(Gelöst) Mal wieder ATI-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jacko

Moderator
Hallo und Frohe Ostern zusammen!

So, nachdem ich vorgestern Windows ganz von der Platte verbannt habe und für eine schöne Partionierung SuSE nochmal neuinstalliert habe, ärgere ich mich mit dem ATI-Treiber rum, den ich beim letzen mal super einfach und schnell installiert habe *verzweifel*.
Folgende Fehlermeldung ...
linux:/home/jakobsmichael # sh ./ati-driver-installer-8.24.8-x86.run
Creating directory fglrx-install
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.24.8.............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
./ati-driver-installer-8.24.8-x86.run: ./ati-installer.sh: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung
Removing temporary directory: fglrx-install
So weit, so schlecht ... Dabei bin ich brav su, gcc & kernel-source installiert, gestern nacht YOU frisch ausgeführt ...
Ich habe auch schon das probiert (vgl. HowTo)
linux:/home/jakobsmichael # ./ati-driver-installer-8.24.8-x86.run --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32
bash: ./ati-driver-installer-8.24.8-x86.run: Keine Berechtigung
Gut, dann hab ich die alte Version, die vorher auch gelaufen ist, versucht, das war die ati-driver-installer-8.23.7-i386 ... Dabei treten die gleichen Fehlermeldungen auf. Schade ...
So, jetzt bin ich grade am Ende mit meinem Latein, vielleicht könnt ihr mir ja mal wieder aus der Patsche helfen ...

Im Voraus schon wieder ein großes Danke für eure Mühe ...

Grüße Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Treiber

Jacko schrieb:
Hallo und Frohe Ostern zusammen!

So, nachdem ich vorgestern Windows ganz von der Platte verbannt habe und für eine schöne Partionierung SuSE nochmal neuinstalliert habe, ärgere ich mich mit dem ATI-Treiber rum, den ich beim letzen mal super einfach und schnell installiert habe *verzweifel*.
Folgende Fehlermeldung ...

So weit, so schlecht ... Dabei bin ich brav su, gcc & kernel-source installiert, gestern nacht YOU frisch ausgeführt ...
Ich habe auch schon das probiert (vgl. HowTo)


Gut, dann hab ich die alte Version, die vorher auch gelaufen ist, versucht, das war die ati-driver-installer-8.23.7-i386 ... Dabei treten die gleichen Fehlermeldungen auf. Schade ...
So, jetzt bin ich grade am Ende mit meinem Latein, vielleicht könnt ihr mir ja mal wieder aus der Patsche helfen ...

Im Voraus schon wieder ein großes Danke für eure Mühe ...

Grüße Jacko
Alles halb so wild ;)

Du führst den Installer zwar als root aus, aber auf einer Partiton, die scheinbar keine Ausführung erlaubt (Sicherheitsfeature, "noexec"-Einstellung).

Das kannst Du normalerweise umgehen, indem Du nicht:
Code:
sh ./ati-driver-installer-8.24.8-x86.run
sondern getrennt:

Code:
su

(Passwort)

sh

./ati-driver-installer-8.24.8-x86.run
Dann müsste die "bad interpreter" Meldung weggehen.

Wenn nicht, dann als root die Installer-Datei in /tmp kopieren und dort ausführen.

Tipp: Mache aber ZUERST das Online-Update und DANN die Installation des ATI-rpms !

Greetz,

RM

P.S. Nr.1 Wenn Dein System mit dem alten Treiber läuft, dann ist ein Update nicht unbedingt nötig.

P.S. Nr.2 Ruft man den Installer ohne Optionen auf, so taucht ein graphischer Installer auf, wo man auch mittels Mausklick wählen kann, was für ein Paket man haben will (generate Distribution specific Package). Das "Peinliche" für mich ist, der Installer einer GRAFIKKARTEN(!)firma ist zu groß für das Display und hat KEINEN Scrollbar *lol*. Mit gedrückter ALT-Taste kann man jedoch das Fenster mit der Maus ganz normal verschieben (geht übrigens bei JEDEM Fenster in KDE oder GNOME).
 

Jacko

Moderator
AW: Mal wieder ATI-Treiber

Hallo Rain_Maker ...

Danke Dir, der erste Tip hat nicht geholfen, aber mit der Kopie ...
Klasse! Ich liebe dieses Forum ...
-> Gelöst!

Grüße Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Treiber

Operation gelungen, Patient lebt.

--> Closed

ICH SAGE ES ABER NOCHMAL: ERST Online-UPDATE, dann ATI-treiber installieren !!

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben