(Gelöst) Empfehlungen für Linux-basiertes NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich will mein heimisches Netzwerk um ein NAS ergänzen, allerdings möchte ich ungerne einfach eine Standard-LAN-HD dahin stellen, die bei Samba und FTP schön wieder aufhören. Optimalerweise wär ein Samba- und FTP-fähiger Server, auf dem auch n SSH-Server läuft, so dass man das Ding nicht unbedingt über n integriertes Webinterface konfigurieren muss. Und halt mit nem vernünftigen Linux statt ner propietären Firmware. Aber halt möglichst im LAN-HD-Format, das wichtigste ist möglich niedrigste Leistungsaufnahme.
Hat jemand sowas erfolgreich laufen?
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Empfehlungen für Linux-basiertes NAS?

elektrozwiebel schrieb:
Hi,

ich will mein heimisches Netzwerk um ein NAS ergänzen, allerdings möchte ich ungerne einfach eine Standard-LAN-HD dahin stellen, die bei Samba und FTP schön wieder aufhören. Optimalerweise wär ein Samba- und FTP-fähiger Server, auf dem auch n SSH-Server läuft, so dass man das Ding nicht unbedingt über n integriertes Webinterface konfigurieren muss. Und halt mit nem vernünftigen Linux statt ner propietären Firmware. Aber halt möglichst im LAN-HD-Format, das wichtigste ist möglich niedrigste Leistungsaufnahme.
Hat jemand sowas erfolgreich laufen?
Schau dir doch mal http://www.freenas.org/ an sollte mit sicheerheit helfen !
 
AW: Empfehlungen für Linux-basiertes NAS?

Ist zwar noch nicht ganz das was ich suche (WebGUI, Printserver vergaß ich zu erwähnen), aber sieht schonmal deutlich besser aus als das was die gängigen Herstellerfirmwares bieten. Danke für den Tip.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben