(Gelöst) RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VaNSaN

New Member
hallo,
ich weiß das es den Thread schon gibt...aber ich komme einfach damit nicht zurecht...

Also mein Grundproblem sieht ein bisschen anders aus: Ich habe mir Debian installiert (genau genommen die erste CD). Weil ich keine "normale" Lan-Karte habe und auch an keine drankomme habe ich unter Debian keine Internetverbindung! Somit ist es sehr schwer einzelne Pakete zu installieren weil so einfach wie mit apt-get install gehts halt bei mir nicht...

Ich habe schon etliches versucht...habe mir make manuell runtergeladen unter Windows und dann auf einem FAT32 Tauschlaufwerk gespeichert um es dann in Debian zu installieren.

Die originalen Treiber von Realtek gehen nicht da ich die Kernelversion 2.6.18 habe und die besagten Treiber für 2.6.22 sind. Ein Kernelupdate habe ich auch versucht, aber wie gesagt es fehlen etliche Programme und sich da durch die Abhängigkeiten zu wühlen würde Monate dauern.

So...da ich nicht wirklich der Linux / Debian Experte bin, ist mein Können an dieser Stelle am Ende und ich brauche Rat von euch! ;)


So loooong

VaN



Lösung:

Für die Originalen Treiber benötigt man die Pakete build-essential und linux-kernel-header-"kernel-version". Sie sind beide, mit allen Abhängigkeiten auf der ersten Debian CD enthalten.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

VaNSaN schrieb:
Die originalen Treiber von Realtek gehen nicht da ich die Kernelversion 2.6.18 habe und die besagten Treiber für 2.6.22 sind.
Wenn dem so wäre, dann gäbe es keine Treiberpakete für openSUSE 10.2, welche auch Kernel 2.6.18 hat.

Also ausprobieren, der Treiber kompiliert unter 2.6.18 (sonst hätte ich die Pakete nicht bauen können).

Greetz,

RM
 

VaNSaN

New Member
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Ok dann mache ich irgendetwas falsch!

Ich habe mir das Paket entpackt und die darin befindliche makedrv mit dem einfachen Befehl ./makedrv ausgeführt...dann führt er verschiedene Aktionen aus (ohne erkennbare Probleme) und zum Schluss sucht er bestimmte Ordner innerhalb des entpackten Treibers mit dem Namen meiner Kernelversion und die findet er leider nicht.
Dann sagt er das er es auf Grund eines Fehlers sein lässt und beendet. Dann mit ./wlan0up sagt er mit das er keinerlei Module findet und somit auch kein Device.

Also schonmal besten Danke für die schnelle Antwort!!!! Freut mich richtig auf so eine nette Community zu treffen :)

So long
VaN
 

VaNSaN

New Member
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

oh, warum was habe ich falsch gemacht?

Ja das ist so ein Problem...da ich ja keine Internetverbindung habe und somit auch kein DesktopX (oder wie das heißt) weiß ich noch nichtmal wie ich richtig hochscrolle o_O
Somit fällt es mir schwer den ganzen Text der makedrv zu kopieren, oder gibts da ne einfach Funktion für?
Sonst hätt ichs schon längst gemacht ;)
 

VaNSaN

New Member
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Ahh ja genau diese Funktion hab ich gesucht!
Tut mir leid für die Fehler meinerseits.

Also werde ich mal das Betriebssystem wechseln und die makedrv in eine Textdatei schreiben lassen.

So

Code:
./ieee80211/
./ieee80211/ieee80211_module.c
./ieee80211/ieee80211_rx.c
./ieee80211/tags
./ieee80211/Makefile
./ieee80211/ieee80211_crypt_tkip.c
./ieee80211/ieee80211_softmac.c
./ieee80211/readme
./ieee80211/ieee80211_crypt_ccmp.c
./ieee80211/ieee80211.h
./ieee80211/ieee80211_tx.c
./ieee80211/ieee80211_softmac_wx.c
./ieee80211/ieee80211_crypt.h
./ieee80211/ieee80211_wx.c
./ieee80211/license
./ieee80211/ieee80211_crypt_wep.c
./ieee80211/ieee80211_crypt.c
rtl8185/
rtl8185/README.adhoc
rtl8185/r8180_sa2400.h
rtl8185/Makefile
rtl8185/copying
rtl8185/README.master
rtl8185/r8180.h
rtl8185/install
rtl8185/r8180_max2820.h
rtl8185/r8180_max2820.c
rtl8185/r8180_rtl8225.h
rtl8185/r8180_wx.h
rtl8185/authors
rtl8185/tags
rtl8185/r8180_pm.c
rtl8185/r8180_hw.h
rtl8185/r8180_gct.c
rtl8185/r8180_gct.h
rtl8185/r8180_rtl8225.c
rtl8185/readme
rtl8185/r8180_93cx6.h
rtl8185/ieee80211.h
rtl8185/license
rtl8185/r8180_pm.h
rtl8185/changes
rtl8185/r8180_rtl8225z2.c
rtl8185/r8180_wx.c
rtl8185/r8180_rtl8255.c
rtl8185/r8180_93cx6.c
rtl8185/r8180_sa2400.c
rtl8185/r8180_core.c
rtl8185/r8180_rtl8255.h
rtl8185/ieee80211_crypt.h
rm -f *.mod.c *.mod *.o .*.cmd *.ko 
rm -rf /Rtl/treiber/ieee80211/tmp
make -C /lib/modules/2.6.18-6-486/build M=/Rtl/treiber/ieee80211 CC=gcc modules
rm -f *.mod.c *.mod *.o .*.cmd *.ko *~
rm -rf /Rtl/treiber/rtl8185/tmp
make -C /lib/modules/2.6.18-6-486/build M=/Rtl/treiber/rtl8185 CC=gcc modules
Ferner steht dann nur noch das besagte Ordner nicht gefunden wurden und deshalb mit der Operation abgebrochen wird...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

*Seufz*

Fehlermeldungen _im Wortlaut_ und nicht "ferner steht da"...

Gerade den interessanten Teil hast Du also weggelassen.

Nochmal und dieses mal vollständig oder zumindest der Teil, der bisher fehlt.

Manche Umleitungen lassen die Fehlermeldungen weg, aber die letzten paar Zeilen sind ja auch einfach mit copy & paste aus der Konsole kopierbar.
 

VaNSaN

New Member
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Ja wie mit copy und paste? Ohne Möglichkeit Text zu markieren? oO

Das ist alles was mir
Code:
Befehl > /Pfad
ausgibt.

Ich werde noch einmal wechseln und mir den Rest auf ein Blatt Papier abschreiben.
Also bis gleich...

Tut mir echt leid das es so Probleme mit mir gibt. :(
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Wie "ohne Möglichkeit Text zu markieren"?

Läuft da kein X?

In X einfach mit der Maus und linker, gedrückter Taste den entsprechenden Text markieren und dann mit Mittelklick einfügen (ja, unter einem anderen OS ist das deutlich komplizierter .....).

Für "reine Konsole" kann man den Demon gpm installieren und starten (/etc/init.d/gpm start) oder auch diese Umleitung hier verwenden:

Code:
*Befehl* > Ausgabedatei [B]2>&1[/B]
das 2>&1 am Ende ist wichtig (das funktioniert auch in X).
 

VaNSaN

New Member
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Ja wie gesagt keine Programme und auch kein Zugriff auf Internet, also kein X (siehe Oben).

Naja sei's drum hier der Rest:

Code:
make: *** /lib/modules/2.6.18-6-486/build: Datei oder Verzeichniss nicht gefunden.   Schluss.
make: *** [modules] Fehler 2
make: *** /lib/modules/2.6.18-6-486/build: Datei oder Verzeichniss nicht gefunden.   Schluss.
make: *** [modules] Fehler 2
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Fehlermeldung ist eindeutig (und auch das, was ich vermutet hatte)

Code:
make: *** /lib/modules/2.6.18-6-486/build: Datei oder Verzeichniss nicht gefunden.   Schluss.
make: *** [modules] Fehler 2
Keine Kernelheader installiert.

Die Pakete "build-essential" und "linux-headers-*Kernelversion*" installieren, hoffentlich packt Debian die mit aufs Installationsmedium, ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, daß da kein X-Server und zumindest ein einfacher Windowmanager mit drauf ist.
 

VaNSaN

New Member
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Also einfach [mit eingelegter CD]

Code:
apt-get install build-essential
apt-get install linux-headers-2.6.18
Wenns nicht auf der CD ist, dann muss ich da wohl alle Pakete einzeln zusammensuchen, was? :eek:

Aber wir hoffen mal das beste, melde mich gleich wieder!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Code:
apt-get install linux-headers-$(uname -r)
ist besser.
 

VaNSaN

New Member
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Naja ist so oder so egal, die Pakete sind auf der CD drauf. Aber ihre sämtlichen Abhängigkeiten nicht! Gibts da irgend eine einfacherer Möglichkeit als jedes einzelne Paket manuell zusammen zu suchen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Welche Abhängigkeiten sollen das sein? (erwähnte ich schon das Posten von Fehlermeldungen im Wortlaut?)

Linux-headers hat sicher bis auf den installierten Kernel gar keine (wenn überhaupt) und build-essentials ist gcc make & co.

Ausweichlösungen:

1. Temporär Kabelnetzwerk verwenden

2. Installationsmedium mit den passenden Paketen herunterladen/brennen.

3. Pakete anhand der Fehlermeldungen mit passendem Namen/Versionen auf

packages.debian.org

zusammensuchen und von Hand installieren.

Greetz,

RM
 

VaNSaN

New Member
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Also

zu 1. Keine Lan-Karte vorhanden...

zu 2. Wie das? Ist doch annähernd wie Punkt 3

zu 3. ist wohl die einzige Möglichkeit

Ja auf packages.debian.org findet sich

http://packages.debian.org/de/sarge/build-essential

und ich habe KEINES der genannten Pakete, ausser "Make".

Das Problem ist einfach das für Build-Essentials ein Paket gebraucht wird und es sich mit diesem aber nicht hat, denn für das besagte Paket wird wieder ein anderes gebraucht und so weiter und so weiter....das sind dann im Enteffekt sehr viele Pakete :D
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

VaNSaN schrieb:
Also
zu 2. Wie das? Ist doch annähernd wie Punkt 3
Nein, das ist "dann eben die CDs (Mehrzahl) oder eine DVD verwenden".

VaNSaN schrieb:
zu 3. ist wohl die einzige Möglichkeit

Ja auf packages.debian.org findet sich

Debian -- Informationen über Paket build-essential in sarge

und ich habe KEINES der genannten Pakete, ausser "Make".
Tja dann ... auf ihn mit Gebrüll .... (und vielleicht statt sarge etch bei der Suche verwenden).

VaNSaN schrieb:
Das Problem ist einfach das für Build-Essentials ein Paket gebraucht wird und es sich mit diesem aber nicht hat, denn für das besagte Paket wird wieder ein anderes gebraucht und so weiter und so weiter....das sind dann im Enteffekt sehr viele Pakete :D
Du weisst, daß ich damit nichts anfangen kann?

Gut ...

Greetz,

RM
 

VaNSaN

New Member
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

Rain_Maker schrieb:
Du weisst, daß ich damit nichts anfangen kann?

Gut ...

Greetz,

RM
:D jaaa ok vllt. etwas verwirrt ausgedrückt :D


Naja ok wenigstens habe ich jetzt einmal einen Anhaltspunkt. Werde mir die ganzen Pakete zusammensuchen und dann installieren. Mal schauen ob es dann (entlich) funktioniert!

Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!

Bis bald!
VaN
 

VaNSaN

New Member
AW: RTL8185L Wlan Karte mit Debian...

So, ich Nervensäge schon wieder oO

Hat gar nicht so lange gedauert bis ich alle Pakete zusammen und auf meinem Tausch Laufwerk abgelegt hatte [genauer Pfad: tausch/main/]
Doch ein apt-get funktioniert immer noch nicht.

Code:
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut...
Probieren Sie „apt-get -f install“, um diese zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  build-essential: Hängt ab: libc6-dev soll aber nicht installiert werden oder 
                              libc-dev
                   Hängt ab: gcc (>= 4:4.1.1) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab: g++ (>= 4:4.1.1) soll aber nicht installiert werden
  bzip2: Hängt ab: libbz2-1.0 (= 1.0.5-0.1) aber 1.0.3-6 soll installiert werden
         Hängt ab: libc6 (>= 2.7-1) aber 2.3.6.ds1-13etch5 soll installiert werden
Was soll den jetzt soll nicht installiert werden? Habe mir gedacht vllt. hat es ja was mit der Sources.list zu tun. Also hier meine:

Code:
# 
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r3 _Etch_ - Official i386 CD Binary-1 20080217-11:50]/ etch contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r3 _Etch_ - Official i386 CD Binary-1 20080217-11:50]/ etch contrib main

# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
[B]deb file:/tausch/ etch main contrib[/B]
Kann das sein das ich beim hinzufügen meines Tauschlaufwerks einen Fehler gemacht habe?


Ich danke euch soooo sehr für eure Hilfe [oder halt Rain_Maker :p] Vielen Dank!!

So long
VaN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben