(Erledigt) Was brauch ich zum spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
Hallo zusammen,

eigentlich wollt ich es ja aufgeben. Aber es juckt so in den Fingern. Mein geliebtes Star Wars Galaxies :D

Aber, es läuft natürlich original nur unter Windows. Ich möchte aber kein Windows mehr auf dem Desctop haben.

Bei Google habe ich u.a. das hier gefunden

http://www.pro-linux.de/news/2004/6951.html

Für mich klingt das so, als müsse ich das Tool installieren, und schon gehts los. Aber sicher ist da wieder ein Hacken.

Kennt sich jemand damit aus? Oder hat gar ein Spiel unter Suse laufen, was eigentlich ja nur für Windows gedacht ist, und möchte sein HowTo kurz mitteilen?

Wäre echt prima. Dickes Mercie.


PS. Damit keiner sagt "spiel doch auf dem Lappi...", die Graka ist denkbar ungeeignet selbst für einfache spiele. Ich konnte selbst auf dem Desctop die Details nur auf 50% setzen, und das mit der 6600GT.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Was brauch ich zum spielen?

Hallo,

http://www.transgaming.com/products_linux.php

WineX bzw. "Cedega", wie es wohl schon seit einer Weile heisst, ist eine speziell für Spiele optimierte, kommerzielle Wine-Version, die -so wie ich das verstehe- mit einem AboSystem arbeitet.

Getting Cedega

Cedega is available on a subscription basis through TransGaming's website. Subscribers get access to the latest Cedega releases including regular hotfixes and updates, access to both email and web-based support from TransGaming's professional staff, posting access to TransGaming's user forum, and the right to vote on what TransGaming's Cedega team should work on for future releases.
http://www.transgaming.com/cedega_faq.php

Nicht, daß ich kommerzielle Programme unter Linux "verteufeln" will, ich wollte nur darauf hinweisen (vor allem auch die Thread-Querleser).

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: Was brauch ich zum spielen?

Hach ... Hallo ...

Erstmal: Nein, ich kenne mich nicht damit aus.
Aber: Der Hacken, das Teil ist nur als Quellcode kostenlos erhältlich.

Ob das dann funktioniert, wer weiß? Es bleibt wohl nur testen. Dazu nur mal das:
SourceForge.net schrieb:
Bugs : (70 open / 80 total)
Und um bei Star Wars zu bleiben:
"Tu es, oder tu es nicht, junger Jedi, es gibt kein versuchen."

Einen kostenlosen Versuch wäre vielleicht wine wert, dazu nutze er bitte die Suchfunktion.

Möge die Macht mit Dir sein


Jacko

@ Rain Maker: Man merkt, das auch die Macht mit Dir ist, Deine Reaktion ist immer einen Tick schneller :))

@ Jacko (RM) nun mal nicht das eigene Licht unter den Scheffel stellen, Deine Infos sind mehr als nur eine gute Ergänzung zu meinen allgemeinen Bemerkungen. Die Macht ist auch mit Dir, junger Padawan ;).
 

ZuluTom

Moderator
AW: Was brauch ich zum spielen?

Danke für eure Antworten.

Komerziell? Hm....das ist natürlich nicht gut. Da das Spiel ein online Rollenspiel ist, kostet das eh schon Gebühren im Monat.

Und mit QuellCode kenne ich mich überhaupt nicht aus (noch ).

Ausserdem, da hat RM ganz Recht, ist das nicht im Sinne des OpenSource Gedanken.

Ich werde mal sehen, ob es nicht eine alternative gibt. Offenbar haben ja hier einige Spiele laufen, wie man hier im Unterforum lesen kann.

Herzlichst

Tom
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Was brauch ich zum spielen?

Hallo,

Nun muss ich mich dann doch nochmal zu Wort melden.

shubak schrieb:
Ausserdem, da hat RM ganz Recht, ist das nicht im Sinne des OpenSource Gedanken.
Da muss ich dir leider widersprechen. Kommerziell und Open Source schliessen sich NICHT aus. So lange der Quellcode frei verfügbar ist, kann man auch für das fertige Binary Geld verlangen, das ist vollkommen in Ordnung.

Allerdings:

jacko schrieb:
Aber: Der Hacken, das Teil ist nur als Quellcode kostenlos erhältlich.

Ob das dann funktioniert, wer weiß? Es bleibt wohl nur testen. Dazu nur mal das:

Zitat von SourceForge.net
Bugs : (70 open / 80 total)
Ich nehme an, Du meinst folgende Site:

http://sourceforge.net/projects/winex

Wenn man da auf Download geht, dann:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=17631

No File Packages Defined
Sofern ich nicht irgendwas übersehen habe, ist es nicht ganz so einfach an den Quellcode ranzukommen.

Das Einzige, was noch im Sinne von OSS akzeptabel wäre, wäre der Zugang zur Source via kostenloser (sic!) Registrierung, was ich allerdings nicht versucht habe (oder besser gesagt: Ich habe nicht danach gesucht, ob es so etwas überhaupt gibt.)

Du kannst Dich mal schlau machen, ob jemand Dein Game mit Wine zum Laufen bekommen hat.
Ich denke mal, die Chancen stehen da nicht schlecht, also nutze die Macht (= Dein "Google-FU"), junger Padawan ;).

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Was brauch ich zum spielen?

Rain_Maker schrieb:
Hallo,





Da muss ich dir leider widersprechen. Kommerziell und Open Source schliessen sich NICHT aus. So lange der Quellcode frei verfügbar ist, kann man auch für das fertige Binary Geld verlangen, das ist vollkommen in Ordnung.



RM


Tut mir leid, da hab ich dich falsch verstanden.

Ich schreibe jetzt aber mal ins SWG Forum und frage ob es einer mit Linux zum laufen gebracht hat.
 

ZuluTom

Moderator
AW: Was brauch ich zum spielen?

So, hab mal im SWG Forum gestöbert.

Das Game soll sogar mit Cedega 5.2 ganz ordentlich laufen.

Tja, aber ein Abo für 5€ im Monat? Plus 13€ für die Spielgebühren? Das wird ja schon Luxus.

Was ist das eigentlich mit dem Quellcode? Kann ich damit was anfangen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Was brauch ich zum spielen?

shubak schrieb:
Tut mir leid, da hab ich dich falsch verstanden.
Muss Dir nicht "leid" tun. Dieses Missverständnis ist bei Neueinsteigern weit verbreitet und so gesehen, hast Du mir die Chance gegeben, es aufzuklären.

Immerhin gibt es noch viel "schlimmere" Missverständnisse der User, die eigentlich nur Windows kennen, wenn es um Linux/OSS geht.

Und weil ich gerade gut gelaunt (= in Tipplaune) bin, hier ein "Worst-of", was ich alles schon gelesen/gehört habe (meine Antwort dazu immer "in Farbe"):

- (mit einem verschwörerischen Blick "garniert"): "Kannst Du mir mal dieses Knoppix ausleihen, ich verspreche Dir auch, daß ich es nicht kopieren werde!"

"Wieso? Hast Du denn keinen Brenner?" *g*

- "Und wo muss ich den Registry-Key eingeben?"

"Registry-Key? Was ist das denn für ne Erfindung?"

- "Was kostet das denn?"

"Kommt darauf an, wie teuer Dein Internetzugang und Deine Rohlinge sind."

- (den fand ich besonders cool) "Wenn ich das auf einem anderen Rechner installieren will, dann kann ich mir doch eine andere Version runterladen, oder?"

"Wenn es Dir Spass macht, warum nicht? Die "normale" Vorgehensweise ist allerdings, daß man die selbe CD einfach nochmal verwendet." Wie sich da herausstellte, hatte derjenige die md5-Summen für sowas wie "Registry-Keys" gehalten *LOL*

- (Die absolute Krönung: Eine Bekannte, neugierig auf meinen KDE-Desktop blickend) "Oh, das sieht aber hübsch aus. Ist das ein neues Windows?"

Ich, irgendwo zwischen amüsiert und leicht grummelnd "Dieses "WINDOWS" (ja, ich habe es in GROSSBUCHSTABEN und mit den "" ausgesprochen *g*) nennt sich SuSE Linux")

- (Ihre Antwort) "SuSE klingt aber süss, wie ein Windows extra für Frauen"

*TILT*

Nur so ein kleiner Auszug von "Missverständnissen"

;)

Ich schreibe jetzt aber mal ins SWG Forum und frage ob es einer mit Linux zum laufen gebracht hat.
Jupp, mach das.

Viel Erfolg!

Greetz,

RM
 

Ministry

Member
AW: Was brauch ich zum spielen?

Also ich bin mit Cedega voll zufrieden.
Hat zwar etwas gedauert, bis ichs sauber am Laufen hatte, aber jetzt ist in der Hinsicht alles super....
Das Abo brauchst du übrigens nur, wenn du Updates beziehen willst.
Also im Prinzip nur dann, wenn eines deiner Spiele nicht mehr von deiner aktuellen Version unterstützt wird.
Unterstützte Spiele findest du hier:
http://transgaming.org/gamesdb/
 

gebath

Member
AW: Was brauch ich zum spielen?

muss da kurz einhaken:

muss ich/er nciht mind. 1x zahlen? wenn nicht bin ich schon so gut wie dabei dass ich cedega installiere weil eigentilhc könnte man ja nicht updates saugen sondern auch cedega nochmal...
 

TypeRyder

Member
AW: Was brauch ich zum spielen?

Hoi,

es gibt weiterhin die Möglichkeit, sich Cedega als CVM-Version kostenlos runterzuladen, weitere Infos dazu gibt es auch HIER. Man muss sich dann allerdings in den CVS-Kram einlesen und sich damit auseinandersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben