(Gelöst) Gerätename der Ethernetkarte wechselt ständig (forcedeth)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barnamusic

New Member
hallo!
ich habe ein etwas ungewöhnliches problem, zumindest habe ich auch in stundenlanger google- und forensuche noch nichts ähnliches gefunden:
ich habe ein fujitsu siemens amilo 2548 mit vista und opensuse 10.3
das gerät ist noch ganz neu, aber es funktioniert alles inklusive hotkeys.
ABER: beim versuch meine dsl-verbindung über yast2 zu konfigurieren stoße ich auf folgendes problem:
erkannt wird der ethernet controller, hersteller ist wohl nVidia/ Fujitsu Siemens, treiber forcedeth funktioniert, nicht erkannt hingegen wird die netzwerkkarte:
Code:
Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, Kernel Gerät ist nicht verfgübar
das scheint nicht weiter schlimm zu sein (was mir ein rätsel ist), denn mit dem Fujitsu Siemens Ethernet Controller und der dsl-Konfiguration komme ich ins netz.
sobald ich aber linux - und ich arbeite nur mit linux! - neu starte, hat die konfiguration sich verändert. so ist im laufe der versuche, ins internet zu kommen, der gerätename des ethernet controllers von eth0 bis zu - momentaner stand - eth12 mutiert. dies führt selbstverständlich zu problemen mit der Kinternet-konfiguration, so daß ich die beiden immer wieder neu und umständlich auf einander abstimmen muß!!:mad:

00:00:6c:40:d6:c4 -dieses gerät bekommt also immer wieder einen neuen namen und wirft dadurch einiges durcheinander.:eek:
ich poste mal meine hardwareinfos und hoffe, das ist hilfreich:
Code:
 25: PCI 0a.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_54c
  Unique ID: xJBP.MKJOdBll14F
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0a.0
  SysFS BusID: 0000:00:0a.0
  Hardware Class: network
  Model: "Fujitsu Siemens Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x054c 
  SubVendor: pci 0x1734 "Fujitsu Siemens Computer GmbH"
  SubDevice: pci 0x110b 
  Revision: 0xa2
  Driver: "forcedeth"
  Driver Modules: "forcedeth"
  Device File: eth12
  Memory Range: 0xb0009000-0xb0009fff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0x30f8-0x30ff (rw)
  Memory Range: 0xb0007c00-0xb0007cff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xb0007800-0xb000780f (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 219 (884152 events)
  HW Address: 00:00:6c:40:d6:c4
  Link detected: yes
  Module Alias: "pci:v000010DEd0000054Csv00001734sd0000110Bbc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: forcedeth is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe forcedeth"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
außerdem habe ich noch folgendes gerät drin, benutze es aber nicht:
Code:
34: PCI 300.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_168c_1c
  Unique ID: svHJ.U4sBlOfAjiB
  Parent ID: lgGW.iXEd68VX6l3
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0/0000:03:00.0
  SysFS BusID: 0000:03:00.0
  Hardware Class: network
  Model: "Atheros AR5006EG 802.11 b/g Wireless PCI Express Adapter"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
  Device: pci 0x001c "AR5006EG 802.11 b/g Wireless PCI Express Adapter"
  SubVendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
  SubDevice: pci 0x3067 
  Revision: 0x01
  Memory Range: 0xb4000000-0xb400ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 10 (no events)
  Module Alias: "pci:v0000168Cd0000001Csv0000168Csd00003067bc02sc00i00"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #27 (PCI bridge)
die ausgabe von kinternet bringt folgendes:
Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux-839g.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)
ich hoffe, ihr könnt mit meinen fragen etwas anfangen und mir weiterhelfen!!:)
danke schonmal, barnamusic

//Edit RM

Thema anzeigen - Gerätename der Ethernetkarte wechselt ständig! - SuSE Linux

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

Poste einen Querverweis auf diesen Thread im LC (="Crossposting"), ansonsten muß ich dieses Thema schließen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Gerätename der Ethernetkarte wechselt ständig!

Wann schaffen die Spezialisten von NVidia es endlich, ordentliche NICs zu bauen?

Alle paar Monate ein anderer "Spezialeffekt", sonst wäre es ja langweilig.

B2T:

1. Netzwerktreiber nForce MCP61 oder Geforce 6100SM Mainboard - linuxforen.de -- User helfen Usern

Bei openSUSE 10.3 heisst die Datei wahrscheinlich 70-persistent-net.rules, einfach mal ein wenig suchen, ist nicht schwer zu finden. Die Regel muß natürlich bzgl. des PCI-Bus auf Deine Kiste angepasst werden (0000:00:0a.0 scheint es bei Deiner Kiste zu sein, ein beherztes /sbin/lspci sollte letzte Unklarheiten beseitigen).

2. http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/6919-probleme-mit-marvell-yukon-und-nvidia-onboard-netzwerkkarten.html

Kann vielleicht auch helfen, würde ich aber erst dann probieren, wenn 1. nicht klappt.

und (optional)

3. http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/7830-experimentelle-madwifi-pakete-fuer-karten-mit-ar2425-ar5007eg-chipsatz-nur-32-bit.html

(Deine "AR5006EG" ist sehr wahrscheinlich eigentlich eine AR5007EG, sieht man an der PCI-ID)
 

barnamusic

New Member
AW: Gerätename der Ethernetkarte wechselt ständig!

hallo!

ich habe das problem nun wirklich in den griff bekommen!:)
der tip mit der anpassung an die pci-adresse hat die zählerei beendet!!;)
aber nun habe ich ein neues problem, nämlich das der rechner nicht mehr runterfährt, bzw. nur bis zu
Code:
Failed services in runlevel 0: halt
skipped services in runlevel 0: SuSEfirewall2_setup
da kann doch wohl kein zusammenhang bestehen, oder??
aber, andrerseits hatte ich dieses problem noch nie. habe nun als bootoption acpi=force eingetragen, ändert aber leider nichts.
ich bin etwas ratlos - könnte eine software-aktualisierung schuld sein?

hoffe nochmals auf eure unterstützung und danke schon mal,
barna
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Gerätename der Ethernetkarte wechselt ständig!

One Problem => One Thread.

=> CLOSED.

Dieses "Herunterfahr"-Problem wurde übrigens in diversen Foren schon mehrfach diskutiert, also nutze die Suchfunktionen bzw. Suchmaschinen.

ACPI ist aber ein guter Ansatz und es kann sich auch um einen vorübergehenden Fehler handeln (bis zum nächsten SW-Update).

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Lösung für neuere udev-Versionen (openSUSE 11.X)

Seit openSUSE 11.0 hat sich sowohl die Syntax als auch die Methode zur Lösung dieses Problems geändert und auch vereinfacht.

A) Wer die entsprechenden Änderungen über einen Texteditor vornehmen möchte, muss wie folgt vorgehen.

- Herausfinden der BUS-ID des entsprechenden Gerätes mittels /sbin/lspci.

- Editieren der Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:

Vorher

Code:
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", [COLOR='#ff0000'][B]ATTR{address}=="MA:CA:DR:ES:SE"[/B][/COLOR], ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlanX"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", [B][COLOR='Red']ATTR{address}=="MA:CA:DR:ES:SE"[/COLOR][/B], ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="ethX"
Nachher

Code:
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", [B][COLOR='#ff0000']KERNELS=="0000:BUS-ID-aus-lspci"[/COLOR][/B], ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", [B][COLOR='#ff0000']KERNELS=="0000:BUS-ID-aus-lspci"[/COLOR][/B], ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
Beispiel:

Code:
/sbin/lspci |grep -i net

[B][COLOR='#ff0000']0e:00.0[/COLOR][/B] Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 5300 AGN [Shiloh] Network Connection
[B][COLOR='Red']14:00.0[/COLOR][/B] Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 02)
Eintrag für die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:

Vorher

Code:
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", [B][COLOR='#ff0000']ATTR{address}=="MA:CA:DR:ES:SE"[/COLOR][/B], ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", [COLOR='#ff0000'][B]ATTR{address}=="MA:CA:DR:ES:SE"[/B][/COLOR], ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
Nachher

Code:
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", [COLOR='#ff0000']KERNELS=="0000:[B]0e:00.0[/B]"[/COLOR], ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", [COLOR='#ff0000']KERNELS=="0000:[B]14:00.0[/B]"[/COLOR], ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
B) Auch mit YaST kann diese Einstellung nun sehr einfach vorgenommen werden.

YaST => Netzwerkgeräte => Netzwerkeinstellungen => Gerät auswählen => Bearbeiten => Reiter "Hardware" => Udev-Regeln => Ändern => "Regeltyp" BUS-ID


In beiden Fällen empfiehlt sich das vorherige Löschen doppelter Einträge in der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben