(Gelöst) ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thrillojo

New Member
Hallo erst einmal !

Ich will entlich von Windows weg ,habe mir vor drei Tagen zum ersten mal Linux 10.0 installiert aber als Duall boot. Nun habe ich als erstes Cedega aus probiert damit ich auch Games zoggen kann .

Die Test version von Cedega läuft gut habe auf anhieb Diablo LOD zum laufen bekommen ohne weiter probleme,nun wollte ich Half Life2 als nächstes ausprobieren!

Und da fingen meine probleme an habe googel sämtliche HOWTO´s durch und habe auch einige brauchbare seiten gefunden, wie z.b :

http://en.opensuse.org/ATI_Driver_HOWTO Dort steht : Treiber runter laden umwandel in eine RPM datei. habe mir /ati-driver-installer-8.22.5-i386.run --buildpkg SUSE/SUSE100-ia32 eine sh datei .Die habe ich erst garnicht umgewandelt sondern bin direkt über den konqueror /Terminal/sh ati... und habe den treiber installiert so weit alles klar. Jetzt soll ich laut anleitung init 3 aus führen dann als root anmelden und nun sax2 -r -m o=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile habe ich auch gemacht und jetzt kommt ich einfach nicht weiternun kommt die meldung LinuxLogin : root PW : .......... LastLogin ..... Linux : ~ #sax2 -r -m o=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile Sax :Initializing please wait... Sax :no X-Server is running Sax:will start own server if needed Sax:Including [Driver :0] profile : FireGL... Sax:Including profile :/usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile... init : Could not open file :usr/share/doc/packages/flgrx/sax2-profile at/usr/share/sax/init .pl line 971 Linux:~# :confused: :confused: Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ihr gelesen habt bin ich ein nooby aber ganz so dumm stelle ich mich nicht an, bis hier hin bin ich ja schon gekommen ohne eine hilfe und das nach 3 -4 tagen:D Hier noch ein paar daten zu meinem rechner Asus P4C800 Deluxe , Asus ax 850 xt pe , Sata I 2x120gig maxtor ,Inf 2048 ddr ram Fsb 800 , P4 3,0 GHZ Linux 10.0 Dist. download version Danke Grüsse Thrillojo
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Hallo,

Das HowTo ist noch zu einer deutlich älteren Version des ATI-Treibers geschrieben und soweit ich mich erinnere, hat sich da etwas geändert.

Ich denke, Du solltest zunächst mal das hier lesen.

http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html

You still need to configure the driver with SaX2. Details can be found
in /usr/share/doc/packages/fglrx/README.SuSE.
Irgendwas hatte sich in einer der letzten Versionen geändert, aber ich weiß es nimmer genau und kann es auch erst morgen mir nochmal ansehen, da ich nur in meinem Laptop ne neuere ATI-Karte drin habe, die den ATI-CS-Treiber braucht.

Ich melde mich morgen nochmal und ausserdem ist es nicht unbedingt nötig, den Treiber mit SAX zu konfigurieren, das geht auf der Kommandozeile ausnahmsweise echt besser.

Leider hat ATI das schöne tool fglrxconfig aus der Installation herausgenommen. Ich habe aber irgendwo noch ein altes RPM auf meinem Lappi liegen, da war es noch dabei. Ein einfaches Konfigurationstool, das zwar auf der Kommandozeile, also ohne grafische Oberfläche, läuft, aber mit User-Feedback funktioniert. Man geht einfach einige Punkte durch und nimmt im Zweifelsfall die Default Einstellung.

Was Du unbedingt machen solltest, ist ein Backup der Daten in /etc/X11 (ALLE! sind etwa 2 MB)

Dann kann man seine X-Server Konfiguration im Falle eines Mißgeschicks immer wieder in den Ursprungszustand bringen.

Greetz,

RM

Ach ja und noch was *schmunzelnd*:

Ich will entlich von Windows weg ,habe mir vor drei Tagen zum ersten mal Linux 10.0 installiert
Wie es sich für ein Linux-Forum gehört MUSS nun folgende Antwort kommen "Es gibt kein Linux 10.0" ;)
Was Du meinst ist "Ich habe SuSE-Linux 10.0 installiert".

Linux ist der Systemkern und der ist gerade in Versionen 2.6.1x aktuell ;)
Die SuSE 10.0 hat zur Zeit den Kernel 2.6.13-15.8, siehe auch meine Signatur.
 

Thrillojo

New Member
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Oh wouuuu dass ging ja schnell mit der antwort habe ich nicht mit gerechent.

OK ,werd ich mir merken SUSE-LINUX 10.0 instlliert !!!! grins :)

Es wäre net wenn ich diese RPM von dir bekommen könnte habe versucht den Treiber in einer RPM datei zu bekommen, aber das ist wohl nicht ganz so einfach und umwandel soll auch gehen ????

Nun dann werd ich heute abend nach der arbeit mal deine anleitung aus führen und hoffen das ich es hin bekomme
Wenn das funzt dann lohnt es sich auch vielleicht mal ein voll version von Cedega zuerweben !

erst einmal vielen Dank bis hier hin
Grüsse
Thrillojo
 

T_Schmied

Member

Thrillojo

New Member
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Nabend

Habe mir diesen treiber runter geldanen und installiert .


habe install Driver 8.225 on X.Org 6.8x vertig

aber wo für ist der Generate Distribution Specific Driver Package?????
muss ich den auch installen da steht dann ATI Packages für Xfree..oder
muss mann da den Suse Packagesm suse/suse100ia32 installieren und wo für is das???

Thrillojo:)
 

T_Schmied

Member
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Thrillojo schrieb:
Nabend

Habe mir diesen treiber runter geldanen und installiert .


habe install Driver 8.225 on X.Org 6.8x vertig

aber wo für ist der Generate Distribution Specific Driver Package?????
muss ich den auch installen da steht dann ATI Packages für Xfree..oder
muss mann da den Suse Packagesm suse/suse100ia32 installieren und wo für is das???

Thrillojo:)
Geht es oder nicht? Wenn die Installation was benötigt installiere es mit. Ich würde beides installieren und das erste ist für die Kompatibilität zwischen ATI und Xfree das zweite ist wie der Name schon sagt ein Suse Packet zum verarbeiten des Treibers. Was jetzt dein System spezifisch von beidem braucht kann ich dir nicht sagen, deswegen installiere beides schaden kann es nicht.

MFG :)
 

Thrillojo

New Member
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Hi habe jetzt mit dem treiber mal Counter Strike Condition Zero ausprobiert auf

1024 x 768 32 bit und software konnte ich spielen , mit den einstellungen
1024 x 768 32 bit und open GL ruckelt es volle kanne mit
1024 x 768 32 bit und D3D gehts garnicht

Liegt es immer noch am treiber ,ander Cedega version(test version) oder an Suse ???


:( :rolleyes:
 

T_Schmied

Member
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Thrillojo schrieb:
Hi habe jetzt mit dem treiber mal Counter Strike Condition Zero ausprobiert auf

1024 x 768 32 bit und software konnte ich spielen , mit den einstellungen
1024 x 768 32 bit und open GL ruckelt es volle kanne mit
1024 x 768 32 bit und D3D gehts garnicht

Liegt es immer noch am treiber ,ander Cedega version(test version) oder an Suse ???


:( :rolleyes:
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?goto=newpost&t=21

Da findest du Antwort. Suse ist im Prinzip kein Gamersystem, sondern setzt eher auf Performance und Zuverlässigkeit. CS hat das Problem, dass es nur auf Steambasis läuft, auch wenn Steam nicht mitinstalliert ist !!! Der Grund hierfür liegt in der vertragl. Regelung zwischen Valve und Steam. Steam wiederum ist eine 1:1 Windowsplattform mit keinerlei Kompatibilität für jegliche Linux Distribution, selbst mit Wine nicht.

Versuch mal RTCW:Enemy Territory (http://enemy-territory.4players.de:1041/) zu installieren und das zu starten, wenn dort die 3D Grafik funktioniert ist die Karte drin. Allgemein fällt mir auf, wenn du die Karte benutzen kannst muss Sie kompatibel sein :)

Die Hoffnung für CS gebe lieber auf, sollte es dennoch Störungsfrei laufen, sag hier bescheid, denn hunderte User warten auf die eintscheidende Antwort ;)

MFG
 

Thrillojo

New Member
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Habe mir jetzt RCTW Enemy Territory installiert nun soll man es starten im Terminal mit et


Nun kommt hier diese meldung :

**********************************************************
You are using software Mesa (no hardware acceleration)!
Driver DLL used: libGL.so.1
If this is intentional, add
"+set r_allowSoftwareGL 1"
to the command line when starting the game.
***********************************************************
...WARNING: could not set the given mode (4)
Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 640x480
Received signal 11, exiting...
Thrillojo@linux:~>

Ich denke das heist das der treiber nicht richtig läuft oder ???:D


Habe jetzt noch mal die treiber neu installiert .

Jetzt habe ich glaube ich mein fehler gefunden nach der installation seht da das mann ein console öffnen solle und dort aticonfig ausführen ,den fglrx habe ich auch insatlliert

Nur weis vieleicht jemand wie ich diese einstellungen durch führe::)

replace the input file with the newly generated file.
-h, --help
Display this help screen. :confused:
-f, --force
Only valid with 'initial' option. Force aticonfig to generate default
Monitor, Device, and Screen sections even if the original configuration
file has invalid settings in these sections.

Examples:
1. Setting up fglrx for the first time.
Single head : aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Dual head : aticonfig --initial=dual-head --screen-layout=above
This command will generate a dual head configuration
file with the second screen located above the first
screen.
2. Setting up big desktop to horizontal and set overlay on secondary display.
aticonfig --dtop=horizontal --overlay-on=1
3. Setting up modes for primary display.
aticonfig --resolution=1600x1200,1280x1024,1024x768
4. Force primary CRT on and TV-out off.
aticonfig --force-monitor=crt1,notv

Please report bugs to http://support.ati.com
linux:/home/Thrillojo #

MFG Thrillojo
 

T_Schmied

Member
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Thrillojo schrieb:
Habe mir jetzt RCTW Enemy Territory installiert nun soll man es starten im Terminal mit et


Nun kommt hier diese meldung :

**********************************************************
You are using software Mesa (no hardware acceleration)!
Driver DLL used: libGL.so.1
If this is intentional, add
"+set r_allowSoftwareGL 1"
to the command line when starting the game.
***********************************************************
...WARNING: could not set the given mode (4)
Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 640x480
Received signal 11, exiting...
Thrillojo@linux:~>

Ich denke das heist das der treiber nicht richtig läuft oder ???:D


Habe jetzt noch mal die treiber neu installiert .

Jetzt habe ich glaube ich mein fehler gefunden nach der installation seht da das mann ein console öffnen solle und dort aticonfig ausführen ,den fglrx habe ich auch insatlliert

Nur weis vieleicht jemand wie ich diese einstellungen durch führe::)

replace the input file with the newly generated file.
-h, --help
Display this help screen. :confused:
-f, --force
Only valid with 'initial' option. Force aticonfig to generate default
Monitor, Device, and Screen sections even if the original configuration
file has invalid settings in these sections.

Examples:
1. Setting up fglrx for the first time.
Single head : aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Dual head : aticonfig --initial=dual-head --screen-layout=above
This command will generate a dual head configuration
file with the second screen located above the first
screen.
2. Setting up big desktop to horizontal and set overlay on secondary display.
aticonfig --dtop=horizontal --overlay-on=1
3. Setting up modes for primary display.
aticonfig --resolution=1600x1200,1280x1024,1024x768
4. Force primary CRT on and TV-out off.
aticonfig --force-monitor=crt1,notv

Please report bugs to http://support.ati.com
linux:/home/Thrillojo #

MFG Thrillojo
Erklärt sich doch selbst, führe das mal aus, wenn nur ein Bildschrim vorhannden ist:

aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
 

Thrillojo

New Member
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Nabend

Hier bin ich wieder nach sämtlichen versuchen den ATI Treiber zu installieren ,treiber selber installieren ist ja kein problem aber dann (aticonfig) einzustellen ist bei mir immer wieder nur
fehlgeschlagen und ich habe inzwischen 6 mal Suse-Linux neuinstalliert .

Also Suse-Linux neu instllieren kann ich nun ;) loooooooool

4 mal weil es nicht geklappt hat die aticonfig durch zuführen ,
und 2mal weil mir ne 120 gig Festplatte abgeschmiert ist die nun leider Defekt ist !!!
Jetzt läuft mein Rechner wieder mit einer neu erworbenen 160gig Platte:D

So nun Suse-Linux wieder drauf ATI Treiber drauf


Zitat von T_Schmied:

Erklärt sich doch selbst, führe das mal aus, wenn nur ein Bildschrim vorhannden ist:

aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf

habe ich gemacht nur fährt Suse-Linux nicht mehr in den graikmodos hoch also muste ich nooby Suse neu installieren!

Hier ist noch ein mal die ATi Config die mann aus führen soll vieleicht kann mir noch jemand helfen und sagen was da falsch läuft???:rolleyes:

Habe jetzt noch mal die treiber neu installiert .

console öffnen aticonfig ausführen ,den fglrx habe ich auch installiert

Nur weis vieleicht jemand wie ich diese einstellungen durch führe:

replace the input file with the newly generated file.
-h, --help
Display this help screen.
-f, --force
Only valid with 'initial' option. Force aticonfig to generate default
Monitor, Device, and Screen sections even if the original configuration
file has invalid settings in these sections.

Examples:
1. Setting up fglrx for the first time.
Single head : aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Dual head : aticonfig --initial=dual-head --screen-layout=above
This command will generate a dual head configuration
file with the second screen located above the first
screen.
2. Setting up big desktop to horizontal and set overlay on secondary display.
aticonfig --dtop=horizontal --overlay-on=1
3. Setting up modes for primary display.
aticonfig --resolution=1600x1200,1280x1024,1024x768
4. Force primary CRT on and TV-out off.
aticonfig --force-monitor=crt1,notv

Please report bugs to http://support.ati.com
linux:/home/Thrillojo #

MFG Thrillojo
 

Raven24

Moderator
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Ich habe in unserem Wiki einen Artikel verfasst, wie ich es geschafft hab, meine ATI zu installieren.
Was ich bis jetzt herausgelesen hab, fehlt dir noch ein Kernelmodul, um die 3D Beschleunigung "einzubaun".
Das wichtigste steht aber alles im Artikel.
Viel Glück (<- das kann man immer gut brauchen!)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Thrillojo schrieb:
Nabend

Examples:
1. Setting up fglrx for the first time.
Single head : aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Dual head : aticonfig --initial=dual-head --screen-layout=above
This command will generate a dual head configuration
file with the second screen located above the first
screen.
2. Setting up big desktop to horizontal and set overlay on secondary display.
aticonfig --dtop=horizontal --overlay-on=1
3. Setting up modes for primary display.
aticonfig --resolution=1600x1200,1280x1024,1024x768
4. Force primary CRT on and TV-out off.
aticonfig --force-monitor=crt1,notv

Please report bugs to http://support.ati.com
linux:/home/Thrillojo #

MFG Thrillojo
Mal ganz egal, was Du machen willst, ist es eine VERDAMMT GUTE IDEE, sich die alte xorg.conf zu sichern.

Als ROOT (!) in einer shell folgendes eingeben:

Code:
cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup
Dann kannst Du Dir nämlich den Unsinn hier

.... ich habe inzwischen 6 mal Suse-Linux neuinstalliert .
ab sofort sparen.

Wenn nach einer Fehlkonfiguration Dein X-Server (=Grafische Oberfläche) nimmer laufen will, dann kannst Du wiederum als ROOT (!) einfach die alte Datei wieder einspielen.

Code:
init 3
cp /etc/X11/xorg.conf.backup /etc/X11/xorg.conf
init 5
Und DAS geht auch OHNE grafische Oberfläche.

Greetz,

RM

Nachtrag: Mal ne ganz andere, blöde Frage. Hast Du überhaupt die Kernel-Quellen und den gcc-compiler installiert? Die braucht der Ati-Treiber um sich das Kernelmodul zu compilieren. (Also wenns daran liegt, dann OMG *lol*).
Das steht übrigens auch auf der von Dir zitierten Seite:

http://en.opensuse.org/ATI_Driver_HOWTO

Packages (in addition to a default SUSE Linux 10.0 install):

* kernel-sources
* gcc
Und noch was: Es müssen natürlich die Kernelquellen PASSEND zur laufenden Version sein .. sonst gehts auch nicht.

Hier noch ein paar daten zu meinem rechner
Asus P4C800 Deluxe , Asus ax 850 xt pe , Sata I 2x120gig maxtor ,Inf 2048 ddr ram Fsb 800 , P4 3,0 GHZ Linux 10.0 Dist. download version
Und die wichtigste Info scheint mir zu fehlen, welche Grafikkarte hast Du überhaupt?
Dann solltest Du auch noch mal Deine ORIGINAL /etc/X11/xorg.conf hier posten, also VOR dem Versuch aticonfig auszuführen.

Ohne die wichtigsten Daten ist Hilfe fast unmöglich.
 

Thrillojo

New Member
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Hallo erst einmal VIELEN DANK für die hilfe die ich hier bekomme!!!:)

O.K.: Die alte xorg.config habe ich mir gesichert Danke

Dann die Packages gcc habe ich installiert das mit den Kernell-Sources weis ich nicht genau ich denke schon weil das ich diese packages installieren soll hab ich schon gelsen!

Ich habe dein How to für APT durch geführt klappt super habe dort nach diesem Kernel-Sources Packages gesucht nur kein ergebnis genau so wie in Yast , rpmseek oder packman.de unter Packman finde ich nur unter Kernel was diese beiden:

Habe mit APT alle Updates durch geführt so wie es in deinem How To drin steht und Suse Linux sind auch die neusten Updates drauf!!!

Paket Beschreibung Update
darcs : Darcs ist ein fortschrittliches Versionen-Kontroll-System wie CVS oder arch. ... 03.02.06

libraw1394 : The Linux kernel's IEEE 1394 subsystem provides access to the raw 1394 bus t... 23.05.05

Daten zu meinem Rechner:

CPU : Intel Pentium 4 CPU 3.00GHz
Mainboard : ASUS P4C800 Deluxe
Ram : Infinion 2048 DDR Ram 400
Grafikarte :ASUS ATI Radeon X850 XT Platinium Edition
Monitor/TFT :Eizo FlexScan L768
Betriebss. :SUSE-Linux 10.0 (i586)
Kernel :2.6.13-15.8-smp
X version :Xorg Version 6.8.2
ATI neuster Treiber :ati-driver-installer-8.23.7-i386.run

Hier meine Orginale /etc/X11/xorg.conf :

# /.../
# SaX generated X11 config file
# Created on: 2006-03-07T18:56:17+0100.
#
# Version: 7.1
# Contact: Marcus Schaefer <sax@suse.de>, 2002
#
# Automatically generated by [ISaX] (7.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#

Section "Files"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/URW"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/PEX"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/misc:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/Type1"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/baekmuk:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/japanese:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/kwintv"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/uni:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/misc:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/misc:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/Type1"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/sgi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/xtest"
FontPath "/opt/kde3/share/fonts"
InputDevices "/dev/ttyS0"
InputDevices "/dev/ttyS1"
InputDevices "/dev/ttyS2"
InputDevices "/dev/ttyS3"
InputDevices "/dev/ttyS4"
InputDevices "/dev/ttyS5"
InputDevices "/dev/ttyS6"
InputDevices "/dev/ttyS7"
InputDevices "/dev/ttyS8"
InputDevices "/dev/psaux"
InputDevices "/dev/logibm"
InputDevices "/dev/sunmouse"
InputDevices "/dev/atibm"
InputDevices "/dev/amigamouse"
InputDevices "/dev/atarimouse"
InputDevices "/dev/inportbm"
InputDevices "/dev/gpmdata"
InputDevices "/dev/mouse"
InputDevices "/dev/usbmouse"
InputDevices "/dev/adbmouse"
InputDevices "/dev/input/mice"
InputDevices "/dev/input/event0"
InputDevices "/dev/pointer0"
InputDevices "/dev/pointer1"
InputDevices "/dev/pointer2"
InputDevices "/dev/pointer3"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail"
EndSection

Section "Module"
Load "dbe"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "extmod"
Load "glx"
Load "v4l"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "kbd"
Identifier "Keyboard[0]"
Option "Protocol" "Standard"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection


Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "12"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "USB Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


Section "Monitor"
DisplaySize 380 300
HorizSync 29-64
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "L768"
Option "DPMS"
VendorName "ENC"
VertRefresh 43-61
UseModes "Modes[0]"
EndSection


Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
Modeline "1280x1024" 106.97 1280 1360 1496 1712 1024 1025 1028 1059
Modeline "1024x768" 63.04 1024 1080 1184 1344 768 769 772 795
Modeline "800x600" 37.52 800 832 912 1024 600 601 604 621
Modeline "640x480" 23.46 640 656 720 800 480 481 484 497
EndSection


Section "Screen"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 32
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
Device "Device[0]"
Identifier "Screen[0]"
Monitor "Monitor[0]"
EndSection


Section "Device"
BoardName "Radeon X850 XT PE (R480) (AGP)"
BusID "1:0:0"
Driver "radeon"
Identifier "Device[0]"
VendorName "ATI"
EndSection


Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
Option "Clone" "off"
Option "Xinerama" "off"
Screen "Screen[0]"
EndSection

Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

Section "Extensions"
EndSection

Ich suche jetzt erst noch mal bei googel nach diesen Kernel Sources.

Ok Danke bis hier hin mal wieder Das HOW to Für APT ist echt gut gemacht und sehr leicht zu verstehen Respect ECHT GUT !

Grüsse Thrillojo
 

Runlevel5

Member
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Danke für den Lob! :eek:
Respekt das du dich schon ans Apt gewagt hast.
Wird dir alles leichter fallen wenn du Apt hast.

ÄÄÄMMMM! du hast den Kernel: Kernel :2.6.13-15.8-smp
Das ist doch ein dual core Kernel.
Deine Cpu ist es aber nicht.
Kommt nicht gut.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Thrillojo schrieb:
Hallo erst einmal VIELEN DANK für die hilfe die ich hier bekomme!!!:)

O.K.: Die alte xorg.config habe ich mir gesichert Danke

Dann die Packages gcc habe ich installiert das mit den Kernell-Sources weis ich nicht genau ich denke schon weil das ich diese packages installieren soll hab ich schon gelsen!
Das Paket heisst "kernel-source" und ist auf der DVD, als Beschreibung steht da "Die Quellen des Linux-Kernels". Ohne die geht NIX.
Allerdings ist auf der DVD sicher eine etwas veraltete Version und sich die neusten Quellen vollständig zu saugen dauert ne ganze Weile.

Mein Tipp:

Von DVD installieren und dann über YOU (Yast Online Update) aktualisieren lassen.
Die Kernel-Quellen sind über 300 MB im entpackten Zustand und selbst zum Runterladen immer noch über 50 MB, aber wenn man sich zunächst die Quellen von DVD installiert und dann über YOU aktualisiert, dann zieht er nur einen Patch und lädt die Änderungen herunter. Das ist natürlich viel weniger Download.
Nach einem YOU sollten dann die Version Deines Kernels und die der Quellen übereinstimmen;
in Deinem Falle also beide in Version 2.6.13-15.8 vorliegen.

Nun wirds richtig interessant:

Daten zu meinem Rechner:

CPU : Intel Pentium 4 CPU 3.00GHz
Mainboard : ASUS P4C800 Deluxe
Ram : Infinion 2048 DDR Ram 400
Grafikarte :ASUS ATI Radeon X850 XT Platinium Edition
Monitor/TFT :Eizo FlexScan L768
Betriebss. :SUSE-Linux 10.0 (i586)
Kernel :2.6.13-15.8-smp
X version :Xorg Version 6.8.2
ATI neuster Treiber :ati-driver-installer-8.23.7-i386.run
Lecker Hardware, ABER ....

smp-Kernel ?

kernel-smp
Kernel with multiprocessor support
Hast Du einen Doppelkern-Prozessor ? Ich sehe da nix. Wenn Du keinen Dual Core Prozessor hast, dann ist der Kernel im besten Fall nur "überflüssig", im schlimmsten Fall ein Problem. Für einen Single-Core Prozessor sollte der Standardkernel "kernel-default" die bessere Wahl sein.
Dazu bräuchte ich Angaben.

Zur Graka:

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.23.7.html#178982

New Product Support
This release of the ATI Proprietary Linux driver introduces support for the following ATI AGP products:
ATI Radeon® X850 XT Platinum Edition
ATI Radeon® X850 XT
ATI Radeon® X850 SE
ATI Radeon® X850 PRO
ATI Radeon® X800 SE
ATI Radeon® X800 VE
ATI Radeon® X800 GT
ATI Radeon® X800 GTO
ATI Mobility™ Radeon® X800
Wird also unterstützt laut ATI.

Zum Thema APT.

APT ist KLASSE, aber es ist erhöhte Vorsicht geboten, es kann verdammt viel und wenn man nicht weiß, was man tut, dann sollte man die Finger davon lassen.

Greetz,

RM
 

Runlevel5

Member
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Jo! Sehe ich genauso.
Aufpassen damit.

Und auf jeden fall NICHT in der Sources.list fummeln wenn man nicht weis was man Macht!
 

Thrillojo

New Member
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Einen Dualcore Cpu habe ich nicht in diesem Rechner ein ganz normaler

P4 3.0 GHZ / 800 FSB / L2 cache 1024 Presscott

smp-Kernel ?

Zitat von Rain_Maker :

kernel-smp
Kernel with multiprocessor support

Hast Du einen Doppelkern-Prozessor ? Ich sehe da nix. Wenn Du keinen Dual Core Prozessor hast, dann ist der Kernel im besten Fall nur "überflüssig", im schlimmsten Fall ein Problem. Für einen Single-Core Prozessor sollte der Standardkernel "kernel-default" die bessere Wahl sein.
Dazu bräuchte ich Angaben.

Also sollte ich als erstes mal den richtigen Kernel aufspielen na dann hab ich ja jetzt erst mal was zu tuhen ,ich werde mich dann melden wenn ich den drauf hab !

Ach ja noch ein DICKES Lob das How To um DVD´s Abspielen zu können mit Kaffeine hab ich ich durch geführt klappt auch super Eure Suse-forum seite finde ich echt am besten :D
Ihr habt wenigstens ahnung im gegensatz zu mir heheheh LOOOL aber man lernt immer dazu !

Ich habe noch einen Rechner da krieg ich noch kein Linux drauf wegen dem Sata II treiber den findet mann nicht ?

Zitat :Nun wirds richtig interessant: Lecker Hardware

Mainboard :Asus P5ND2 SLI Delux /Sockel 775/ nVidia nForce SLI / FSB 1066MHz / 2 x PCIe
Graka :2 x Asus 256 MB EN 6800 GT / 2DT PCIe
Platten :2 x Western Digital 250 GB WD2500ks Caviar SATA II 16 MB
CPU :Intel Pentium Dualcore 830 2x1024 Kb sockel 775 64 bit
Speicher :1024 MB DDR2 Corsair XMS 2 -Kit Cl3 Pc 5400/675
Betriebss. : WinXP 64 Bit

da willl ich auch Linux drauf haben nur giebts da kein treiber für den Raid schade (soweit ich weis)

Aber das gehört hier nicht hin ein kleine aus schweifung !!!


Also was ich tuhen muss ist erst einmal den Kernel neu draufspielen den richtigen genau ?

MFG Thrillojo:eek:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

OK.. SO würde ich es machen:

1. SuSE-DVD rein und mit Yast folgende Pakete installieren.

a) kernel-default

b) kernel-default-nongpl

c) kernel-source

Es werden Paketabhängigkeiten auftauchen, denn der smp-Kernel muß gegen den default ausgetauscht werden, also dort die Option wählen, daß der smp-kernel und das dazugehörige non-gpl-Paket gelöscht und die default-Pakete installiert werden. Bei weiteren, versionsbedingten Paketabhängigkeiten als Option, die Yast anbietet ein Downgrade auswählen, bis keine Abhängigkeiten mehr zu sehen sind (könnte hal betreffen).

2. Nach dem Installieren der obigen Pakete SOFORT im Anschluß Yast-Online-Update ausführen.

Danach sollten der kernel und die dazugehörigen kernel-Pakete (also a-c) auf dem Stand der Version 2.6.13-15.8 sein.
Wenn zuvor ein Downgrade von hal nötig war, sollte dies beim Upgrade des Kernels mit YOU ebenfalls automatisch wieder "ausgebügelt" werden und diese Pakete auch auf die neuste Version gebracht werden.

Ich hoffe Du merkst so langsam, wie praktisch da ein Paketmanager ist, der übernimmt nämlich genau DIESE Aufgaben.

3. Etwas, was man bei Linux nur selten machen muß, aber genau JETZT ist es notwendig, da Du Deinen Kernel verändert hast. ---------> NEUSTART
Das ist prinzipiell wirklich auch nur nach einem Verändern des Kernels nötig, dort aber dann auch PFLICHT !

Wenn das erledigt ist, dann kannst Du Dich an die Installation des Ati-Treibers machen VORHER NICHT.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ATI treiber 8.22.5 nooby am werk

Ach übrigens, wenn auch Off-Topic:

http://forums.suselinuxsupport.de/lofiversion/index.php/t23659.html

All working fine, once I sorted out a couple items. I didn't know anything about linux so I was starting from ground zero!! I put together the following box?

Asus A8N32-SLI Deluxe Motherboard
AMD64 4400+ X2 processor
Corsair Twinx2048-3200C2
eVGA e-GeForce 6800 GS PCIE 256MB DDR3
WD Caviar SE16 WD2500KS SATA II (2ea)
Sony DRU-810A DVD RW
Vantec UGT-CR900 all in one usb 2.0 internal card reader

I installed SuSe 10-64. BEFORE installing, disable one of the ethernet ports in bios. I did a network install so I was surprised that after install, network services didn't work! I messed around [remember new guy] quite a bit and finally disabled all but 1 LAN port and reinstalled. Worked great. I got the nVidia driver update and had no problem. Although...and I haven''t tried to fix this yet...I am only running at 1024x768 and it is the highest option right now. My LCD monitor perfers a higher resolution and higher refresh. On my initial installs without the LAN working, I had video problems. To get the gui working, I booted failsave, ran sax2 and accepted the default. I then had a desktop in 800x600.

Oh, don't try to set up a RAID either, I got some error messages indicating the the kernel doesn't support software RAID. Once RAID is removed all worked well but for some reason it still warns about the RAID.
Dieses Posting ist vom 21.01.2006

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben