Firefox - Nerviges Dropdown in der Adresszeile abschalten (browser.urlbar.suggest.topsites)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Nach einem Update meines Firefox auf Version 78.1.0esr fiel mir sehr schnell ein neues, extrem nervendes Verhalten auf.

Disclaimer: Da ich von 68esr upgedated habe, weiß ich nicht ab welcher Version dieses neue "Feature" enthalten ist.

Man klickt in die Adresszeile, um eine URL einzutippen und es ploppt ein Dropdown-Menü auf, welches einem diverse URLs vorschlägt.

Dabei sind solch illustre, weit verbreitete Seiten wie facebook.com, ebay.de, youtube.com und die Google-Suche, die ich explizit nicht als Vorschläge in irgendwelchen Suchen o.ä. haben möchte und auch ganz weit oben auf der Blockliste für unerwünschte Inhalte in meinem Browserprofil stehen.

Nicht nur ist das nervig, sondern reicht jetzt ein einfaches, einmaliges "mausgerutscht" und man landet da, wo man garantiert nicht hin wollte.

Nach einiger Suche unter

Code:
about:config
findet man dann den Übeltäter:

Code:
browser.urlbar.suggest.topsites
Diese Einstellung von "true" auf "false" gesetzt und Ruhe ist.

Greetz (& leicht genervt),

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Ich meine es ist ab dem 75er so und nicht nur das.
Habe es wiedergefunden: Neue Adresszeile unter Firefox 75 deaktivieren • Pentaxians
Ja, ähnliche Beiträge hatte ich bei einer kurzen Recherche auch gefunden, allerdings sind in meinem Firefox 78esr (ob es am ESR liegt?) nicht alle Einstellungen vorhanden, die dort als neu/problematisch angegeben werden.

Ich habe die vorhandenen aber zusätzlich noch angepasst, scheint auf jeden Fall auch eine gute Idee zu sein.

Es ist leider nicht zum ersten Mal, daß neue "Features" des Firefox einen schalen Beigeschmack hinterlassen.

Sofern ich nicht bestimmte Features des Firefox (WebRTC für Videokonferenzen z.B.) brauche, nutze ich mittlerweile gerne Palemoon.


Weiterer Vorteil: Palemoon ist schlanker und es laufen auch viele, lieb gewonnene (alte) Erweiterungen.
 
Oben