(Gelöst) Antivirensoftware installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
AW: Virensoftware installieren?

Ich kann dir auf jeden fall diesen Empfehlen: http://free.grisoft.com/doc/1

Es hat eine Grafische oberfläche und ist leicht zu Bedienen
Den hab ich auch drauf und macht keine Probleme.
Und ja mit dem Scanner kannst du auch Windows Partitionen Scannen.


P.S: Verschoben nach Security.
 

Pseiko

New Member
AW: Virensoftware installieren?

Okay, ich lade die Suse Variante mal runter und was mache ich dann mit der .rpm Datei?
 

Runlevel5

Member
AW: Virensoftware installieren?

Also. Wenn die Fertig Geladen ist Klick drauf, Dann geht ein Fenster auf und dort Klickst du auf den Kasten "mit Yast Installieren"
Dann musst du ein Passwort Eingeben(root Passwort)
und dann Wird es Installiert.
 

Pseiko

New Member
AW: Virensoftware installieren?

Mist ich habe mein root Passwort seit 2 Jahren nicht mehr gebraucht. Was nun?
 

Runlevel5

Member
AW: Virensoftware installieren?

HÄÄÄ? wie das denn??
Hast du seit 2 Jahren den Linux nicht benutzt oder wie?
Was für eine Version ist es?
 

Pseiko

New Member
AW: Virensoftware installieren?

Ja, ich habe es vor 2 Jahren mal zum Testen draufgemacht. Aber keine Zeit gehabt mich weiter damit zu beschäftigen.

Das eigentliche Problem ist das mein Windows nicht mehr hochfährt, wahrscheinlich wegen eines Viruses. Und nun wollte ich über Linux mal einen Virenscan machen.

Ich habe Suse 9.22 glaub ich.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Virensoftware installieren?

Pseiko schrieb:
Ja, ich habe es vor 2 Jahren mal zum Testen draufgemacht. Aber keine Zeit gehabt mich weiter damit zu beschäftigen.

Das eigentliche Problem ist das mein Windows nicht mehr hochfährt, wahrscheinlich wegen eines Viruses. Und nun wollte ich über Linux mal einen Virenscan machen.

Ich habe Suse 9.22 glaub ich.
Scannen wird (wenn das Problem mit dem Root-Passwort gelöst ist) gehen. Aber reparieren könnte ziemlich "tricky" werden.

1. Hat Deine Windows-Partition NTFS oder FAT32 Dateisystem?

Falls FAT32, dann hast Du schreibenden Zugriff und es kann zumindest prinzipiell gehen. Hat die Windows-Partition NTFS-Dateisystem, dann wird es problematisch, da hier kein einfacher Schreibzugriff möglich ist.

(Und bevor die Frage kommt "Wo sehe ich das?" -->

Code:
cat /etc/fstab
und sich die Einträge für /windows/c usw. ansehen, steht dort vfat dann ist es FAT32, steht dort ntfs dann .. iss klar, oder?)

2. Was immer gehen sollte wäre das Sichern der wichtigen Daten auf CD/DVD oder eine (externe) unverseuchte Festplatte. Das sollte man UNBEDINGT vor irgendwelchen Reparaturexperimenten machen.

3. Die "Windows"-only Lösung. Obwohl wir in einem Linux-Forum sind, gebe ich jetzt mal einen "Windows"-Tipp.

"Bart's PE"


http://www.nu2.nu/pebuilder/

Eine Art "Knoppix für Windows" ;) also eine Live-CD/DVD. Haken an der Geschichte, man braucht soviel ich weiß ein laufendes WindowsXP-System und eine Installations-CD von WindowsXP um sich diese Live-CD selbst zusammenzustellen. Ausserdem geht das NUR mit WinXP.

Greetz,

RM
 

papa-piet

New Member
AW: Virensoftware installieren?

also ich habe mal sehr gute erfahrungen gesammelt mit knoppicilin, ist allerdings eine liveCD, die man erst saugen müsste, ich glaube ist alles frei erhältlich.... hatte die mal bei einer zeitschrift dabei...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Virensoftware installieren?

papa-piet schrieb:
also ich habe mal sehr gute erfahrungen gesammelt mit knoppicilin, ist allerdings eine liveCD, die man erst saugen müsste, ich glaube ist alles frei erhältlich.... hatte die mal bei einer zeitschrift dabei...
Sorry, aber das ist sie eben leider nicht.

Also "frei verfügbar".

Grund: Es sind Treiber für NTFS drin, die nicht OSS sind, deshalb DARF die c't (da ist die CD ab und zu drin) nicht zum freien Download anbieten, so zumindest mein bisheriger Wissensstand. Ich wollte es auch mal aus Interesse runterladen und habe es nirgends zum Download gefunden

(Zumindest legal, und ich werde natürlich NIEMALS den Tipp geben, es mit Bittorrent zu versuchen, denn das wäre ja ILLEGAL ! Sowas mach ich nicht, das würde ich NIE tun! ;))

Greetz,

RM
 

Pseiko

New Member
AW: Virensoftware installieren?

Okay, ich habe mein root Passwort wieder hergestellt. Dein Link war ganz schön verwirrend, weil da immer <font class="code"> stand und ich dachte das muß man auch mit eingeben.
Naja habe es ja doch noch hinbekommen.

Dein vorgeschlagenen Virenscanner habe ich installiert. Allerdings kam da eine Warnmeldung wegen Kompatibilität oder so. Habe auf alle Ignorieren gedrückt. Dann hat er was installiert. Aber das Programm startet nicht?! Ich nehme an, die zu startende Datei heißt avgscan ??
 

Runlevel5

Member
AW: Virensoftware installieren?

So. Du hast Gerade Lektion nummer 1 Gelernt.
NIE Abhängigkeiten Ignorieren. Das geht nicht gut.

Der Scanner wird auch nicht Starten ohne die.
Hat er nicht nach einer Cd Gefragt bei der Installation?

Nun kannst du Versuchen AVG zu Deinstalieren und füge vorher Optionale Quellen hinzu.
hier der Link zu den Quellen: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=300

Dort steht auch wie du es machen musst.
Aber nimm die Quellen für Suse9.2 und nicht Suse9.3 oder 10.0
Dannach AVG Installieren und dann muss es Gehen.
 

Pseiko

New Member
AW: Virensoftware installieren?

Den Virenscanner habe ich deinstalliert.
Ich habe aber gerade festgestellt, dass ich Suse 8.2 pro habe.
Geht es dann mit diesen Quellen-Zeugs genauso?
 

Runlevel5

Member
AW: Virensoftware installieren?

Ach Gott!!
8.2 ist ja Asbach Uralt!
Lade doch die 10.0 runter. ist zur Zeit Aktuell.
Dann hast du auch keine Probleme mit Paketen.
 

Pseiko

New Member
AW: Virensoftware installieren?

Lade doch die 10.0 runter. ist zur Zeit Aktuell.
Ja mache ich wenn mein Windoofs erstmal wieder läuft. Wenn ich jetzt damit rumspiele, geht dann vllt gar nix mehr.

Ich habe übrigens den Virenscanner noch mal neu installiert, da kam keine Fehlermeldung mehr. Aber er startet immer noch nicht. Müßte da nicht trotzdem ne Fehlermeldung kommen, wenn ein Programm einfach nicht geht?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Virensoftware installieren?

Pseiko schrieb:
Ja mache ich wenn mein Windoofs erstmal wieder läuft. Wenn ich jetzt damit rumspiele, geht dann vllt gar nix mehr.

Ich habe übrigens den Virenscanner noch mal neu installiert, da kam keine Fehlermeldung mehr. Aber er startet immer noch nicht. Müßte da nicht trotzdem ne Fehlermeldung kommen, wenn ein Programm einfach nicht geht?
NEIN, denn Du hast Yast gesagt, er solle die Abhängiglkeiten IGNORIEREN, und Yast hat sich das für dieses Paket gemerkt.

Was passiert, wenn Du den Virenscanner aus der Konsole startest?

"Geht nicht" ist KEINE Fehlermeldung.

Ich würde das mit den ignorierten Konflikten wieder rückgängig machen (Yast --> Software --> Software instalieren --> Extras --> Ignorierte Paketkonflikte wieder herstellen )

Und DANN schaust Du Dir die Abhängigkeiten bitte GENAU an.

(Ausserdem kannst Du Dir auch einen anderen Virenscanner ansehen. Ich denke der einfache f-prot hat die grössten Chancen auf 8.2 zu laufen, da er Kommandozeilenbasiert ist.)

http://www.f-prot.com/download/home_user/download_fplinux.html

Greetz,

RM

P.S. Und dann noch eine andere Frage, fällt mir gerade so ein. Wie bootest Du eigentlich SuSE? Hast Du nen Bootmanager (Grub/Lilo) oder bootest Du mit ner Bootdiskette?
 

Pseiko

New Member
AW: Virensoftware installieren?

Ich boote über den Suse Bootmanager. Der ganz einfache blaue. Könnte Lilo sein.

Wollte den F-Prot installieren, da kam folgende Fehlermeldung:

Code:
ERROR(InstTarget:Some subprocess failed)
---

fp-linux-ws.rpm failed
rpm output:
Please install this module and try re-running this script.
(Hint: man CPAN)

Fatal error. Exiting...
execution of fp-linux-ws-4.6.6-1 script failed, exit status 2
36171
Bei AVG kommt folgendes Problem

phython-gtk nicht verfügbar
 

srkonus

Member
AW: Virensoftware installieren?

die probleme habe ich auch. allerdings weiß ich noch nicht, wie wichtig ein virenscanner für ein suse system ist. ich sitze hinter nem dsl router, und auf dem parallelen win xp ist bitdefender drauf.
werde wohl erstmal ohne virenscanner arbeiten.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Virensoftware installieren?

Pseiko schrieb:
Ich boote über den Suse Bootmanager. Der ganz einfache blaue. Könnte Lilo sein.

Wollte den F-Prot installieren, da kam folgende Fehlermeldung:

Code:
ERROR(InstTarget:Some subprocess failed)
---

fp-linux-ws.rpm failed
rpm output:
Please install this module and try re-running this script.
(Hint: man CPAN)

Fatal error. Exiting...
execution of fp-linux-ws-4.6.6-1 script failed, exit status 2
36171
OK, anderes Paket, andere Abhängigkeit, aber das hier:

Bei AVG kommt folgendes Problem

phython-gtk nicht verfügbar
Ist wohl leichter lösbar.

Dir fehlt das Paket python-gtk für SuSE 8.2 Suche das mal auf der InstallationsCD/DVD. Sollte es dort nicht zu finden sein, dann füge zu Yast folgende Quelle hinzu:

Yast --> Software --> Installationsquelle wechseln (Hoffe bei 8.2 hiess das auch schon so)

Hinzufügen --> FTP auswählen -->

Server:

ftp.gwdg.de

Verzeichnis:

pub/linux/misc/suser-guru/rpm/8.2

Haken bei "Anonymous" sollte gesetzt sein.

GENAU so wie es da steht. Wenn alles geklappt hat, dann hast Du nun eine Neue Quelle, die wahrscheinlich guru (SuSE Linux 8.2) heisst. Die Instalationsquelle sollte auch aktiviert sein (logisch).

Nun kannst Du das Paket

python-gtk über die Suchfunktion auswählen und installieren.

WICHTIG: Die CD/DVD von Der Du damals SuSE 8.2 installiert hast sollte auch im Laufwerk sein, denn vielleicht braucht er weitere Pakete, die er von dort nachinstallieren muss.

Mach das mal und versuche es dann mit avg.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben