Linux läuft und das Gerät auch nicht unter Linx erkannt wird.
Was könnt Ihr empfehlen bzw. gibt es überhaupt so was für LInux ?

Mein Gerät ist ein: Visomat double comfort !
 

nogaro

Member
Ausgabe ist das:
Code:
nogaro@AMD-Phenom:~> lsusb
Bus 010 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 002: ID 045e:0779 Microsoft Corp. LifeCam HD-3000
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 008 Device 002: ID 0db0:6982 Micro Star International Medion Flash XL Card Reader
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 04f9:02d1 Brother Industries, Ltd 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 007 Device 003: ID 045e:00db Microsoft Corp. Natural Ergonomic Keyboard 4000 V1.0
Bus 007 Device 005: ID 1247:00f8  
Bus 007 Device 002: ID 045e:0040 Microsoft Corp. Wheel Mouse Optical
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Ich sehe das Gerät aber nicht, oder bin ich blind ??
Wo Du diese Dinge immer findest ^^
 

nogaro

Member
Damit kann ich so jetzt eigentlcih nichts anfangen bzw. ich weiß nicht wie ich den Port nun in die VM übertragen kann um dann das Gerät dort zu betreiben.
 

Sauerland

Member
Mit dem von mir im ersten Beitrag geposteten Link kannst du unter Linux ein Programm installieren, welches die in deinem Gerät gespeicherten Daten auslesen kann.
Aber:
Keine GUI und die Daten musst du selbst auswerten.

Alternative:
Windows in einer VM installieren und darin die Windows Software zu dem gerät laufen lassen.
 

nogaro

Member
Aber wie kann ich ds Gerät der VM bekannt machen ? Ich kann ja nur ein Geät eintragen das mir von Linux als Gerät erkannt wird. Stecke ich es an wird es nicht unter KDE als Gerät erkannt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
nogaro schrieb:
Aber wenn das Gerät hier nicht auftaucht kann ich das der VM nicht weitergeben.
Das halte ich doch mal ganz stark für ein Gerücht, sonst hätte z.B. das "Fitnessarmband" eines Bekannten auch nie in einer VM mit Windows und der dort installierten Software funktionieren können.

Treppenwitz am Rande: Spätestens nach erfolgreichem "Durchreichen" an die VM, "verschwinden" selbst "erkannte" Geräte und sind im Host nicht mehr nutzbar, das ist ja auch der Sinn der Sache.

Also einfach mal AUSPROBIEREN, was beim Durchreichen passiert.

Der entscheidende Ort, wo das Gerät auftauchen muss, ist bei der entsprechenden Funktion der VM-Software und da bin ich mir ziemlich sicher, dass da etwas auftaucht, denn das, was dafür notwendig ist ("Hey, da ist irgendein USB-Gerät"), wurde von Linux erkannt.

Greetz,

RM
 

Sauerland

Member
nogaro schrieb:
Aber wie kann ich ds Gerät der VM bekannt machen ? Ich kann ja nur ein Geät eintragen das mir von Linux als Gerät erkannt wird. Stecke ich es an wird es nicht unter KDE als Gerät erkannt.
,
Du sagst es doch selbst:
In Linux wird es erkannt, nur die Geräteüberwachung von KDE kann damit nichts anfangen......
Letzteres hat aber mit einer VM nichts zu tun.
Und KDE ist nicht Linux.......
 

nogaro

Member
Also das einzige was da passen könnte wäre das was ich rot unterlegt habe, aber dieses Gerät kann Windows wiederum nicht installieren. Unter Windows direkt klappt das ohne Probleme. Also denke ich das diese Gerät nicht ds Blutdruckmessgerät ist.
 

nogaro

Member
Das heisst das ist mein Gerät aber installierbar unter Windows ist das leider so nicht, es sei denn man findet einen Treiber. dafür. Leider stellt Visomat dafür kein Treiber zur Verfügung da unter Windows direkt das gar nicht nötig ist. Dort wird das Geät ja ohne Probleme eingerichtet.
 

nogaro

Member
Richtig, aber das wird wohl das Problem vom Hersteller bzw. Windows sein. Muss da wohl Windows noch auf der Platte lassen für das eine oder andere Programm z.B. die MagentaCloud da die ein extrem gutes Preis-Leistungsverhälntiss hat. Aber das Thema hatten wir ja schon...
 

nogaro

Member
Danke für den Link als kleine Hilfestellung. Inzwischen stellt das für mich auch keine so große Herrausforderung mehr da...dank Dir die mit so viel Ruhe anderen helfen.
Das Problem ist halt das beim einhängen es schon einige Zeit dauert bis die Vorschauen geladen sind da das von der Geschwindigkeit des Anschlusses abhängt.
Von da her ist so ein Client schon was feines. Schon komisch das die Telecom für jedes OS ( auch für Windows 10 mobile ) einen Clienten anbietet aber für Linux keinen.
Ich bin echt froh, von Windows schon etwas gelöst zu sein. Ich hoffe das die anderen Städte die Idee nicht wieder umschmeissen sich vom US Giganten lösen zu wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben