Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benno

Member
Hallo beisammen,

ich habe in Debian und Ubuntu das Musikprogramm Exaile kennen- und schätzengelernt. Nun wollte ich es mit smart installieren. Dabei kam folgende Fehlermeldung:
Code:
smart install exaile
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

Berechne Vorgang ...                                                           
 FEHLER!: Kann exaile-0.2.11-0.pm.2@i586 nicht installieren: Kein Paket stellt python-notify bereit

Sichere Zwischenspeicher...
Dann habe ich das opensuse-10.3-rpm von der Exaile-Projektseite installiert, was auch reibungslos mit allen Abhängigkeiten klappte. Wenn ich es jetzt starten will, passiert folgendes:
Code:
:~>  exaile
python: symbol lookup error: /usr/lib/python2.5/site-packages/gst-0.10/gst/_gst.so: undefined symbol: gst_control_source_get_type
Das verstehe ich jetzt nicht. Hat jemand eine Idee?

System openSuse 10.3, zu den offiziellen Repositorys ist das Packmanrepository freigeschaltet.

Gruß

Benno
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Schreib den Packager des Paketes an, da ist was bei den BuildRequires schief gegangen.

Die Emailadresse findest Du auf der Packman-Seite des Pakets.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Und vergiss die Fehlermeldung nicht.

Ich habe gerade auf die Schnelle das Paket "python-notify" aus dem src.rpm auf 10.3 neu gebaut, damit liess sich zwar exaile ohne Abhängigkeitskonflikte installieren, aber ich erhalte die selbe Fehlermeldung beim Versuch das Program zu starten.

Greetz,

RM
 

Benno

Member
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Alle Fehlermeldungen sind mitgepostet. Ich habe vorab auch nochmal Exaile aus dem src.rpm nachgebaut, aber der Effekt blieb. Könnte man ganz gewagt rangehen, ein deb-Paket mit Alien in rpm umbauen und versuchen zu installieren? Ich hab' da, glaube ich, noch das Paket für Ubuntu 7.10 herumfliegen. Es ist unwahrscheinlich, dass es klappt...

Gruß

Benno
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Benno schrieb:
Alle Fehlermeldungen sind mitgepostet.
Passt.

Benno schrieb:
Ich habe vorab auch nochmal Exaile aus dem src.rpm nachgebaut, aber der Effekt blieb.
War leider zu erwarten, der Fehler steckt im Programmcode oder in Python (wobei es kein Fehler an sich sein muss, vielleicht auch nur eine Inkompatibilität zu einer neueren Version irgendeines Python-Moduls).

Benno schrieb:
Könnte man ganz gewagt rangehen, ein deb-Paket mit Alien in rpm umbauen und versuchen zu installieren?
Versuchen kann man es, da es sich trotz alien um ein rpm handelt, wird man es zumindest auch wieder rückstandsfrei los.

Benno schrieb:
Ich hab' da, glaube ich, noch das Paket für Ubuntu 7.10 herumfliegen. Es ist unwahrscheinlich, dass es klappt...
Das ist es allerdings, aber nur "Versuch macht kluch".

Greetz,

RM
 

Benno

Member
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Ich habe es mal tatsächlich mit den Ubuntu-Paketen probiert (Exaile-Versionen 0.2.10 und 0.2.9), und die Installation klappt ohne Probleme. Aber die Fehlermeldung ist wieder dieselbe. Hier habe ich übrigens die gleiche Fehlermeldung beim Googeln gefunden; da geht es um das Kompilieren des Multimedia-Programmes Listen. Wenn ich es mir richtig zusammenreime, hängt es mit einem Verweis auf python-gstreamer zusammen, vielleicht ist es doch ein Fehler in Python, z.B. dass eine Bibliothek fehlt.

Gruß

Benno

Edit: Ich glaube, ich mache heute erst mal Schluss und fahnde später nochmal. In Debian habe ich es ja, und hier in der openSuse kann ich ja durchaus auch auf andere Alternativen zurückgreifen.
 

Benno

Member
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Kann ich nicht bestätigen:

Code:
FEHLER!: Kann exaile-0.2.11.1-0.pm.1@i586 nicht installieren: Kein Paket stellt serpentine bereit
Hier zur Sicherheit meine Channellist:

Code:
[rpm-sys]
type = rpm-sys
name = RPM System

[opensuse]
type = yast2
name = openSUSE-10.3-FTP
baseurl = http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss/

[packman]
type = rpm-md
name = openSUSE 10.3 Packman-Repository
baseurl = http://packman.iu-bremen.de/suse/10.3

[deb-sys]
type = deb-sys
name = DEB System

[opensuse-nonoss]
type = yast2
name = openSUSE-10.3-FTP-NonOSS
disabled = yes
baseurl = http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/

[opensuse-updates]
type = rpm-md
name = openSUSE-10.3 Updates
baseurl = http://download.opensuse.org/update/10.3/
Bei der One-Click-Installation meckert YaST2 einen Haufen fehlender Abhängigkeiten an:
Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2007-11-11 15:44:31 ####

exaile kann aufgrund fehlender Abh�ngigkeiten nicht installiert werden
    Es sind keine installierbaren Anbieter von serpentine verf�gbar f�r exaile-0.2.11.1-0.pm.1.i586[Packman]
    === exaile-0.2.11.1-0.pm.1.i586[Packman] ===
        exaile-0.2.11.1-0.pm.1.i586[Packman] wird durch ein andere Programm installiert.
        python-2.5.1-39.i586 wird ben�tigt von exaile-0.2.11.1-0.pm.1.i586[Packman] (python == 2.5.1-39)
        python-sqlite2-2.2.0-0.pm.0.i586 wird ben�tigt von exaile-0.2.11.1-0.pm.1.i586[Packman] (python-sqlite2 == 2.2.0-0.pm.0)
    Weitere 25...
    Konfliktl�sung:
        ( ) exaile nicht installieren
        ( ) Anforderung wird hier ignoriert

#### YaST2 conflicts list END ###
Bedenklich stimmt mich die Meldung, exaile werde durch ein anderes Programm installiert. Das stimmt definitiv nicht, vielmehr habe ich es bereits mit Smart entfernt.

Edit: System ist openSUSE 10.3, 32-bit
Edit2: Python 2.5.1-39@i586 ist übrigens schon auf dem Rechner drauf; mir ist nicht klar, warum er danach sucht, serpentine habe ich händisch installiert; die Installation per smart geht dann durch, aber der Start ergibt mal wieder obige Fehlermeldung aus meinem ersten Beitrag.

Gruß

Benno
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Abwarten, da wurde eine neue Version hochgeladen, ich hatte noch eine ältere Version (die noch nicht von serpentine abhängt) bekommen, als auf der Packman-HP schon die neue stand.

Alternative:

Serpentine aus dem src.rpm für 10.2 rebuilden.

Und vielleicht Pacal Bleser anschreiben, daß er das für 10.3 auch bald zur Verfügung stellt.

//Edit:

Eben durchgespielt, Rebuild ist kein Problem, aber bei der Installation der Abhängigkeiten wird irgendein GNOME-Paket verwendet, das den halben GNOME-Desktop nach sich zieht.

Code:
sudo rpm -Uvh /usr/src/packages/RPMS/i586/serpentine-0.7-0.pm.1.i586.rpm

Passwort: 
error: Failed dependencies:
        pyxml is needed by serpentine-0.7-0.pm.1.i586
        python-gstreamer010 is needed by serpentine-0.7-0.pm.1.i586
        [B][COLOR='Red']gnome-python-desktop[/COLOR][/B] is needed by serpentine-0.7-0.pm.1.i586 # Das dürfte der Schuldige sein.

sudo smart install /usr/src/packages/RPMS/i586/serpentine-0.7-0.pm.1.i586.rpm 

Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

Berechne Vorgang ... 

Installiere Pakete (51):
  control-center2                        libgnomekbd-lang                       
  control-center2-lang                   libgtop                                
  dvd+rw-tools                           libgtop-2_0-7                          
  eel                                    libgtop-lang                           
  eel-lang                               libnotify                              
  evolution-data-server                  libnvtv                                
  evolution-data-server-lang             liboil                                 
  gnome-desktop                          libsexy                                
  gnome-desktop-lang                     libsoup                                
  gnome-media                            libtheora0                             
  gnome-media-lang                       libxklavier                            
  gnome-menus                            metacity                               
  gnome-menus-lang                       metacity-lang                          
  gnome-mount                            nautilus                               
  gnome-mount-lang                       nautilus-cd-burner                     
  gnome-panel                            nautilus-cd-burner-lang                
  gnome-python-desktop                   nautilus-lang                          
  gnome-themes                           notification-daemon                    
  gstreamer010                           notification-daemon-lang               
  gstreamer010-plugins-base              python-gstreamer010                    
  gstreamer010-plugins-good              pyxml                                  
  gtk2-engines                           serpentine                             
  gtk2-engines-lang                      tango-icon-theme                       
  iso-codes                              totem                                  
  libgnome-certauth0                     totem-lang                             
  libgnomekbd                            

34.2MB an Paketdateien sind benötigt.117.2MB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) : [B][COLOR='Red'][U][size=18]n[/SIZE][/U][/COLOR][/B]
Da wars mir dann zu doof.


Typisch GNOME, da ist eben eine Diva, die täglich ihren Auftritt in der "Dependency-Hell" hat. Das wird richtig lustig.

Prinzipiell funktioniert das zwar, aber wozu da ein halbes GNOME auf die Kiste soll, ..?

Greetz,

RM
 

Benno

Member
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Serpentine habe ich noch einmal rebuildet, aber Exaile meckert weiterhin obiges Python-Problem an. Kann man gefahrlos Python neu installieren? Vielleicht ist ja irgendein Paket kaputt.

Gruß

Benno
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Nein, vergiss es, ich konnte das eben reproduzrieren.

Gestern lief das ohne diesen Fehler, mit dem neuen Paket nicht mehr.

Schreib den Packager erneut an, da kannst Du als reiner User ohne Programmierkenntnisse nichts machen.

Die ganzen neuen Abhängigkeiten sind auch irgendwie seltsam.

Greetz,

RM
 

Benno

Member
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Ich habe den Packager noch mal angeschrieben; mal sehen, ob er eine Idee hat. Auf anderen Plattformen habe ich das Programm ohne Probleme installiert.

Gruß

Benno
 

Benno

Member
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Der Paketmanager hat wirklich schnell reagiert! Neues Paket installiert, Fehlermeldung dieselbe. Dann habe ich noch einmal python mit
Code:
smart reinstall python
neu ins System geschrieben, weil es mir spanisch vorkommt, dass es Probleme beim Aufruf einer Python-Bibliothek gibt. Ich habe Toni noch einmal angeschrieben.

Gruß

Benno
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Der Fehler liegt doch scheinbar in folgender Bibliothek:

Code:
python: symbol lookup error: 

[B]/usr/lib/python2.5/site-packages/gst-0.10/gst/_gst.so[/B]:

undefined symbol: gst_control_source_get_type
Die gehört aber zu einem anderen Paket:

Code:
rpm -qf /usr/lib/python2.5/site-packages/gst-0.10/gst/_gst.so
python-gstreamer010-0.10.8-0.pm.1

Greetz,

RM
 

Benno

Member
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Jetzt habe ich versuchsweise python-gstreamer010 deinstalliert (exaile gleich mit) und beides danach wieder installiert, leider wieder ohne Erfolg (Fehlermeldung bleibt). Die angemeckerte Datei ist da, also fehlt die Abhängigkeit nicht. Nur verstehe ich die Fehlermeldung auch nicht, d.h., ich weiß nicht, worüber genau sich das Programm beschwert.

Gruß

Benno
 

Benno

Member
AW: Exaile von packman nicht installierbar, Originalpaket startet nicht

Mit dem Packager habe ich erst einmal herausgefunden, dass die gstreamer010-Pakete nicht alle von Packman waren. Ich nehme mal an, sie stammten aus einem weiteren Repository, dass ich bei einer One-Click-Installation zwar in Yast2 hinzugefügt hatte, nicht aber als Smart-Channel (jaja, man sollte doch wissen, was man tut...). Ein Upgrade mit Smart, der voherigen Deinstallation nicht kompatibler Pakete, und Wiederaufspielen der deinstallierten Pakete nach dem Upgrade ist ein problemloser Start möglich. Aber wenn ich versuche, ein mp3 abzuspielen, kommt diese Fehlermeldung:
Code:
(exaile.py:4411): GStreamer-CRITICAL **: gst_parse_bin_from_description: assertion `bin_description != NULL' failed

(exaile.py:4411): GStreamer-CRITICAL **: gst_parse_bin_from_description: assertion `bin_description != NULL' failed
ReplayGain support initialized.
new thread created with Kaiser Chiefs - Employment  CD1
cover thread started
Thread done.... *shrug*, no covers found
Aborted cover thread
Exiting, bye!

[1]+  Speicherzugriffsfehler  exaile
Ich habe diese Probleme auch dem Packager gepostet und werde melden, was er für eine Idee hat, damit auch andere etwas davon haben.

Edit: Fehlermeldung tritt auch bei Banshee auf, das ebenfalls auf gstreamer zurückgreift.

Edit 2: Ich habe die Lösung des Problems gefunden! Im Home-Verzeichnis findet sich das versteckte Verzeichnis .gsteamer-0.10/. Dieses habe ich versuchsweise umbenannt. Bei Neustart von Exaile wurde dieses Verzeichnis mit einer neuen Konfiguration neu angelegt, und nun läuft alles.

Gruß

Benno

PS: Neue Antwort gepostet, statt Edit, weil neuer Abschnitt in der Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben