(Gelöst) Epson Stylus DX4050 nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wendigo

New Member
Hallo Leute!

Wahrscheinlich blamiere ich mich mit meiner Frage bis aufs Hemd, doch ich habe bei meinem Problem den Status „Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!“ erreicht.

User: DAU
Rechner: AMD Athlon(tm) XP 1800+
System: Opensuse 10.2, Kernel 2.6.18.2-34-default i686
Drucker: Epson Stylus DX4050 all in one Gerät

Scanner: erkannt und läuft.
Drucker: nicht erkannt

Versuche:
-Treiber händisch mit YaST zu installieren versucht (DX4100, CX3800 und weitere)
-Im Forum verschiedene Artikel zu Druckerproblemen gelesen, in der Hoffnung, eine Lösung (oder zumindest die richtige Frage!) zu finden (HP PSC1215, Brother, Epson Stylus C66)
-Epson Handbuch konsultiert (war nicht wirklich eine Hilfe...)
-googeln; die falsche Fragen gestellt, habe mich dann dabei im www verlaufen...

Was ich rausgefunden habe:
-Treiber DX4100 und CX3800 erscheinen die Druckaufträge im KjobViewer als abgeschlossen, (der Drucker macht dabei keinen mucks) ein weiterer Treiber liefert ein Fehlerfenster.
-USB-Anschluss läuft (Scanner, Kamera)
-Cups is running gemäss rccups status, (rcptal status ging bei mir nicht...)
-Scanner läuft
-der HP-Drucker lief bis zu seinem ableben (er Ruhe in Frieden)

Welche Frage muss ich stellen, damit ich mir die Lösung ergoogeln kan?? Ein kleiner Tipp wär hier äusserst hilfreich!
(Falls die Lösung/richtige Frage schon im Forum steht, habe ich sie übersehen! In diesem Falle streue ich Asche auf mein Haupt und suche nochmals...)
Besten Dank im Voraus!
P.S. Danke an RainMaker, TypeRyder, Runlevel5 (und andere!!) für die witzigen Beiträge/Kommentare die ich hier schon lesen durfte!
 

wendigo

New Member
AW: Epson Stylus DX4050 nicht erkannt

Hallo Jacko!
Kann ich nix damit anfangen (As I said: user: DAU) vielleicht hilfts Dir...

Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 007: ID 08ec:0020 M-Systems Flash Disk Pioneers
Bus 001 Device 005: ID 04b8:082f Seiko Epson Corp.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

tks in advance!
 

Jacko

Moderator
AW: Epson Stylus DX4050 nicht erkannt

Hm, sowohl meine Suche als auch die Info waren nicht sehr erfolgreich.

Vielleicht gibt ja
Code:
/usr/sbin/hwinfo --printer
was interessantes aus...

Grüße

Jacko
 

Isaak

Member
AW: Epson Stylus DX4050 nicht erkannt

Hi,

mal ne andere Frage: Mit welchen Treibern hast Du es denn bisher versucht?
Dein Drucker sollte mit Gutenprint eigentlich (meistens) funktionieren. Kannst dir dazu ja mal die Seite von linuxprinting.org ansehen.

Gruß

Isaak
 

wendigo

New Member
AW: Epson Stylus DX4050 nicht erkannt

Hallo Jacko!
Hier die Ausgabe Deines vorgeschlagenen Befehls:

Code:
18: USB 00.1: 10900 Printer
  [Created at usb.122]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_ffffffff_ffffffff_noserial
  Unique ID: 3X50.RX9ivlYRY30
  Parent ID: k4bc.Ejkq2jEA251
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:11.2/usb1/1-2/1-2:1.1
  SysFS BusID: 1-2:1.1
  Hardware Class: printer
  Model: "EPSON Stylus DX4000"
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x04b8 "Epson"
  Device: usb 0x082f "USB MFP"
  SubVendor: "EPSON"
  SubDevice: "Stylus DX4000"
  Revision: "1.00"
  Serial ID: "HU66X0612220854180"
  Driver: "usblp"
  Driver Modules: "usblp"
  Device File: /dev/usb/lp0
  Device Files: /dev/usb/lp0, /dev/usblp0
  Device Number: char 180:0
  Speed: 12 Mbps
  Module Alias: "usb:v04B8p082Fd0100dc00dsc00dp00ic07isc01ip02"
  Driver Info #0:
    Driver Status: usblp is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe usblp"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #15 (Hub)
?? der Hub ist im Moment gar nicht angeschlossen!!

tks 4 hlp

Isaak schrieb:
Hi,

mal ne andere Frage: Mit welchen Treibern hast Du es denn bisher versucht?
Dein Drucker sollte mit Gutenprint eigentlich (meistens) funktionieren. Kannst dir dazu ja mal die Seite von linuxprinting.org ansehen.

Gruß

Isaak
Hallo Isaak!
Habe bei Linuxprinting nachgeschaut (Danke für die info!) Drucker ist erwähnt, sollte mehrheitlich arbeiten (Bei mir ist´s ein Gruss von Murphy: ich habe den einzigen erwischt, der sich nicht zur Zusammenarbeit mit Linux überreden lässt...). Verschiedene Treiber DX, zwei CX bei den PPD-Dateien waren das Gutenprint, Gutenprint simplified, sowie foomatic (frag mich jetzt nicht welcher Treiber!) bis auf eine nicht reproduzierbare Fehlermeldung erschienen die Druckaufträge beim KJobViewer sofort in den abgeschlossenen Aufträgen. Der Drucker hat niemals einen mucks gemacht (Testausdrucke funktionieren auch nicht), Scannen geht erstaunlicherweise! (Dann rumpelt die Kiste und scannt ein!)
Ich Tippe (sofern ich das als DAU überhaupt darf!) eher auf ein Adressierungsproblem: Richtiges Haus, Adresse unbekannt oder sowas ähnliches...
tks es cu!
 

Jacko

Moderator
AW: Epson Stylus DX4050 nicht erkannt

Verschiedene Treiber DX, zwei CX bei den PPD-Dateien waren das Gutenprint, Gutenprint simplified, sowie foomatic (frag mich jetzt nicht welcher Treiber!) bis auf eine nicht reproduzierbare Fehlermeldung erschienen die Druckaufträge beim KJobViewer sofort in den abgeschlossenen Aufträgen. Der Drucker hat niemals einen mucks gemacht (Testausdrucke funktionieren auch nicht)
An dieser Stelle würde ich einen Hardwaredefekt auch nicht ausschließen. Funktioniert der Drucker an einem anderen Rechner? Anderes Betriebssystem?
Anderer USB Anschluss? Hub weglassen ...


Grüße

Jacko
 

wendigo

New Member
AW: Epson Stylus DX4050 nicht erkannt

Hallo Jacko!
Sorry für das lange wegbleiben vom Forum, widrige Umstände fordern meine Aufmerksamkeit leider woanders.
Zum Problem:
Drucker ab Laptop mit XP ansteuerbar (ist aber sehr langsam). Beide USB-Ports an meinem eigenen PC probiert, hat sich nix getan. (HP lief daran...)
Was mich irritiert ist, dass der scanner erkannt wird und benutzt werden kann.
Frage: Schliessen sich Drucker- und scannertreiber gegenseitig aus?
Ich wäre ja schon froh, wenn er irgenwelchen Mist bei einem falschen Treiber ausdrucken würde!
tks 4 hlp!
 

wendigo

New Member
AW: Epson Stylus DX4050 nicht erkannt

Hallo Leute!
Folgendes ist hat sich ergeben:
1. Druckköpfe gereinigt und Druckerselbsttest gemacht (nur Drucker)
2. An laufenden PC angeschlossen und mit Yast die Druckerinstallation gemacht
3. Neu!!Treiber Epson Stylus DX4200 zieht endlos Papier ein, Druckt aber nicht
4. Neu und haut mich aus den Socken!!Treiber Epson Stylus DX3850 macht Testdruck und Druckt richtig!

Kabel und Anschlüsse sind die gleichen wie bei meinem Hilferuf; es ist für mich leider nicht nachvollziehbar, warum der Drucker jetzt plötzlich reagiert (die Treiber habe ich damals auch probiert...)
Fazit: Schön, dass er läuft, wäre aber toll zu wissen, warum es bei den ersten Versuchen keinerlei Reaktion des Druckers gab.
Allen, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben nochmals ein recht herzliches Dankeschön!!
 

Jacko

Moderator
AW: (Gelöst) Epson Stylus DX4050 nicht erkannt

Den Thread habe ich mal als (Gelöst) markiert, da das Problem ja nicht mehr besteht.

Trotzdem lasse ich den Thread mal offen, denn vielleicht weiß ja jemand noch was dazu:

wendigo schrieb:
Schön, dass er läuft, wäre aber toll zu wissen, warum es bei den ersten Versuchen keinerlei Reaktion des Druckers gab
Grüße

Jacko
 

GreterGerd

New Member
AW: (Gelöst) Epson Stylus DX4050 nicht erkannt

Der Treiber CX 3700 und D68 funktionieren auch. ABER:

Der Druckrand ist bei allen genannten nicht richtig eingestellt. Top, Left und Right stimmen. Bottom ist aber viel zu hoch. Wer Fußzeilen, wie z.B. Seitenzahlen, mit auf dem Papier haben möchte, muss den Druckrand untern mindesten auf 1.5 cm stellen.

Habe auch schon versucht die Druckränder in der PPD anzupassen, aber egal was man dort für Werte einträgt. dem DX 4050 ist das sch.. Egal ?!?!

Gibt es noch andere Möglichkeiten den Druckrand zu korrigieren/anzupassen. Cups PPD, YaST und drucken über XPP haben keine änderungen gebracht.

MfG

GreterGerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben