(Gelöst) Namensauflösung in SuSE 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skorpion2001

New Member
Konstellation:
1. W2K Server als Domainkontroller im mixed Mode als Fileserver, DNS-Server, Exchangeserver. (Name server-ii.firma.local)
2. Eisfair Server als Smarthost Proxyserver (Name eisfair.firma.local)
3. SuSE 10.0 als Applikationsserver (Name linux.firma.local)

Problem:
Am SuSE Server funktioniert die Lokale Namensauflösung nicht. Gebe ich dort ein: „ping eisfair“ bekomme ich nur folgende Meldung: „ping: unknown host linux
Pinge ich aber www.google.de an funktioniert dies ohne irgendwelche Fehler.
Auch ein ping auf eisfair.firma.local funktioniert nicht.

Auf keinem dieser Systeme ist eine Firewall installiert und Eingerichtet.
Auf dem SuSE ist DNS Server eingetragen.


Frage:
Wie soll’s anders sein:
Warum Funktioniert die Namensauflösung nicht.
 

TypeRyder

Member
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Hi Scorpion,

ich hatte zuerst ein ähnliches Problem, als ich meinen Debian-Rechner als Nameserver aufgesetzt hatte (siehe http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=692).
Abfragen zum Internet gingen ohne Probleme durch, Abfragen zum lokalen Netz sind gescheitert. Funktioniert das Anpingen vom W2K-Server zum Linux-System per hostname?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wo das Problem liegt.

1. Deine lokale Zone ist nicht sauber konfiguriert. Bei Linux finden sich diese Einstellungen in einer separaten Konfig-Datei, die dann eingebunden werden muss. Habe sowas unter Windows noch nicht gemacht.

2. Dein Linux-Client sucht im internen Netz falsch. Poste bitte mal Deine "/etc/resolv.conf".
Mit dem Hinzufügen folgender Zeile in der "/etc/resolv.conf" war bei mir damals das Problem behoben:
Code:
search unknown-online.local
Anstatt von "unknown-online" mußt Du natürlich Deinen lokalen Domainnamen eintragen *g*.
 

skorpion2001

New Member
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Hi TypeRyder,

zu 1. die Lokale Zone ist sauber konfiguriert läuft in dieser Konstelation seit 2 Jahren (nur der SuSE Server ist nun hinzugekommen)

zu 2. die /etc/resolv.conf hat folgenden Inhalt:

nameserver 192.168.12.64
search firma.local

Sollte also Richtig sein.

Folgende Pings funktionieren Ordnungsgemäß
server-ii zu allen Maschinen im Netz
eisfair zu allen Maschinen im Netz
Soll heißen das Pingen zu andren Knotenpunkte Funktioniert ohne Probleme nur nicht vom SuSE

ein nslookup funktionert auch vom SuSE ordnungsgemäß :confused:

Ich weiß schon warum ich nie SuSE verwendet habe aber der Softwarehersteller zwingt mich nunmal dazu :mad:
 

TypeRyder

Member
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Ist nur eine Kleinigkeit, aber in entsprechenden Dokus und auch bei mir im Netz steht der search-string ÜBER den Nameserver-Angaben. Ändert sich was am Verhalten, wenn Du die Reihenfolge änderst?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Hallo,

Ist die Karte auch als "Interne" Schnittstelle konfiguriert?

Greetz,

RM
 

skorpion2001

New Member
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Ja die Karte ist alt eth0 konfiguriert. Die kommunikation über IP-Adressen funktioniert auch, selbst wenn ich die Entsprechenden einträge in der Host Datei vornehme funktioniert es. Nur das ist nicht im Sinne des Erfinders und ich habe keine Lust an zwei stellen zu Administrieren.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

skorpion2001 schrieb:
Ja die Karte ist alt eth0 konfiguriert.
Das habe ich damit eigentlich nicht gemeint, aber egal.


Die kommunikation über IP-Adressen funktioniert auch, selbst wenn ich die Entsprechenden einträge in der Host Datei vornehme funktioniert es.
Kann ich verstehen, nur wundert mich hier der Ausdruck "selbst".

Wieso selbst? Die Hosts-Datei ist doch genau dazu da, Einträge anzugeben, die dann DNS umgehen? (Correct me, if I'm wrong).

Nur das ist nicht im Sinne des Erfinders
Stimmt.

und ich habe keine Lust an zwei stellen zu Administrieren.
?
Das muss ich nicht verstehen, oder?

Greetz,

RM
 

TypeRyder

Member
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

skorpion2001 schrieb:
Konstellation:

Problem:
Am SuSE Server funktioniert die Lokale Namensauflösung nicht. Gebe ich dort ein: „ping eisfair“ bekomme ich nur folgende Meldung: „ping: unknown host linux
Das mag sich jetzt kleinlich anhören: Ist das die tatsächliche Fehlermeldung oder ein Vertipper? Prüfe bitte die Fehlerausgabe nochmal.
Ergänzende Fragen:
- Welche DNS-Software nutzt Du auf dem Windows-Rechner?
- Ist der SuSE-Server erst kürzlich neu dazugekommen?

Ich weiß schon warum ich nie SuSE verwendet habe aber der Softwarehersteller zwingt mich nunmal dazu
Da SuSE erfolgreich auf zig Systemen als Nameserver läuft und auch in zig Netzwerken erfolgreich als DNS-Client funktioniert. können wir wohl ausschließen, daß der Fehler an SuSE liegt.
 

Basti

New Member
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Hi,

Post doch mal bitte die Ausgabe von "nslookup eisfair.firma.local" bzw "nslookup eisfair"

Ich nehme an dein W2k-Server hat die IP 192.168.12.64.
kannst du den diese IP anpingen?


Gruß Basti
 

skorpion2001

New Member
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

nslookup eisfair.firma.local liefert folgende ausgabe

Server: 192.168.12.64
Address: 192.168.12.64:53

Name: eisfair.firma.local
Address: 192.168.12.220
 

skorpion2001

New Member
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Ich kann das Problem noch weiter einzuschränken, habe heute mal ein bischen mit ethereal gespielt, dabei das Augenmerk auf das Protokoll UDP in Verbindung mit dem Port 53. Und was soll ich sagen. Es konnte kein einzelnes Paket mitgeschnitten werden.

SuSE 10.0 ist einfach zu blöd eine DNS anfrage zu stellen.

Aber hier sitzen ja keine Amateure, spielen wir doch einfach mal weiter, Produzieren wir doch mal ne DNS Auflösung eines host aus dem Inet.
Und siehe da es werden Packete mitgeschnitten. Also schränken wir doch mal unsere Aussage weiter ein

SuSE 10.0 ist einfach zu blöd lokale Hostnamen per DNS aufzulösen.

Frage: Wieso ist SuSE dafür zu blöd
Alle anderen Distributionen Funktionieren mit gleicher Konfiguration ohne Probleme.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Hallo,

Kleiner Vorschlag.

Verwende Deine Energien nicht zum Rumpöblen sondern dazu, vielleicht mal nicht nur immer die Hälfte der Vorschläge der Helfer zu versuchen um dann weiter zu pöbeln. Jede Antwort von Dir bisher, war maximal zur Hälfte auf die gut gemeinten Hilfen der anderen eingegangen.

Ja die Chance besteht, dass SuSE 10.0 zu blöde ist, aber als Profi wirst Du sicher wissen, daß die meisten Netzwerkprobleme auf Layer 8 lokalisiert sind.

Und als Profi wirst Du auch wissen, daß das posten von config-Dateien mehr bringt als irgendwelche Beobachtungen und nebulösen Formulierungen.

Und als Profi wirst Du sicher auch wissen, wo diese config-Dateien zu finden sind.

Und als Profi weisst Du auch sicher, daß bei Fragen ein halbwegs normaler Umgangston in Foren sehr hilfreich ist, damit auch Fragen beantwortet werden.

In freudiger Erwartung Deines ersten, professionellen Beitrags:

Greetz,

RM
 

skorpion2001

New Member
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Du als absoluter Profi kannst mir ja mal erklären was Layer 8 ist.
nur mal so zu Info das OSI Referenzmodell hat nur 7 Schichten und diese sind:

Schicht 7: Anwendungsschicht
Schicht 6: Darstellungsschicht
Schicht 5: Sitzungschicht
Schicht 4: Transportschicht
Schicht 3: Vermittlungschicht
Schicht 2: Sicherungsschicht
Schicht 1: Bitübertragungsschicht

Und jetzt kommt das Überraschende TCP/IP ist älter las das OSI Referenzmodell und ist ein 4 Schichtenmodell.

Nur mal so zur Info, wenn es verlangt was habe ich die Configfiles veröffentlicht, ich habe eure Vorschläge in die Tatumgesetzt.
Ich bin auch über jede Hilfe Dankbar.
Ich wollte niemanden Persönlich angreifen, wenn es so verstanden wurde bitte ich dies zu entschuldigen.

NUR man darf sich ja noch über ein stückchen software Aufregen ohne das sich jemand Angegriffen fühlt
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Hab ich gesagt, daß ich absoluter Profi bin?

Ich ging ehrlich gesagt davon aus, daß dieser Gag bekannt ist.

Aber bitte sehr, gern geschehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell#Humor

Scherzhafte Zeitgenossen sprechen von einer achten Schicht: Die Benutzer-Schicht (User-Layer). Ein Fehler des Computerbenutzers wird dann als „Layer-8-Fehler“ bezeichnet.
Aber zur Sache:

http://www.google.de/search?q=SUSE+DNS+local&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&start=10&sa=N


http://www.pro-linux.de/news/2005/8724.html

.local - Domäne --->> DNS-Lookups spinnen lokal, extern total lahm!!!
Gesendet von Tyler Durden am Do, 6. Okt 2005 um 23:37
Ich hab mir vorhin die 10er installiert und auch ganz zufrieden. Nur eine Kleinigkeit hat mich halb abdrehen lassen. Meine lokale Domäne hier heißt tylernet.local, und damit hat Multicast DNS ein Problem. Wer auch eine *.local-Domäne zuhause hat und sich über nicht funktionierende DNS-Lookups lokal und höllisch lahmarschige DNS-Lookups nach extern aufregt und nicht weiss woran es liegt:
/etc/host.conf
multi off
mdns off
--> Mit den Einstellungen läuft lokales DNS einwandfrei und nach Extern flutscht es auch wieder!
Vielleicht ist das eine Lösung des Problems (die mich als absoluten Amateur, der allerdings gerne versucht zu helfen, übrigens 1 Minute Google gekostet hat).

Greetz,

RM
 

skorpion2001

New Member
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Um nochmal das Thema aufzugreifen.
multi off ist nur im Falle einer großen hosts Datei notwendig da dies sonst zu Performance Einbusen führt.

mdns off ist die Lösung, nur wer kann mir erklären warum SuSE so besoffen ist und eine Multi Cast Anfrage stellt, statt wie es üblich ist eine normale DNS Anfrage.

Wobei auch noch zu bemerken ist das er keine mdns Anfrage stellt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Das kann ich Dir ehrlich gesagt auch nicht sagen (da kein Experte).

Aber dieses Problem scheint zumindest bekannt zu sein, denn ab SuSE 9.1 findet man massenweise dazu Infos im Netz.

Mal von solchen Fragen abgesehen, ist Dein Problem jetzt gelöst? (Also mit Ausnahme der Abneigung gegen SuSE, aber darum ging es ja -zumindest primär- nicht. *g*)

Greetz,

RM

P.S. Unter Ubuntu kann ich zumindest bestätigen, daß dort Multicast per default deaktiviert ist.

Code:
cat /etc/host.conf
multi off
 

skorpion2001

New Member
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Behoben ja gelöst nein
Es muß ja einen Grund geben warum er bestimmte Top Level Domains als Multicast Domains einstuft.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Namensauflösung in SuSE 10.0

Den gibt es wahrscheinlich schon, aber ich kann auch nur spekulieren (und das mit sicherlich weniger Ahnung als Du es könntest.)

Interessanterweise tauchen diese Probleme eigentlich erst mit der 9.1er auf.

Folgendes ist interessant.

http://www.linux-club.de/ftopic6067.html

RELEASE-NOTES: Änderung in der Resolver-Bibliothek

Inkompatible Änderung: die Resolver-Bibliothek behandelt die
.local-Top-Level-Domain als link-local-Domain und sendet
Multicast-DNS-Anfragen an die Multicast-Adresse 224.0.0.251 Port 5353
anstelle normaler DNS-Anfragen. Falls Sie bereits die .local-Domain
in Ihrer Nameserver-Konfiguration verwenden, müssen Sie einen anderen
Domainnamen verwenden. Weitere Informationen zu Multicast-DNS finden
Sie unter http://www.multicastdns.org.
Die 9.1er kam März/April 2004 raus.

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/suse_interview/index.html

war also die erste, die nach der Übernahme von Novell auf den Markt kam, welche Januar 2004 erfolgte.

http://www.pctipp.ch/webnews/wn/26272.asp

Und seither scheint diese, nennen wir es mal "seltsame Default-Einstellung", trotz mancher Probleme geblieben zu sein.

Wenn man nun die Default-Einstellungen bei Novell-Netware & Co. kennen würde, dann wüsste man vielleicht mehr, aber so ist das nur Spekulation oder vielleicht auch wirklich nur ein Zufall.

Greetz,

RM

P.S. Da das ganze nun langsam OT wird bitte ich Dich darum, im Titel des 1. Postings ein (Gelöst) dahinter zu setzen und dann gilt "Der letzte (also ich) macht das Licht aus...äh den Thread zu ..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben