(Erledigt) WLAN - ZyAir G220

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
curry schrieb:
Morgen,
nachdem mir gestern entgültig der Geduldsfaden gerissen ist, hab ich meine D-Linkkarte ausgebaut und mit dem USB-Stick (ZyAir G220) meiner Freundin ausgetauscht. Die freut sich jetzt natürlich, weil die D-Linkkarte unter Windows stabiler läuft wie der Stick. Warum auch immer hat der nach zwei Stunden die Verbindung gecapt und sich nur durch einen Neustart des Rechners wieder aktivieren lassen.

Jetzt aber zu meinem Problem.

Es gibt für diesen USB Stick eine sehr schöne Anleitung mit Makeinstall und Treiber vom Hersteller. Allerdings wirft die Installationsroutine bei mir ein paar Fehler aus denen ich nicht schlau werde. Ich werd deswegen die Anleitung des Herstellers inkl. meinem Vorgehen und den daraus entstanden Fehlern der Reihe nach aufpinseln und hoffe das von euch jemand daraus schlau wird.

Reqirements:
---------------------

- Kernel 2.4.x. I am developing the driver on 2.4.24, but it
reportedly also works on 2.4.x. If your kernels version is less than
2.4.22 (for example Red Hat 9.0 is 2.4.20-8), suggest to upgrade kernel
for better support on USB 2.0.

- Kernel 2.6.x. This driver has been verify on 2.6.6 and 2.6.7.

- To build zd1211 you will need: Configured kernel source code for the
kernel you are running. Ideally, Configured means that you have at
least run 'make config', 'make menuconfig', or 'make xconfig'. If your
platform is not SMP system, please don't config SMP supported, because
when module loaded, this will make unresolved symbol..
- Make sure your kernel usb 2.0 support is running
- Use lsmod to check "ehci-hcd" module is loaded.
- If host is not support usb 2.0, zd1211 will run under pure-b mode.

"Die Kernel Source ist definitiv installiert, beim check mit lsmod wird ehci-hcd aufgelistet, allerdings weis ich nicht wie ich den Kernel Source Code für meinen aktuellen Kernel konigurieren soll."

Aus Platzgründen gekürzt.

Danke für eure Hilfe

Gruß Curry

PS.: Besondere Grüße auch an Rain Maker ;-) Hoffe du hast dir ds gestern nicht zu sehr zu Herzen genommen, war nur wahnsinnig genervt von der Sche.... gestern
Geärgert hat mich das schon, aber zur Sache.

Hab mir eben den neusten Treiber (Version r67) geladen und auf meine Kernel-Sources 2.6.13-15.8 mit "make" gebaut.

Ich habe OHNE irgendwelche Änderungen am Makefile kompiliert und es lief problemlos durch, die Module habe ich da, "make install" ging, laden mit "modprobe" auch, aber die Hardware dazu habe ich nicht, also muss ich meine Tests hier abbrechen.

Am Makefile muß man also nichts ändern, es sollte prinzipiell immer so sein, daß der "Ordner" /usr/src/linux nur ein Link ist, der auf die aktuellen Kernelquellen verweist. Genau aus dem Grund gibt es den Link, damit eben die Verwirrung ausbleibt.
Also versuche es einfach mal ohne Gefummel am Makefile. Also altes Build-Directory löschen, das tgz nochmal entpacken und ohne Umschweife mit "make" loslegen.

Make kann man noch als User ausführen und wenn das durchläuft, dann wirst Du folgende Meldungen erhalten:

Code:
 LD [M]  /daten/zd1211-driver-r67/zd1211.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
  CC      /daten/zd1211-driver-r67/zd1211.mod.o
  LD [M]  /daten/zd1211-driver-r67/zd1211.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.8-obj/i386/default'
Es sollten nun im Build-Verzeichnis (das Verzeichnis, wohin die entpackt und make aufgerufen hast) ein paar neue Files auftauchen:

apdbg (Ausführbare Datei)
zd1211.ko (Objektcode, das ist das eigentliche Kernelmodul)
zd1211.o (Objektcode)
zd1211.mod.o (Objektcode)

Dann als ROOT "make install".

Dann sollte es klappen, wenn alle Grundvoraussetzungen vorhanden sind.
Bei den Grundvoraussetzungen zur Installation wird folgendes angegeben:

Make sure you have your kernel sources in /usr/src/linux
Make sure your kernel is compiled with wireless extensions (CONFIG_NET_WIRELESS) and USB support
Make sure iwconfig is installed (Debian: wireless-tools package)
Kernelquellen sind wie Du sagst da, gcc wohl auch, sonst würde er nichtmal starten zu kompilieren und sowas wie "Wrong compiler" oder "no compiler" melden.

Da ich den selben Kernel habe sind die wireless-Extensions sicher auch drin (sonst würde es bei mir ja auch nicht gehen) aber wie sieht es mit "iwconfig" aus?
Ist das installiert?

So, nun haste mal ne Weile was zu tun ;)

Viel Erfolg.

Greetz,

RM

P.S. Na also, es geht doch! So stellt man eine präzise Frage. Du hast geschrieben was Du genau gemacht hast, hast gleich noch ein paar Zitate geliefert und mir den Test damit umso leichter gemacht. Das erhöht die Chancen auf eine schnelle Lösung ungemein, ich musste mir nicht erst alles zusammensuchen.
 

curry

New Member
WLAN - ZyAir G220

Morgen,
nachdem mir gestern entgültig der Geduldsfaden gerissen ist, hab ich meine D-Linkkarte ausgebaut und mit dem USB-Stick (ZyAir G220) meiner Freundin ausgetauscht. Die freut sich jetzt natürlich, weil die D-Linkkarte unter Windows stabiler läuft wie der Stick. Warum auch immer hat der nach zwei Stunden die Verbindung gecapt und sich nur durch einen Neustart des Rechners wieder aktivieren lassen.

Jetzt aber zu meinem Problem.

Es gibt für diesen USB Stick eine sehr schöne Anleitung mit Makeinstall und Treiber vom Hersteller. Allerdings wirft die Installationsroutine bei mir ein paar Fehler aus denen ich nicht schlau werde. Ich werd deswegen die Anleitung des Herstellers inkl. meinem Vorgehen und den daraus entstanden Fehlern der Reihe nach aufpinseln und hoffe das von euch jemand daraus schlau wird.

Reqirements:
---------------------

- Kernel 2.4.x. I am developing the driver on 2.4.24, but it
reportedly also works on 2.4.x. If your kernels version is less than
2.4.22 (for example Red Hat 9.0 is 2.4.20-8), suggest to upgrade kernel
for better support on USB 2.0.

- Kernel 2.6.x. This driver has been verify on 2.6.6 and 2.6.7.

- To build zd1211 you will need: Configured kernel source code for the
kernel you are running. Ideally, Configured means that you have at
least run 'make config', 'make menuconfig', or 'make xconfig'. If your
platform is not SMP system, please don't config SMP supported, because
when module loaded, this will make unresolved symbol..
- Make sure your kernel usb 2.0 support is running
- Use lsmod to check "ehci-hcd" module is loaded.
- If host is not support usb 2.0, zd1211 will run under pure-b mode.

"Die Kernel Source ist definitiv installiert, beim check mit lsmod wird ehci-hcd aufgelistet, allerdings weis ich nicht wie ich den Kernel Source Code für meinen aktuellen Kernel konigurieren soll."

Building zd1211:
------------------------
1) untar the package using the command:
tar zxvf zd1211-XXXX.tar.gz
2) edit the Makefile to make sure the path of KERNEL_SOURCE is your
are running, and the kernel version is correctly configure.
3) Under zd1211_XXXX/zdsta directory, use "make clean", "make", "make install"
to make and install driver.

"Das Packet hab ich ausgepackt, allerdings weiß ich nicht ob der Ordner in dem das entpackt wurde egal ist oder nicht. Ich nehm mal an ja, es liegt jetzt im Ordner root.
Zum Punkt zwei bin ich etwas verunsichert. Ich hab in der Makefile das Verzeichnis meiners Kernels abgeändert. Allerdings tauchen in meinem /usr/src/ Verzeichnis 5 Linux-Ordner auf. Einmal einmal "linux" und dann noch "linux2.6.13-16", "linux2.6.13-16.8" und dann noch "linux2.6.13-16.8-obj" und nur "linux-obj". Welchen davon soll ich in die Makefile eintragen? Ich habe momentan diesen "linux2.6.13-16.8" drin stehen.
Ich habe jetzt der Reihe nach make clean, make und make install eingegeben. Beim ausführen von make und make install kommen folgende meldungen:


Code:
make both
make[1]: Entering directory `/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0'
make ZD1211REV_B=0
make[2]: Entering directory `/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0'
/lib/modules/2.6.13-15.8-default/build
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0
-I/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/include -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -pipe -DHOST_IF_USB -DAMAC -DGCCK -DOFDM -DHOSTAPD_SUPPORT -DUSE_EP4_SET_REG -DDOWNLOADFIRMWARE -DfTX_GAIN_OFDM=0 -DfNEW_CODE_MAP=1 -DfWRITE_WORD_REG=1 -DfREAD_MUL_REG=1 -DENHANCE_RX=1 -DZD1211
src/zd1205.o src/zdasocsvc.o src/zdauthreq.o src/zdauthrsp.o src/zdmmrx.o src/zdshared.o src/zdhci.o src/zdglobal.o src/zdencrypt.o src/zdpmfilter.o src/zdpsmon.o src/zdsynch.o src/zdbuf.o src/zd1205_proc.o src/zdhw.o src/zddebug.o src/zdtkipseed.o src/zdmic.o src/zdusb.o src/zd1211.o
make -C /lib/modules/2.6.13-15.8-default/build SUBDIRS=/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0 modules
make[3]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.8-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.13-15.8 O=../linux-2.6.13-15.8-obj/i386/default modules
  CC [M]  /root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.o
In file included from /root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:42:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.h:663: warning: ‘__packed__’ attribute ignored
In file included from /root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:43:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zdinlinef.h: In function ‘Cfg_CtrlSetting’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zdinlinef.h:352: warning: ‘LenInUs’ may be used uninitialized in this function
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zdinlinef.h:353: warning: ‘NextLenInUs’ may be used uninitialized in this function
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: At top level:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:238: warning: function declaration isn’t a prototype
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:239: warning: function declaration isn’t a prototype
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:304: warning: useless storage class specifier in empty declaration
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zd1205_house_keeping’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:1229: warning: unused variable ‘tmpvalue’
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zd1205_config’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:2099: warning: format ‘%d’ expects type ‘int’, but argument 2 has type ‘U32’
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zd1205_close’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:580: sorry, unimplemented: inlining failed in call to ‘zd_readl’: function not considered for inlining
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:487: sorry, unimplemented: called from here
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:540: sorry, unimplemented: inlining failed in call to ‘zd_writel’: function not considered for inlining
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:489: sorry, unimplemented: called from here
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zd1205_xmit_frame’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:4427: warning: suggest parentheses around && within ||
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zd1205_watchdog’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:5061: warning: unused variable ‘ssidLenToDump’
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:5060: warning: unused variable ‘cbTemp’
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zd1205_ioctl_setiwencode’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:5381: warning: unused variable ‘bReconnect’
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zd1205wext_siwscan’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:6128: warning: unused variable ‘ul_mac_ps_state’
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:6127: warning: unused variable ‘i’
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zd1205_translate_scan’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:6277: warning: unknown conversion type character ‘,’ in format
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:6277: warning: spurious trailing ‘%’ in format
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zd1205_list_bss’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:6415: warning: spurious trailing ‘%’ in format
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zd1205_ioctl’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:6682: warning: ‘verify_area’ is deprecated (declared at include2/asm/uaccess.h:105)
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zd1205_load_card_setting’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:7422: warning: suggest parentheses around assignment used as truth value
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zdcb_AssocRequest’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:8602: error: implicit declaration of function ‘HashSearch’
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:8602: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘zd1205_set_zd_cbs’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:8658: warning: assignment from incompatible pointer type
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c: In function ‘CalculateQuality’:
/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.c:8858: warning: ISO C90 forbids mixed declarations and code
make[6]: *** [/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0/src/zd1205.o] Error 1
make[5]: *** [_module_/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0] Error 2
make[4]: *** [modules] Error 2
make[3]: *** [modules] Error 2
make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.8-obj/i386/default'
make[2]: *** [all] Error 2
make[2]: Leaving directory `/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0'
make[1]: *** [both] Error 2
make[1]: Leaving directory `/root/ZD1211LnxDrv_2_0_0_0'
make: *** [all] Error 2
So, und nun weis ich nicht weiter. Ich hoffe das da jemand damit klar kommt.

Danke für eure Hilfe

Gruß Curry

PS.: Besondere Grüße auch an Rain Maker ;-) Hoffe du hast dir ds gestern nicht zu sehr zu Herzen genommen, war nur wahnsinnig genervt von der Sche.... gestern
 

curry

New Member
AW: WLAN - ZyAir G220

Ich hab alles gemacht wie du geschrieben hast, trotzdem kommen die selben Errors wieder.
Besonders wundert mich, dass wenn du den selben KERNEL wie ich verwendest, dass er diesen Eintrag in der Makefile bei dir ohne Probs schluckt:

Code:
# if the kernel is 2.6.x, trun on this
KERN_26=y
KERNEL_SOURCE=/usr/src/linux-2.6.9
Die Fehlermeldungen bei mir lauten immer noch

Code:
make[4]: *** [/home/Linux-Downloads/driver/linux_4916/zd1211-4916/zdsta/src/zd1205.o] Error 1
make[3]: *** [_module_/home/Linux-Downloads/driver/linux_4916/zd1211-4916/zdsta] Error 2
make[2]: *** [modules] Error 2
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.8-obj/i386/default'
make: *** [all] Error 2
Kann der Fehler damit zusammen hängen, dass ich als root angemeldet bin? Allerdings kann ich, wenn ich mich als normaler user gar nicht in den Ordner home/Linux-Downsl../driver/linux_... hangeln.
An dem letzten Ordner ist ein Vorhängeschloss. Kannst du mit den Fehlermeldungen irgendetwas anfangen oder auf irgend eine Quelle schließen? Hast du ICQ oder irgend so was vergleichbares unter Linux installiert, mit dem man mal ne Chatsession starten kann um sich gleich mal in Echtzeit zu unterhalten?

Danke für deine hilfe. Wünschte mein Pipser würde auch alles auf anhieb schlucken und installieren, aber wahrscheinlich hab ich in meinen Anfängen schon zu viel versaut.
 

curry

New Member
AW: WLAN - ZyAir G220

Kanns sein, dass der Fehler irgendwo in meiner noch so jungfräulichen config liegt? Ich hab mit mal make xconfig eingegeben und mir das da drin angeschaut. Mit dem Großteil dort drin kann ich nichts anfangen und hab auch absolut keinen Schimmer ob da was verstellt sein könnte und was an oder abgeschalten werden muss.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN - ZyAir G220

Die Fehlermeldungen sagen mir auf Anhieb nicht sofort etwas.

Irgendetwas fehlt jedenfalls.

Sind eigentlich bei Dir die "wireless-tools" installiert?

Sind auf der DVD/CD.

Das mit dem "Ich komme nicht in den Ordner rein und da ist ein Schloss dran" bedeutet, daß Du als User keinen Zugriff auf den Ordner hast.

Hast Du ihn vielleicht als ROOT entpackt?
Und das mit dem es liegt vielleicht dran, daß Du als root das make aufrufst stimmt sicher nicht, denn eher umgekehrt könnte es Probleme geben.

Root darf alles, ein User nicht. Deshalb sollte man auch aus Sicherheitsgründen so wenig wie möglich oder anders gesagt nur das was unbedingt nötig ist als Root machen.

Ausserdem sieht es für mich so aus, als hättest Du eine andere (ältere?) Version des Treibers (sieht man an Deinem Build-Directory).

Nimm doch den neusten:

http://zd1211.ath.cx/download/zd1211-driver-r67.tgz

Der ist vom 18.März.2006, aktueller geht es kaum.


Den habe zumindest ich verwendet, ich weiß nun nicht, welchen Du hast. Ausserdem soll es eine Zeit lang 2 Projekte gegeben haben.

Du musst eine ältere Version haben, denn bevor der Kompiliervorgang abbricht, will er das file
zd1205.o
bauen, was scheitert. Bei mir tragen die Module eine andere Bezeichnung, nämlich
zd1211.o
das könnte ein entscheidender Unterschied sein. Vielleicht funktioniert Deine Version des Treibers mit den neueren Kerneln nicht mehr (wäre jetzt nicht verwunderlich, denn der Linux-Kernel ist in ständiger Weiterentwicklung).

Dann haben wir beide exakt gleiche Voraussetzungen auf dem System, das könnte die Fehlersuche vereinfachen.

Greetz,

RM
 

curry

New Member
AW: WLAN - ZyAir G220

Hi Rain Maker

Sind eigentlich bei Dir die "wireless-tools" installiert?
Wie kann ich das nachvollziehen und welche Tools meinst du damit? Ich hab schon so einiges versucht zu installieren, dass mir in Suse so langsam die Übersicht verloren geht. Werd wahrscheinlich für meinen Laptop dann auch ein schlankeres System anstreben.

Das mit dem "Ich komme nicht in den Ordner rein und da ist ein Schloss dran" bedeutet, daß Du als User keinen Zugriff auf den Ordner hast.
Genau das soll es bedeuten, wenn ich als normaler Anwender starte und nicht als root komm ich gar nicht auf den Ordner drauf in dem der Treiber liegt. Auch nicht wenn er im Ordner home des normalen Anwenders "curry" liegt. Und weil da optisch so ein kleines Vorhängeschloss am Ordner hängt hab ich das so geschrieben :)

Hast Du ihn vielleicht als ROOT entpackt?
Ja, ich habs deswegen als root entpackt. Gibts da unterschiede bzw. können dabei Probleme entstehen?

Woher hast du die Info für diese Treberversion? Ich hab die Treiberversion zd1211-4916 direkt von der Herstellerseite geladen. Da gabs allerdings zwei Downloads für Linux. Einmal das Package ZD... und dann noch das Package zd... Mit beiden hatte ich die selben Probs.
Ich werds jetzt aber noch mal direkt mit deinem genannten Package durchlaufen lassen. Hoffe auf mehr glück.

Danke des weiteren für deine Tipps.
Meld mich wieder, wenn ich getestet habe.
Gruß curry
 

curry

New Member
AW: WLAN - ZyAir G220

Lief alles Perfekt durch. zd1211.o ist geladen und jetzt muss ich das Ding nur noch irgendwie mit WPA konfiguriert bekommen. Kann den Router aber nicht auf WEP umstellen. Hänge hier mit mehreren Rechnern im Netzwerk drin und würde mein Frauchen im Nachbarzimmer sicherlich verärgern, wenn ich die Routerkonfig abändere um hier und da mal bisschen zu testen :)

Thanxx for help
Meld mich bei Config Probs wieder. Hoffe nur nicht wieder mit dem WPA_SUPPLICANT in schwulitäten zu geraten.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN - ZyAir G220

curry schrieb:
Hi Rain Maker


Zitat:
Sind eigentlich bei Dir die "wireless-tools" installiert?


Wie kann ich das nachvollziehen und welche Tools meinst du damit? Ich hab schon so einiges versucht zu installieren, dass mir in Suse so langsam die Übersicht verloren geht. Werd wahrscheinlich für meinen Laptop dann auch ein schlankeres System anstreben.
Das PAKET heisst so. Schau mal in Yast --> Software --> Software installieren unter der Suchfunktion nach dem Paket.

Zitat:
Das mit dem "Ich komme nicht in den Ordner rein und da ist ein Schloss dran" bedeutet, daß Du als User keinen Zugriff auf den Ordner hast.


Genau das soll es bedeuten, wenn ich als normaler Anwender starte und nicht als root komm ich gar nicht auf den Ordner drauf in dem der Treiber liegt. Auch nicht wenn er im Ordner home des normalen Anwenders "curry" liegt. Und weil da optisch so ein kleines Vorhängeschloss am Ordner hängt hab ich das so geschrieben :)


Zitat:
Hast Du ihn vielleicht als ROOT entpackt?

Ja, ich habs deswegen als root entpackt. Gibts da unterschiede bzw. können dabei Probleme entstehen?
Jupp, wenn Du das als Root entpackst, dann gehört dieser Ordner root und ein User darf ihn nicht unbedingt öffnen. Das ist schon OK so, das ist eines der Grundprinzipien von Unix-artigen Sytemen.
Woher hast du die Info für diese Treberversion?
Nach dem zd 1211 gegooglet, HP des Opensource-Projektes bei sourceforge.net gefunden, das wars.

Lief alles Perfekt durch. zd1211.o ist geladen und jetzt muss ich das Ding nur noch irgendwie mit WPA konfiguriert bekommen. Kann den Router aber nicht auf WEP umstellen. Hänge hier mit mehreren Rechnern im Netzwerk drin und würde mein Frauchen im Nachbarzimmer sicherlich verärgern, wenn ich die Routerkonfig abändere um hier und da mal bisschen zu testen :)

Thanxx for help
Meld mich bei Config Probs wieder. Hoffe nur nicht wieder mit dem WPA_SUPPLICANT in schwulitäten zu geraten.
wpa_supplcant installieren und nach meinem HowTo vorgehen, dann sollte das kein Problem sein.

Schlimmstenfalls muß allerdings noch der Key geändert werden, warum steht auch im HowTo

Greetz,

RM
 

curry

New Member
AW: WLAN - ZyAir G220

Du hast im HowTou nter Punkt 4. Karte und Router konfigurieren stehen. Wie hast du die Karte konfig. von der Konsole aus oder über YAST? Über YAST kann ich den USBStick nicht auswählen und über Konsole hab ich keinen Schimmer wie das geht. Und mit den Anweisungen des Herstellers komm ich grad nicht weiter.

Anleitung liegt in der linux zd... zip:
ftp://ftp.zyxeltech.de/ZyAIR_G-220/driver/linux/
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN - ZyAir G220

Meldet sich der SuSEplugger nicht, wenn Du den Stick einsteckst?

"Neue Hardware erkannt was möchten Sie tun"


Ansonsten muß ich auch erstmal überlegen/nachforschen.

Vielleicht findest Du ja auch was unter Google.

Im schlimmsten Fall auch mal mit eingestecktem Stick booten.

Ist das Modul geladen?

Was ergibt ein als root ausgeführtes

modprobe -v zd1211

?

Beim Booten, kurz nach dem Start mal die F2 oder ESC-Taste drücken, dann sieht man die ganzen Kernelmeldungen. Wenn dort etwas als [failed] gemeldet wird ist was faul.

Die Netzwerkressourcen werden sehr spät geladen, nach "Entering Runlevel 5"

Keine Sorge über die vielen Warnmeldungen zuvor, das ist normal und der SuSE-Kernel ist beim Bootvorgang sehr "gesprächig" ;).

Was liefern "ifconfig"? und "iwconfig" ? (als ROOT, wichtig!)

(P.S. wenn der Befehl iwconfg gefunden wird, dann hast Du auch die wireless-tools installiert, den iwconfig ist Bestandteil dieses Paketes).

Was passiert beim Aufruf von

rcnetwork restart

(auch als Root)?

95% des Weges sind geschafft, den Rest werden wir hoffentlich auch noch hinbekommen.

Greetz,

RM
 

curry

New Member
AW: WLAN - ZyAir G220

So, reebot beendet.

Also beim Start hat er mir als einzige Meldung gebracht:

wlan1 is not configured

damit hat er auch schon jegliche Versuche das Modul zu starten beendet. Logischerweise meldet mir dann ifconfig nur das eth0 gestartet ist und nicht wlan1. Mit lsmod sehe ich, dass das Modul zd1211 noch nicht gestartet wurde. Das kann ich aber mit modprobe nachladen. Und dann gehts ans Konfigurieren mit iwconfig. Doch da haperts bei mir.

Hoffe die Infos sind erst mal hilfreich.
Ach ja, mit rcnetwork restart lädt er nur eth0 erneut. Selbe wie beim Systemstart. Wenn ich zd1211 nachlade fängt der USB Stick an zu blinken. Aber mehr ist noch nicht drin.
 

curry

New Member
AW: WLAN - ZyAir G220

Hier noch ein paar gesammelte Infos von mir:

Ich hab mit
Code:
iwconfig wlan1 up
wlan1 erst mal gestartet.

auf diverse versuche mit iwconfig, die Konfiguration einzustellen, lässt sich das Tool nur bedingt darauf ein. iwconfig wlan1 channel 6 funktioniert z.B. nicht.

Auf das Commando iwspy erhalte ich die Meldung "Interface doesn't support wireless statistic collection" Was auch immer das bedeutet. Mit dem Befehlt wireless kann er gar nichts anfangen. Steht zwar in "man iwconfig" ganz unten, dass es den geben muss, bei mir kommt aber "command not found"
Mit kwifimanager findet er mein Netzwerk. Kommt aber nicht drauf. Ich nehme an, das liegt an der Verschlüsselung. Nur wie kann ich die unter iwconfg änder?

iwconfig wlan1 key ???

ich werd an dem Punkt aus dem manuell der iwconfig nicht ganz schlau.

Gruß
curry
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN - ZyAir G220

curry schrieb:
wlan1 is not configured
--> aber zumindest ist das Interface da ! D.h. der Kernel erkennt es, schonmal ein Fortschritt.

In Yast ist es nun immer noch nicht vorhanden?

Hab das hier gefunden:

http://www.linux-web.de/post/63912/lastpost.html#post63912

(Selber Chipsatz, das ist wichtig)

Nun "modprobe -v zd1211" und tatsächlich zeigt "lsmod" den geladenen Treiber
UND Yast Hardwareerkennung meldet "ZyDAS USB2.0 WLAN gefunden"
*Freu*
und bei Dir?

Keine Meldung?

Wenn nicht, dann müssen wir die Konfiguration zu Fuß ausführen, da muß ich mich erstmal selbst schlau machen. Meine WLAN-Karte heisst eth1 (da fest eingebaut).

Unter /etc/sysconfig/network findet sich dann der Eintrag:

ifcfg-wlan-id-00:0e:35:8a:ad:ba

Der Zahlencode ist die MAC-Adresse. Bei Dir ist nichts? (Das wäre zumindest nicht überraschend).

Code:
BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
IPADDR='192.168.0.4'
MTU='1492'
NAME='Intel PRO/Wireless 2200BG'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='JNkJ.9J1F3mK3OuC'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='/dev/null'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK='mein WPA-PSK'
_nm_name='bus-pci-0000:02:04.0'
PREFIXLEN=''
DA müssen wir hin, natürlich mit Deinen Daten. Wird schon, aber könnte etwas dauern.

Greetz,

RM

Nachtrag: Habe eben Deinen zweiten Post gelesen, Du bist FAST da. Kwifi-Manager kann kein WPA einrichten, also lasse die Keys weg. Richte alles, was Du im KwifiManager einrichten kannst ein und schau dann nach der entsprechenden ifcfg-Datei in /etc/sysconfig/network. Den Rest bekommen wir Notfalls mit einem Texteditor hin.
 

curry

New Member
AW: WLAN - ZyAir G220

Also im YAST ist der ZyAIR unter den Hardwareinfos mit aufgeführt. Es kommt aber zu keiner automatischen Erkennung

Unter /etc/sysconfig/network ist bei mir nichts zu finden.


Kann man die Datei nicht per Hand anlegen und alles reintippen?

Was hast du bei WPA_PSK reingeschrieben? s:string_des_keys?


Wenn ich unter YAST - Netzwerke das ganze einstellen will, bin ich dort drin auf USB gegangen. Das versperrt mir allerdings gleich mal die Möglichkeit der Eingabe das noch ein Modul geladen werden soll. Das zweite Problem ist, dass er mich nicht abfragt, was für ein Key genommen werden soll.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN - ZyAir G220

curry schrieb:
Also im YAST ist der ZyAIR unter den Hardwareinfos mit aufgeführt. Es kommt aber zu keiner automatischen Erkennung

Unter /etc/sysconfig/network ist bei mir nichts zu finden.


Kann man die Datei nicht per Hand anlegen und alles reintippen?
Prinzipiell ja, wenn man den Namen des Interfaces richtig wählt Zunächst musst Du aber erstmal eine solche Datei HABEN, auch wenn deren Konfiguration noch unvollständig ist. Ändern ist kein Problem, einfach den Inhalt der Datei posten und gut ist. Den Rest der Änderungen kann man dann machen/anpassen.

Was hast du bei WPA_PSK reingeschrieben? s:string_des_keys?
Exakt, allerdings eben als Passphrase, das muß auch am Router eingestellt sein, KEIN hexadezimal-Key und KEINE Sonderzeichen.

Wenn ich unter YAST - Netzwerke das ganze einstellen will, bin ich dort drin auf USB gegangen. Das versperrt mir allerdings gleich mal die Möglichkeit der Eingabe das noch ein Modul geladen werden soll. Das zweite Problem ist, dass er mich nicht abfragt, was für ein Key genommen werden soll.
Aber das Interface ist DA? wlan1 ? Mache mal eine Konfiguration, egal wie Bruchstückhaft sie ist, den Rest kann man immer noch eintragen, wenn es sein muß mit einem Texteditor.

Greetz,

RM

P.S. Du bist näher dran, als Du vielleicht denken magst. (Ich hoffe, ich täusche mich da nicht)
 

curry

New Member
AW: WLAN - ZyAir G220

Also das ist der Stand der Dinge. Wenn ich im YAST unter Netzwerke eine neue Hardware anlege
(USB) ...
erhalte ich diese ausgabe in der "ifcfg-usb-bus-usb"
Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='Ethernet-Netzwerkkarte'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
_nm_name='static-0'
 

curry

New Member
AW: WLAN - ZyAir G220

Ich habe gerade ganz unten in der Vorgehensbeschreibung des Herstellers dieses hier gelesen:


-WPA, 802.1X with dynamic key exchange are not supported.


Ist das schlimm oder bezieht sich dieses "dynamic" auf was anderes als WPA-PSK TKIP?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Was macht man nicht alles ;)

OK, habe mal eine dummy-Konfiguration für Deine Karte angelegt.

Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='Ethernet-Netzwerkkarte'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='Dein Netzwerkname'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK='Dein WPA-PSK_key'
_nm_name='static-0'
Was Du noch hinzufügen musst, sollte sich ergeben. (Netzwerkname Key usw.)

Greetz,

RM

P.S. Ich hab das so angelegt Yast usw usw bis Hinzufügen:

Dann:

a) Typ = Drahtlos

b) Name eingetragen

c) MODULnamen eingetragen (zd1211) und NICHT auf USB geklickt (mal schaun, ob das ne gute Idee war, wenn nicht, dann ERST Modulname, DANN USB anklicken.

d) Restliche Konfiguration vorgenommen.

Greetz,

RM

Nachtrag, Mann bist Du schnell *g*

curry schrieb:
Ich habe gerade ganz unten in der Vorgehensbeschreibung des Herstellers dieses hier gelesen:


-WPA, 802.1X with dynamic key exchange are not supported.


Ist das schlimm oder bezieht sich dieses "dynamic" auf was anderes als WPA-PSK TKIP?
Jetzt bloß nicht wieder gleich explodieren, aber:

Denk mal kurz nach !

PSK = PRE SHARED KEY (also VORHER ausgehandelt) Das ist nicht dynamisch ;)

DAS HIER:

http://forum.linuxlog.de/viewtopic.php?p=7538

sieht aber VERDAMMT gut aus. (Ist zwar für SuSE 9.1, aber man sollte es sich genau ansehen, besonders den Teil mit der Konfiguration. Der Schreiber des HowTos vergibt zwar keine WPA-keys, aber das ist dann problemlos "nachrüstbar")
 

curry

New Member
AW: WLAN - ZyAir G220

funzt immer noch nicht. Ich mach jetzt erst mal schluss. Mir brummt die Birne. Ich komm aber auf jeden Fall auf dich zurück. Dank dir erst mal für deine Hilfe. Ist ja immerhin viel geworden heute.

Gruß
curry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben