Firmware flashen

greenhorn

New Member
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ohne Internetverbindung die Firmware einer PCMCIA- WLAN- Karte in einem Notebook upzudaten ? Auf einem PC besteht eine DSL- Verbindung, um die benötigte Software runterzuladen z.B. auf Diskette.
Vielen Dank für alle Tips.
Greenhorn
 

BOOTLEG

Member
AW: Firmware flashen

Wahrscheinlich hat er einen 2ten Rechner oder ein Kumpel hat einen !

Allerdings verstehe ich dann nicht warum er auf seinen Lappie nicht die WAN Verbindung bei seinem Kumpel einrichtet . Denn die sollte er doch haben der Lappie .

Und zur Frage grundsätzlich ja wenn das zu Flashende Bauteil keine Verbindung ins Netz benötigt , aber solche sachen sind immer mit Vorsicht zugeniessen denn ein Strom Ausfall und es ist Platt . Und so was kann immer passieren .


MfG

BOOTLEG
 

cal

Member
AW: Firmware flashen

Oder war die Frage so gemeint: Wenn ich die Firmware habe, was mach ich dann damit?
Dann wäre mal die Ausgabe von
Code:
lspci -nn
interessant, dann könnte man vielleicht weiteres sagen.
z.B. "Gibt es fertige rpm's?", dann wird's relativ einfach; gibts die nicht, dann......

Also: poste mal 'n paar Infos. http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

Willst Du:
1. Firmware der Karte dauerhaft flashen, was dein "updaten" impliziert, oder brauchst du
2. Die Firmware um die Karte unter linux (SuSE?) zu betreiben? Das wäre was anderes, hierbei wird AFAIK nur eine Software installiert und die Karte an sich nicht angetastet.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Firmware flashen

jkeiper schrieb:
z.B. "Gibt es fertige rpm's?", dann wird's relativ einfach; gibts die nicht, dann......
........ gibts die wahrscheinlich bald. :)

Aber auch ohne RPMs/fertige Pakete ist diese Art von Firmwareinstallation kein Akt, da reicht meist einfaches Kopieren, sofern ...

jkeiper schrieb:
2. Die Firmware um die Karte unter linux (SuSE?) zu betreiben? Das wäre was anderes, hierbei wird AFAIK nur eine Software installiert und die Karte an sich nicht angetastet.
der "Normalfall" wie er heute bei "Firmware für WLAN-Hardware" üblich ist, vorliegt.

Das funktioniert unter Windows im Übrigen auch nicht anders, die Firmware wird beim Aktivieren des Interfaces von einem "Firmwareloader" dynamisch in die Karte geladen ohne, daß da irgendwas "geflasht" wird.

Das hier

jkeiper schrieb:
1. Firmware der Karte dauerhaft flashen, was dein "updaten" impliziert,
wird nämlich unter Umständen gar nicht so einfach, je nachdem, unter welchem OS das erfolgen soll.

Womit wir wieder bei

jkeiper schrieb:
Also: poste mal 'n paar Infos.
wären.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Firmware flashen

@ jkeiper

Na welche Art von Firmware ist nun wohl gemeint wenn von flashen gesprochen wird ?

Zum besseren Verständnis es gibt Firmware für Morherboard's CD und DVD Laufwerke und für noch so einige Bauteile eines Rechners ! Und die gibt es nicht als RPM , und ist nur im Dos oder seit neueren auch im Live Modus einspielbar. Und dann nur unter Win in der Regel .

Die Art von Firmware worauf du ansprichst nennt man auch Treiber oder auch Module oder ist zu mindestens ein Bestandteil dieser ; Und diese gibt es dann durchaus als RPM .

Und warum wird von flashen gesprochen na genau weil sich diese in einem Flash speicher im Gerät befindet und dafür sorgt das man dieses Gerät auf den neusten stand der Technik halten kann . Was da nu wieder heißen soll das ein DVD Laufwerk ohne diese Informationen nicht mal ein Rohling erkennen würde .


MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Firmware flashen

Das stimmt so nicht ganz.

Was Du z.B. als Firmware in Deine Broadcom-Karte lädst, wird nicht im klassischen Sinne "geflasht" wie z.B. bei der "Firmware" eines Routers (wo das Wort Firmware so viel wie "Das Betriebssystem des Routers" bedeutet) sondern ist eine "flüchtige" Information, die beim Deaktivieren der Karte wieder weg ist. (Also vergleichbar mit Daten im RAM, die sind nach einem Reboot ja auch weg)

Bei meiner ipw2200 enthält die "Firmware" z.B. Spezifikationen, die unter anderem dafür sorgen, daß man die Karte innerhalb der erlaubten Sendeleistung für das jeweilige Land betreibt, in der man sie anwendet.

In keinem der beiden Beispielfälle ist diese Firmware im Übrigen ein "Treiber", sie ist rein passiv und interagiert nicht direkt mit dem Kernel, das wäre auch lizenzrechtlich gar nicht erlaubt (zumindest nicht für Treiber, die direkt im "Mainline"-Kernel sind, was ja schon seit geraumer Zeit sowohl für den bcm43xx als auch den ipw2200 gilt).

Die eigentlichen "Treiber" sind die Kernelmodule, welche im Gegensatz zur Firmware quelloffen sind.

Und es wäre zumindest nicht das erste Mal, daß jemand einen solchen Thread eröffnet hat, weil er beim Wort "Firmware" automatisch an "Flashen" denkt, obwohl das eben besonders bei "WLAN-Firmware" wie oben von mir erläutert nicht der "Normalfall" ist.

Umso wichtiger ist es also, daß der TE mal etwas konkreter wird, also sollten wir auf genauere Infos warten.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Firmware flashen

na gut dann verbessere ich mich mal selber :

Die Art von Firmware worauf du ansprichst nennt man auch Treiber oder auch Module oder ist zu mindestens ein Bestandteil dieser ; Und diese gibt es dann durchaus als RPM .
Also ist die aussage so zu verstehen das die Firmware ein nötiges Anhängsel ist ohne dem der Treiber oder das Modul nichts mit der Hardware anfangen kann unter Linux . Diese Art von Information wird im Betriebssystem eingelagert und eben nicht wie man vermuten könnte im Bauteil .

Trotz alledem ist es für mich so wie er das Darstellt der TE von dem update eines internen Betriebssystem eines bestimmten Bauteils die Rede , denn das flashen ist nicht anderes . Mache das ja selbst oft genug .

Und nun mal sehen ob da noch was kommt !


MfG

BOOTLEG
 

greenhorn

New Member
AW: Firmware flashen

Hallo,
vielen Dank für alle Antworten.
Ich benutze zum Experimentieren ein "Uralt"- Notebook. Um eine Verbindung zu meinem WLAN mit t-Online Router Speedport W 700 V herzustellen, habe die PCMCIA- Karte WaveLAN Turbo 11 Mb SILVER von Lucent Technologies mit HERMES Chip benutzt. Unter Win98SE mußte sowohl ein Treiber als auch eine Firmware geladen werden. Trotzdem hat die Verbindung zum WLAN nicht geklappt. Da das Notebook nur zwei einfache PCMCIA- Slots hat, aber noch keinen Cardbus , und es auch nicht über CD booten kann, habe ich über Suse-Linux- Startdiskette von einer vorhandenen CD Suse-Linux Kernel 2.1.85 installiert. Für diese Version besitze ich ein ausführliches Buch. Außerdem lerne ich im Umgang damit eine ganze Menge. Inzwischen habe ich im Internet über die WLAN -Karte einige Informationen gesammelt. Oft wird von "nothing but trouble" berichtet. Ich werde weiter experimentieren.
Eine Rückkehr zu Win98SE war nicht möglich. Die Linux- Installation hat die Partitionen der Festplatte so verändert, daß auch Fdisk unter Windows die Platte nicht mehr partitionieren kann. Die Startdiskette legt auf C: eine Ramdisk an. So kann Windows nicht installiert werden.
Ich experimentiere weiter auf dem Notebook. Auf meinem PC (mein erster Rechner) läuft über Bootmanager grub 1. SuSE-Linux 10.3 und zweitens Win98SE. Die Wlan- Verbindung über Longshine WLAN- Dongle am USB- Anschluß
funktioniert unter beiden Betriebssystemen.
Nochmals dankeschön
greenhorn
 

cal

Member
AW: Firmware flashen

Hallo,

welche SuSE-Version ist denn das?
Suse-Linux Kernel 2.1.85
Wie auch immer:

The devices, the drivers
Genau durchlesen, exakte Version rausfinden und dann viel Glück.

Dringender Rat: Aktuelle SuSE installieren, Karte mit WPA-Unterstützung zulegen.
WEP-Verschlüsselung ist sehr unsicher und wenn du dein Wlan wegen einer nicht WPA-fähigen Karte auf WEP reduzierst lädst du zum kostenlosen(unter Umständen nicht für dich) surfen ein.
 

spidy

Moderator
AW: Firmware flashen

greenhorn schrieb:
Eine Rückkehr zu Win98SE war nicht möglich. Die Linux- Installation hat die Partitionen der Festplatte so verändert, daß auch Fdisk unter Windows die Platte nicht mehr partitionieren kann. Die Startdiskette legt auf C: eine Ramdisk an. So kann Windows nicht installiert werden.
Das hört sich für mich sehr merkwürdig an. Zum Einrichten der Festplatte braucht man keine RAM-Disk.
Mit fdisk kann man grundsätzlich die Platte incl. MBR neu aufsetzen.
Hast Du es mit einer von Windows erstellten Start-Diskette versucht ?

Da gibt es Alternativen, vor allem ist es gar nicht so schwer sich eine Boot-Diskette zu basteln.

Spidy

PS: Wieso kannst Du nicht von CD booten ?
 

greenhorn

New Member
AW: Firmware flashen

Hallo,
also erst mal der Reihe nach: Suse-Linux 6.0
Wie gesagt, da ein Buch mit CD vorhanden ist, mache ich damit meine Experimente. Von CD booten kann das alte Notebook nicht !
Aber als Ergänzung: Win98SE läuft inzwischen wieder auf der Kiste. Es ging folgendermaßen: Erst im Bios den Schreibschutz des Bootsektors aufheben. Dann mit killdisk.exe aus dem Internet die gesamte Festplatte voll Nullen schreiben, auch den Bootsektor! Vorher hat der Schreibschutz das verhindert.
Danach lief fdisk von der Windows- Startdiskette. Dann mit format die neuen Partitionen für Windows (FAT) formatieren. Ab da lief die Windowsinstallation nach Boot über Diskette mit CD- Unterstützung direkt von der CD reibungslos. Jetzt werde ich versuchen die Lucent Silver zum Laufen zu bringen. Vielen Dank für den Link zur HP- Seite "devices und driver".
Wie es weiter geht werde ich hier berichten. Wenn die Karte unter Windoes läuft, wird Suse-Linux versucht.
mfg
greenhorn
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Firmware flashen

Also ich müsste jetzt lügen, wenn ich mir sicher wäre, ob in dieser uralten Version schon wireless-Unterstützung drin war.

Kernel 2.1 ist schon _reichlich_ angestaubt, wenn man wirklich Linux auf dieser Kiste _sinnvoll_ nutzen möchte, dann sollte man von SuSE Abstand nehmen und sich was schlankes und aktuelles wie z.B. DSL holen.

Das hat zwar "nur" einen 2.4er Kernel, aber da bin ich mir ziemlich sicher, daß es auch mit dem WLAN für diese recht alte Karte Treiber gibt.

Wieviel RAM hat die olle Gurke?

Oder besser, mal etwas mehr Hardwaredaten besagten "Fossils", je mehr desto besser.

Greetz,

RM
 

greenhorn

New Member
AW: Firmware flashen

Hallo,
danke für den DSL Tip. Iso- Datei ist bereits auf eine CD- gebrannt.
Aber jetzt zur Hardware :
HighPAQ NB 12 T
FCC ID: GXLGP 1100 T
Pentium II
32 MB RAM 2.066 MB Festplatte, Floppy 3,5 " Laufwerk
CD- Laufwerk (allerdings nicht bootfähig)
Standard PBI Graphics Adapter (VGA)
31 744 kB Extended RAM
Kommentar: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
Mfg
greenhorn
 
Oben