(Erledigt) WLAN Adapter bleibt aktiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papa-piet

New Member
Hi leute!
Hab seit kurzem auf meinem Lappi Suse 10 drauf. Läuft alles wunderbar, bloß bekomme ich den Wlan-adapter beim halt nicht deaktiviert..
Funktioniert zwar alles, aber wenn ich die Kiste herrunterfahre bleibt der besagte adapter aktiv und blinkt penetrant in der Gegend rum.
Ich benutze ndiswrapper um den Adapter unter Linux nutzen zu können.
Als ich letztens im IRC gefragt habe, meinte eine "It's nit a bug it's a feature" :confused:
und habe mir erzählen wollen dass der NW-adapter aktiv bleibe um auf WOL zu reagieren, hmm, naja hab ich nicht gegleubt, dass es bei wlan gewollt ist...
  • Jedenfalls läft auf dem Laptop auch Windows und hier wird beim Herunterfahren auch der Wlanadapter "deaktiviert"
  • Bevor ich die Karte (ist eine PCMCIA-WLAN..) im Linux in Betrieb genommen habe hat es ja auch nicht geblikt :)
  • Alles was ich verwendet habe ist ndiswrapper um den Treiber zu installieren und dann auch den Paramerter, mit dem der Treiber automatisch beim Systemstart mitgestartet wird...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN Adapter bleibt aktiv

Hi papa piet,

Etwas mehr Informationen wären erstmal nicht schlecht.

1. Genauere Bezeichnung des WLAN-Adapters. Am besten wäre es, wenn Du den Chipsatz wüsstest.

2. Versuche mal als root folgenden Befehl in einer Konsole auszuführen und poste das, was er ausspuckt:

a) Konsole öffnen und zu root werden:

Code:
su
Nach Eingabe des Root-Passworts:

Code:
rcnetwork restart
Versuche ausserdem dabei die LEDs zu beobachten. Sollte es zu schnell gehen mit dem "restart", dann kannst Du das auch in 2 Teile aufteilen.

Zuerst

Code:
rcnetwork stop
Und dann (rate mal ? ;))

Code:
rcnetwork start
VORSICHT !!
Dieser Befehl trennt alle bestehenden Netzwerkverbindungen und startet alle Netzwerkinterfaces neu. Also vorher den Browser usw. schließen ;).

Ndiswrapper ist nur eine "Krücke" die den Lahmen zum Gehen bringen soll. Wenn man damit einen Windows-Treiber unter Linux nutzt, dann kann es schonmal zu kleinen, unerwarteten "Features" kommen, wie Du sie hier beschreibst.
Viele Newbies verwenden den Ndiswrapper obwohl vielleicht ein nativer Linux-Treiber vorhanden ist. Deshalb will ich genaueres zu Deiner Karte wissen, denn wenn es vielleicht doch einen nativen Treiber gibt, dann ist das eindeutig die bessere Lösung.

Greetz,

RM
 

papa-piet

New Member
AW: WLAN Adapter bleibt aktiv

Nun...
der Chipsatz ist ein Marvel 88w8335 laut Yast
lspci sagt auch ähnliches:
Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless (rev 03)

:eek: das nach Deinem Rat ausgeführte Komando
Code:
rcnetwork stop
führte zu dem von mir bereits beschriebenem "Problem" :eek: (vl. etwas genauer):
die LED, die normalerweise die Verbindung zu einem Netzwerk anzeigt,
leuchtet wenn der Host vebunden ist, und blinkt wenn kein NW in der nähe ist...

nach
Code:
rcnetwork start
war die Welt wieder in Ordnung :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben