(Gelöst) Lenovo U350 - Sound über Lautsprecher trotz Kopfhörer (snd-hda-intel)

Hiob

New Member
Guten Abend,

ich habe openSuSE 11.2 installiert. Ich muss leider diese "ältere" Version benutzen, da ich ansonsten die Displayhelligkeit von meinem Lenovo nicht ansteuern kann.
Dabei habe ich folgendes Problem: Sound über die internen Lautsprecher ist immer gegeben. Wenn ich Kopfhörer an die entsprechende Klingenbuchse stecke, wird diese nicht erkannt und der Sound kommt weiterhin nur über die internen Boxen.
Ich habe schon ein bissel mit KMix rumgespielt, aber da gibt es irgendwie nicht den Kanal für diese Buchse. Es gibt dort auch kein Kanal "Headphones" o.ä.

Da war ich dann schon mit meinem Latein am Ende ^^ Ich hoffe, mir kann jemand ein paar Denkanstöße geben bzw. mich bei meinem vorhaben, die Buchse zum Laufen zu bewegen unterstützen.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Der Hiob

P.S.: Hier noch einige Infos über meinen Laptop:
Code:
lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub (rev 07)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 03)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 3 (rev 03)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 4 (rev 03)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 5 (rev 03)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 6 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 93)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ICH9M-E LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation ICH9M/M-E SATA AHCI Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 03)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection
08:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetLink BCM57780 Gigabit Ethernet PCIe (rev 01)
Code:
uname -r
2.6.31.14-0.6-desktop
Code:
amixer -i
Simple mixer control 'Master',0
  Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined
  Playback channels: Front Left - Front Right
  Limits: Playback 0 - 74
  Mono:
  Front Left: Playback 0 [0%] [-74.00dB] [off]
  Front Right: Playback 0 [0%] [-74.00dB] [off]
Simple mixer control 'PCM',0
  Capabilities: pvolume
  Playback channels: Front Left - Front Right
  Limits: Playback 0 - 255
  Mono:
  Front Left: Playback 255 [100%] [0.00dB]
  Front Right: Playback 255 [100%] [0.00dB]
Simple mixer control 'Mic B',0
  Capabilities: cswitch cswitch-joined cswitch-exclusive
  Capture exclusive group: 0
  Capture channels: Mono
  Mono: Capture [on]
Simple mixer control 'Mic C',0
  Capabilities: cswitch cswitch-joined cswitch-exclusive
  Capture exclusive group: 0
  Capture channels: Mono
  Mono: Capture [off]
Simple mixer control 'Mic E',0
  Capabilities: cswitch cswitch-joined cswitch-exclusive
  Capture exclusive group: 0
  Capture channels: Mono
  Mono: Capture [off]
Simple mixer control 'Mic F',0
  Capabilities: cswitch cswitch-joined cswitch-exclusive
  Capture exclusive group: 0
  Capture channels: Mono
  Mono: Capture [off]
Simple mixer control 'IEC958',0
  Capabilities: pswitch pswitch-joined
  Playback channels: Mono
  Mono: Playback [off]
Simple mixer control 'IEC958 Default PCM',0
  Capabilities: pswitch pswitch-joined
  Playback channels: Mono
  Mono: Playback [on]
Simple mixer control 'IEC958',1
  Capabilities: pswitch pswitch-joined
  Playback channels: Mono
  Mono: Playback [off]
Simple mixer control 'Capture',0
  Capabilities: cvolume cswitch
  Capture channels: Front Left - Front Right
  Limits: Capture 0 - 80
  Front Left: Capture 80 [100%] [6.00dB] [on]
  Front Right: Capture 80 [100%] [6.00dB] [on]
Simple mixer control 'Analog Mic Boost',0
  Capabilities: cenum
  Items: '0dB' '10dB' '20dB' '30dB' '40dB'
  Item0: '30dB'
KDE-Version ist die 4.4.4. Ich hatte zeitweise auch mal openSuSE 11.3 drauf und dort ging es anstandslos.
 

Hiob

New Member
AW: Lenovo U350 - Sound über Lautsprecher trotz Kopfhörer

Danke für deinen Denkanstoß, aber leider hat es nicht funktioniert. Ich hab auch mal im Internet rumgeforscht, was man so alles für model-Typen angeben kann (hab noch "3stack" und "auto" probiert), aber alles ohne Erfolg. Unter einem SuSE-Wiki bin ich auf ein Repo gestoßen, welches die alsa-Treiber irgendwie updaten soll, aber das hat auch nicht funktioniert.

Ich hab mir mal openSuSE11.3-Live auf USB-Stick geschmissen und davon gebootet, um mir die 50-sound.conf unter /etc/modprobe.d/ anzuschauen und die Einstellungen zu übernehmen. Das Komische war aber, dass es dort diese Datei gar nicht gab, aber der Ton perfekt zwischen internen Lautsprechern und Kopfhörerbuchse funktionierte.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee???? :confused:

Edit: Ich habe testweise die 50-iwl3945.conf von der 11.3 in modprobe.d kopiert (weil die in 11.2 nicht vorhanden ist) und mal testweise die 50-sound.conf gelöscht. Fazit: Es hat sich nichts geändert: der Sound kommt normal über die Lautsprecher ohne Beachtung der Kopfhörer. Also scheint doch diese 50-sound.conf irgendwie nutzlos zu sein?!

Edit2:
Code:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Conexant CX20582 (Pebble)

==> /proc/asound/card0/codec#1 <==
Codec: Intel G45 DEVCTG
Also es scheint nicht so einfach zu sein. Deinen Link kann ich so nicht benutzen, weil die Angabe, wie ich die 50-sound.conf zu ändern habe, für meinen Codec nicht funktionieren kann. Ich hab nachgelesen und es gibt keine model-Angabe für Conexant CX20582 :/
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Lenovo U350 - Sound über Lautsprecher trotz Kopfhörer

Nun ja, zumindest hat man jetzt eine Information, mit der man genauer suchen kann.

Code:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Conexant CX20582 (Pebble)
https://ssl.scroogle.org/cgi-bin/nbbwssl.cgi?Gw=Conexant+CX20582+(Pebble)

So zum Bleistift, da findet sich so Einiges.

Unter einem SuSE-Wiki bin ich auf ein Repo gestoßen, welches die alsa-Treiber irgendwie updaten soll, aber das hat auch nicht funktioniert.
Mit solch einer "nebulösen" Beschreibung kannst Du allerdings keine konkrete Hilfe erwarten, mehr Details, was aus welcher Quelle wie installiert wurde wären schon nötig.

Ich kann nur sagen, daß ich hier auf meiner Kiste auch aktualisierte Kerneltreiber für meine Soundkarte verwende (selber Treiber übrigens aber anderer Codec) und das ohne Probleme. Mit den Treibern im 2.6.31er Kernel der 11.2 musste ich auch ein wenig nachhelfen, seit dem Update ging es dann mit den Standardeinstellungen (=ohne Gefummel an /etc/modprobe.d/50-sound.conf).

Edit: Ich habe testweise die 50-iwl3945.conf von der 11.3 in modprobe.d kopiert (weil die in 11.2 nicht vorhanden ist) und mal testweise die 50-sound.conf gelöscht. Fazit: Es hat sich nichts geändert: der Sound kommt normal über die Lautsprecher ohne Beachtung der Kopfhörer. Also scheint doch diese 50-sound.conf irgendwie nutzlos zu sein?!
Nein, siehe oben, sie kann dazu verwendet werden (wie jede andere dieser Dateien in /etc/modprobe.d/) um Kernelmodule mit bestimmten "nicht-standard"-Parametern zu laden, ist sie nicht vorhanden, dann werden eben die Standards verwendet. Die 50-iwl3945.conf hat im Übrigen nichts mit Sound zu tun.

Greetz,

RM
 

Hiob

New Member
AW: Lenovo U350 - Sound über Lautsprecher trotz Kopfhörer

Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Es funktioniert jetzt perfekt. Scroogle kannte ich bisher noch nicht ... was es nicht alles gibt. Wenn jemand über mein Problem stoßen sollte, so habe ich die options-Zeile i.d. /etc/modprobe.d/50-sound.conf in folgende umgeändert:
Code:
options snd-hda-intel model="olpc-xo-1_5"
Damit funktioniert es jetzt auch.

*THUMBS UP*
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Lenovo U350 - Sound über Lautsprecher trotz Kopfhörer

Hiob schrieb:
Scroogle kannte ich bisher noch nicht ... was es nicht alles gibt.
Naja, scroogle gibt eigentlich nicht mehr her als eine bekannte Suchmaschine sehr ähnlichen Namens, es gibt sogar deutlich weniger her, im wahrsten Sinne des Wortes, siehe:

Scroogle

Nicht nur für "Paranoiker" geeignet, denn auch die ganzen, mehr oder minder (persönlich gilt für mich eindeutig "MEHR", ja in Großbuchstaben) enervierenden Werbebotschaften fallen durchs Raster und man kann sich bei den Ergebnissen aufs Wesentliche konzentrieren.

Ich mach' hier mal das Licht aus.

Greetz,

RM
 
Oben