Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Surfkoala

Member
Code:
surfkoala@koalasurfshop:~> uname -r
2.6.34-12-xen
surfkoala@koalasurfshop:~>
Ich wollte meinen Flash-Player updaten und habe es geschafft, dass nun gar kein Flash-Video mehr abspielt und bekomme es auch nicht mehr in den Griff. Mein bevorzugter Browser ist Firefox.

Bitte um Unterstützung.

Aloha
Surfkoala
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Was liefert denn ein
Code:
rpm -qa flash
?
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Nix gescheites:
Code:
surfkoala@koalasurfshop:~> su
Passwort: 
koalasurfshop:/home/surfkoala # rpm -qa flash
koalasurfshop:/home/surfkoala #
Im YAST zeigt er folgendes Paket als Installiert an:
flash-player - Adobe Flash PlugIn and standalone Player

This package contains Adobe's Flash Plugin for the supported Web browsers in addition to a standalone flash player application.
Dieses Paket enthält:

FlashPlayer
Version:
10.1.53.64-1.1-i586 von Anbieter openSUSE
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Code:
surfkoala@koalasurfshop:~> su
Passwort: 
koalasurfshop:/home/surfkoala # zypper se -si flash
Metadaten von Repository 'Packman Repository' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Packman Repository' wird erzeugt [fertig]
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name         | Typ   | Version        | Arch | Repository           
--+--------------+-------+----------------+------+----------------------
i | flash-player | Paket | 10.1.53.64-1.1 | i586 | openSUSE-11.3-Non-Oss
koalasurfshop:/home/surfkoala #
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Fürs Protokoll bzw. Querleser, warum sich die Ausgaben von "rpm -qa" und "zypper se -si" trotz gleichen Suchbegriffs hier unterscheiden.

Zypper versucht ohne Wildcards auch einen Teilstring zu finden, rpm tut das nicht, d.h. dieser Ausdruck

Code:
rpm -qa flash
würde nur einen Treffer anzeigen, wenn es ein Paket gäbe, welches wortwörtlich "flash" heisst.

Ergo müsste man für rpm Wildcards verwenden und ggf. noch quoten

Code:
rpm -qa "*SUCHSTRING*"
während man für eine exakte Suche mit zypper, die keine Teile eines Paktnamens berücksichtigt, die Option "--match-exact" vor dem Suchstring mitgeben sollte.

Greetz,

RM
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Also dann so:
Code:
koalasurfshop:/home/surfkoala # rpm -qa "*flash*"
flash-player-10.1.53.64-1.1.i586
 

tomfa

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Wird das Plugin denn im Firefox angezeigt wenn
Code:
about:plugins
in der Adresszeile vom Firefox eingegeben wird?
Shockwave Flash

Datei: libflashplayer.so
Version:
Shockwave Flash 10.1 r102

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-shockwave-flash Shockwave Flash swf Ja
application/futuresplash FutureSplash Player spl Ja
Ist es im Firefox aktiviert? Bearbeiten → Einstellungen → Allgemein → Add-ons verwalten → Plugins.

Wie sieht es in den verwendeten Ordnern für Plugins aus?
Code:
ls /home/*/.mozilla/plugins/
Code:
ls /usr/lib/browser-plugins/
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Ich glaube Du bist dem Problem auf der Spur.

Unter "Bearbeiten → Einstellungen → Allgemein → Add-ons verwalten → Plugins" wird das Flash-Plugin nicht angezeigt.

"about: plugins" in der Adresszeile akzeptiert mein Firefox nicht

Im Ordner
Code:
ls /usr/lib/browser-plugins/
[/QUOTE] findet sich eine Datei "libflashplayer.so"

Den "mozilla-Ordner" kann ich nicht finden.
 

tomfa

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Surfkoala schrieb:
"about: plugins" in der Adresszeile akzeptiert mein Firefox nicht
Hast du es so eingegeben, oder ist das Leerzeichen da um einen Smily zu vermeiden?

Surfkoala schrieb:
Im Ordner
Code:
ls /usr/lib/browser-plugins/
findet sich eine Datei "libflashplayer.so"
Müsste doch eigentlich im Suchpfad vom Firefox sein?! :confused:

Surfkoala schrieb:
Den "mozilla-Ordner" kann ich nicht finden.
Hast du den Befehl wie von mir vorgegeben ausgeführt? Macht aber nichts wenn plugins unter ~/.mozilla nicht existiert, dass Plugin ist ja unter browser-plugins aufgeführt und sollte eigentlich gefunden werden.

Ist es nach einem:
Code:
zypper in -f flash-player
besser? Ansonsten unter /home/Benutzer/.mozilla den Ordner plugins anlegen und libflashplayer.so dorthin kopieren, oder verknüpfen. Wie sieht es denn unter /usr/lib/browser-plugins/ aus?
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Nanu, meine letzte Antwort habe ich wohl vergessen abzuschicken und daher umsonst auf ne Antwort gewartet.

Also:
Code:
about:plugins
funktioniert ohne Leerzeichen. Leider wird kein Flash-Plugin angezeigt.

Ansonsten habe ich die Datei in die entsprehenden Ordner eingefügt:
Code:
surfkoala@koalasurfshop:~> ls /home/*/.mozilla/plugins/
libflashplayer.so
surfkoala@koalasurfshop:~> ls /usr/lib/browser-plugins/
libflashplayer.so
genauso auch hier:
Code:
surfkoala@koalasurfshop:~> ls /home/surfkoala/.mozilla/firefox/plugins/
libflashplayer.so
und den zypper habe ich auch ausgeführt. Geht leider immer noch nicht

Im Ordner
Code:
/home/surfkoala/.mozilla/firefox/
habe ich die Datei
Code:
pluginreg.dat
gefunden. Diese enthält u.a. folgende Einträge
Code:
0:unknown/mime-type:Do not open:none:$
/usr/lib/browser-plugins/libflashplayer.so:$
:$
1235583011000:1:7:$
Shockwave Flash 9.0 r159:$
Shockwave Flash:$
2
0:application/x-shockwave-flash:Shockwave Flash:swf:$
1:application/futuresplash:FutureSplash Player:spl:$
/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so:$
 

tomfa

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Surfkoala schrieb:
Im Ordner
Code:
/home/surfkoala/.mozilla/firefox/
habe ich die Datei
Code:
pluginreg.dat
gefunden.
Diese Datei habe ich hier nicht, aber auch wenn ich diese anlege (mit den angegebenen Inhalt) dann funktioniert hier trotzdem noch alles. Mir fällt im Moment auch nichts ein, arbeite nicht mit Firefox. Es gäbe noch Extras → Content Plugins verwalten, außer einer Reinstallation des Flash Player fällt mir im Moment auch nichts ein.
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Welchen Browser benutzt Du denn? Würde auch umsteigen. Hauptsache ich bekomme die Flash-Contents wieder angezeigt.
 

tomfa

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Außer einem:
Code:
zypper in -f flash-player
oder stattdessen auch:
Code:
zypper rm flash-player
und anschließendem:
Code:
zypper in flash-player
fällt mir nichts mehr ein.
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Nein, nein, nein....hilft alles nix. Danke trotzdem für Deine Bemühungen!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Nicht, daß es unbedingt ursächlich für die Probleme sein muss, aber das hier

Code:
surfkoala@koalasurfshop:~> uname -r
        2.6.34-12-xen
sowohl in Bezug auf die Version (da der TE ja etwas von Update schreibt) als auch in Bezug auf das "xen" am Ende legt schon die Frage nahe, ob es auf diesem System nicht ziemlich unaufgeräumt zugeht.

Falls der TE natürlich mittels Xen auf seinem System irgendwelche Virtualisierung betreibt, habe ich nichts gesagt (obwohl, auch dann fragt man sich, was für ein Update da eingespielt worden sein soll, denn die Kernelversion sieht nicht danach aus als ob da wirklich offizielle sicherheitsupdates eingespielt wurden).

Greetz,

RM
 

tomfa

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Das sollte jetzt dann wohl auch noch aufgelöst/geklärt werden, bin bisher nur von einer Aktualisierung vom flash-player ausgegangen.
 
Oben