(Gelöst) kann keine updates mehr durchführen (SuSE 10.1 smart, keyserver)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc22

Member
hi leute,
in den lezten tagen hab ich mal versucht mir neue updates zu ziehen nur leider funzt das nichtmehr.
über yast zeigt er mir unmengen an updates an (ca. 30-40 an der zahl) es ist auch überall der hacke davor, wenn ich jetzt auf übernehmen gehe stürzt das update ab bzw. schliesst sich das fenster!?
wenn ich den hacken weg mache und es auf aktualisiern stelle macht er wie normal weiter für ein paar sec. und dann ist der balken unter mit einem mal auf 100% und oben steht inst... abgeschlossen nur hat er weder etwas installiert noch hat er etwas geladen ?!
was ist da los?!
ich habe es als root mit yast und dem software installations tool versucht sowie auch als normaler user und nu weis ich nicht weiter :(

THX for Help Marc
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Marc22

Member
AW: kann keine updates mehr durchführen :(

hi erstmal THX.
ich hab das jetzt mal mit smart versucht was auch wunderbar fuktioniert wäre da nicht das eine problem mit folgendem paket ;) lftp-3.5.3-2.guru.suse101.x86_64.rpm . weil das in dieser version auf dem server nicht existiert sondern in einer älteren :( weil wenn ich das updaten starte kommt folgende meldung
nuja dann werd ich mal noch etwas warten und in 1-2 tagen nochmal versuchen.
wenn ich erfolgreich war werde ich mich melden.
PS: ich habe auch mal nach dem paket gegoogelt und nix gefunden als ob das paket noch garnich existiert bzw: das wohl ein fehler von guru ist
MFG: Marc
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kann keine updates mehr durchführen :(

Hallo,

Das ist kein Problem, zumindest kein großes.

Einfach das Paket weglassen und des Rest updaten.

Vielleicht gehts auch jetzt schon wieder. Ich habe gestern auf einer 10.0 auch diese neue Version von ltfp bekommen.
Da wurden wohl gerade die Verzeichnisse auf dem Server synchronisiert und deshalb stand in der Paketliste ein Paket drin, was selbst noch nicht auf dem Server lag. Das ist ganz normal, stell Dir mal vor, was da täglich hin- und hergeschoben wird.

Fast jeden Tag gibt es über apt/smart ein paar Updates das kannst Du jetzt noch für zig SuSE-Versionen und zig verschiedene Packager (guru, packman oc2pus........) hochrechnen, was da lost ist.

Dann noch der Hinweis, daß sich ja nicht nur SuSE-Pakete auf den Mirrorservern befinden sondern zig andere Distributionen bei denen das ähnlich läuft. Da ist nicht immer alles 100% synchron.

Also warten ist bei solchen Meldungen immer eine gute Idee, aber meist reichen ein paar Minuten oder Stunden, je nachdem, was da gerade hochgeschaufelt wird. Hat auch einen witzigen Nutzen, e länger es dauert, desto eher kommt da was Großes in die Repositories. Das letzte KDE-Update konnte man z.B. "erahnen", weil das Repo für ein paar Stündchen unbrauchbar war. ;)

Ich empfehle Dir ausserdem gerade am Anfang die smart-GUI, sehr intuitiv zu bedienen.

Code:
smart update

smart install smart smart-gui
Aufruf über den Befehl

Code:
smart --gui
alles als root versteht sich.

Greetz,

RM
 

Marc22

Member
AW: kann keine updates mehr durchführen :(

hi :)
jetzt hab ich nochmal probiert und die meldung zu lftp ist schonmal weg, dafür bekomme ich aber ne anderre meldung :-(
To enable the keyserver run: "smart config --set keyserver=pgp.mit.edu"
das kommt aber erst (lustiger weise) wenn ich alle pakete downgeloadet hab,
wie kann ich das jetzt beheben ?! :)
und :)
wie kann ich den bei smart die einzelnen pakete aktiviern bzw. deaktiviern?
bei mir kann ich nix mit rechts oder linksklick machen?!
MFG: Marc
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Fehlermeldungen Posten ist ja OK, aber vorher....

Lies doch die Fehlermeldung erstmal.

Code:
To enable the keyserver run: "smart config --set keyserver=pgp.mit.edu"
Siehe auch:

http://www.linux-club.de/ftopic65971.html

1. Smart schliessen, damit keine zweite Instanz läuft.

http://www.linux-club.de/ftopic66020.html

2. Den oben vorgeschlagenen Befehl, als root versteht sich, ausführen, so wie es die Meldung auch sagt. Du musst es nichtmal abtippen, einfach nur das, was ZWISCHEN den beiden Anführungszeichen steht kopieren und in die shell einfügen.
Eben bei mir gemacht:

Code:
15:35 Adamantan:/ # [B]smart config --set keyserver=pgp.mit.edu[/B]

15:35 Adamantan:/ # smart update
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

Hole Informationen für 'kde3 aktuelle Pakete'
-> ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/.../repomd.xml
repomd.xml                      ######################################## [  1%]
-> ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/.../primary.xml.gz
primary.xml.gz                  ######################################## [  2%]
-> ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/.../filelists.xml

------------------------------------------
ging ohne Probleme.

3. Am besten wäre es übrigens, sämtliche rpm-Keys zu installieren, einfach in der GUI von smart nach 'rpmkey' suchen und die passenden installieren. Bei Unsicherheit einfach alle, das ist kein Fehler sondern ein Sicherheitsfeature, damit Du nur signierte Pakete bekommst, welche mit dem Key des Packers signiert sind.

Also: Bitte in Zukunft nicht nur Fehlermeldungen posten, sondern vielleicht auch vorher erstmal lesen!

Greetz,

RM

Edit: Sie kam aus dem Nichts... und sie war schneller ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben