(Gelöst) Problem: Debian und WLAN Karte RTL8185L

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

root2root

New Member
Hallo Gemeinde,

meine WLAN-Karte will nicht. Habe Debian Etch. Die Karte ist wie folgt (lspci -v)

00:0e.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8185 IEEE 802.11a/b/g Wireless LAN Controller (rev 20) Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8185 IEEE 802.11a/b/g Wireless LAN Controller
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 9
I/O ports at e800
Memory at febffc00 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: [50] Power Management version 2

Mein Netz ist WPA-geschützt.

Ich bin streng nach Installing - Realtek Linux wireless driver vorgegangen.

ieee kompilieren ok
rtl818x kompilieren ok
ieee modules laden ok
rtl818x modul laden -> Rechner friert ein. Aus. Ende. - Resetknopf -

Was kann ich noch tun ? Gibt es Abhilfe ?

Gruß Rainer
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem: Debian und WLAN Karte RTL8185L

http://www.pc-forum24.de/22970-post9.html

Das mit dem "kollidiert mit den ieee80211-Modulen im Kernel" gilt wahrscheinlich auch für Etch (da auch 2.6.18).

Nimm den Treiber vom Hersteller.

Realtek

Greetz,

RM

//Edit:

debianforum.de :: Thema anzeigen - Rechner friert ein -> Debian-Etch und WLAN Karte RTL8185L

Entweder setzt Du dort einen Querverweis auf diesen Thread oder ich mache hier dicht.

=> http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html
 

root2root

New Member
AW: Problem: Debian und WLAN Karte RTL8185L

Querverweis auf diesen Thread gesetzt.

Kernel 2.6.18-4 ist installiert. In der Anleitung im RTL-WIKI steht daß die ieee-Kernelmodule zu löschen und die aus dem Download zu verwenden sind.

Realtek bietet nur den Treiber für Kernel 2.6.22. Ist das nun egal ?
Gruß
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem: Debian und WLAN Karte RTL8185L

Bestens.

Versuchs mit dem Treiber von Realtek, der funktioniert mit 2.6.18 zumindest ohne die "ieee-Kollisionen", Downloadlink steht ja im letzten Post.

Greetz,

RM
 

root2root

New Member
AW: Problem: Debian und WLAN Karte RTL8185L

Alles klar. Realtek-Treiber downgeloaded, entzipped und kompiliert. ( libssh-dev für Debian-Etch war erforderlich, dann lief die Kompilierung mit einigen Warnings durch ). Danach hab ich mit dem Realtek-script ./wlan0up als root die local-module geladen -> ok. Ich schicke dann mal den Output von lsmod. Der Debian NetworkManager hat eine Weile gebraucht, dann hat er "meine" Netz-ESSID angezeigt -> soweit ok. Bei Auswahl des Netzes fordert der NM die WEP - Schlüsseleingabe. Nach OK-Drücken rödelt der NM noch ne Weile rum, dann friert der PC ein. Aus. Ende. RESET.:mad:
Tja im Grunde bin ich soweit wie früher. Gibts da eine Chance zu erkennen wo die Problematik liegt, wo' s herkommt, evtl. Logfiles ( ich las früher oft von ACPI und so ... ) ?:confused: Sollen die Dateien die bisher unter /usr/src/kernel-link/net/ieee... abgelegt sind entfernt werden ?

BTW: Mein PC ist ein INTEL P2-350, 256mb, 2. Platte mit $Win-XP. Wundersamerweise läuft die WLAN Karte hier prima, bin damit online.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem: Debian und WLAN Karte RTL8185L

Schau Dir mal diesen Thread an, hier hatte jemand ähnliche Probleme.

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/7631-geloest-pci-wlan-karte-mit-realtek-rtl-8185-chipsatz-unter-opensuse-10-3-a.html?highlight=8185

Mögliche Ansatzpunkte:

- Verschiedene Bootparameter testen

- Verschiedene Einrichtungsmethoden versuchen (statt NWM klassisch über die /etc/network/interfaces bzw. vor allem zuerst das Ganze von Hand mit iwconfig & Co.)

- Ndiswrapper testen

- Reste der alten Installation _rückstandsfrei_ entfernen (falls noch vorhanden), am einfachsten alle r(tl)818X-Module und alle ieee80211 entfernen.

Dabei werden u.U. auch die nativen Module aus dem Kernel entfernt, also danach das Kernelimage "drüberbügeln" (apt-get reinstall) um wieder einen "sauberen" aber vollständigen Modulbaum zu haben und den/die gewünschten Treiber erneut installieren.

Schritt für Schritt vorgehen, wobei eine Voraussage, was erfolgreich sein könnte, nahezu unmöglich ist.

Genaues Durchforsten der Bootlogs in /var/log (welche das bei Debian sind, weiß ich nicht, aber so groß wird die Auswahl nicht sein) und/oder mit dmesg wird vielleicht auch weiter helfen, um potentiellen Ärger zu finden.

Greetz,

RM
 

root2root

New Member
AW: Problem: Debian und WLAN Karte RTL8185L

Guten Morgen RM
Guten Morgen @all

Bin inzwischen auch fündig geworden und hiernach 1:1 vorgegangen:
Anleitung von Len_C, verfasst am: 06.02.2008, 08:53,
Realtek 8185 Verzweiflung bitte um Hilfe - Thema anzeigen - ubuntuusers
Sehr empfehlenswert. Mit einem funktionierenden $win2000 Treiber und ndiswrapper.
Super. Jetzt läufts.:D NM bietet an und die Verbindung klappt.
Bin jetzt online. Das Ende einer kleineren Oddyssee.
Auf zu neuen Abenteuern.:cool:
Grüsse Rainer
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem: Debian und WLAN Karte RTL8185L

root2root schrieb:
Anleitung von Len_C, verfasst am: 06.02.2008, 08:53,
Realtek 8185 Verzweiflung bitte um Hilfe - Thema anzeigen - ubuntuusers
Sehr empfehlenswert. Mit einem funktionierenden $win2000 Treiber und ndiswrapper.
Dazu muss ich dann aber doch noch etwas Senf loswerden.

Das sehr empfehlenswert gilt mit einer deutlichen Einschränkung.

Der Installationsteil für ndiswrapper&Co ist OK (auch wenn er im Endeffekt "as usual" ist).

Das hier jedoch ist ziemlicher Humbug:

Code:
Supeecho 'blacklist rtl8187' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist 
 echo 'blacklist rtl8150' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist 
 echo 'blacklist rtl8180' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist 
 echo 'blacklist ieee80211_rtl' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist 
 echo 'blacklist r8169' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist 
 echo 'blacklist r8180' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist
Damit blacklistet man sich eine Vielzahl von Modulen, die mit der WLAN-Karte gar nichts zu tun haben.

Sollte z.B. jemand neben der oben genannten WLAN-Karte auch eine Netzwerkkarte von Realtek haben, die mit r8169 oder rtl8150 läuft, dann schiesst er sich bei dieser Aktion seine zu 99% problemlos laufende Netzwerkkarte ab.

Folgende Einträge reichen aus (wahrscheinlich reicht sogar der erste):

Code:
 echo 'blacklist rtl8180' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist 
 echo 'blacklist r8180' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist 
 echo 'blacklist ieee80211_rtl' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist
Die letzten beiden würden nur dann Sinn machen, wenn man sich vorher den Treiber von Realtek installiert und nicht wieder deinstalliert hat, ansonsten existieren sie nicht einmal in /lib/modules/.

=> Der Letzte macht das Licht aus.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben