(Gelöst) SUSE 10.1 nach - Lade Linux Kernel - Bildschirm wird schwarz => BIOS-Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gilas

New Member
AW: SUSE 10.1 nach - Lade Linux Kernel - Bildschirm wird schwarz

Rain_Maker schrieb:
Mindestens das "Abtrennen" von /home wäre meiner Meinung nach ratsam, also 3 Partitionen, / swap und /home, spätestens beim nächsten Upgrade des Systems wird man über eine eigene /home froh sein.
RM
Ja, finde ich auch. Aber er weiss eben nicht wo sein Problem ist, deswegen habe ich das Minimal Installation vorgeschlagen. Wenn das funktioniert dann, kann er natürlich entsprechend des Bedarfs die Festplatte aufteilen.
 

strizzisbg

New Member
AW: SUSE 10.1 nach - Lade Linux Kernel - Bildschirm wird schwarz

Hallo,

so habe jetzt neu installiert und der normale Startmodus funktioniert wegen dem EDD nicht, wenn ich edd=off setzt komme ich aber in den Failsafe Modus!

Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme!

Lg rudi
 

BOOTLEG

Member
AW: SUSE 10.1 nach - Lade Linux Kernel - Bildschirm wird schwarz

Schon mal das hier vernüftig durchgelesen ?

Symptom

Sie starten die Installation von CD oder DVD. Nach Auswahl einer der Installationsarten aus dem Startmenü erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Auch verschiedene Bootparameter ändern daran nichts. Dieses Symptom wurde unter anderem bei einigen Fujitsu Siemens Scenic Rechnern beobachtet.

Ursache

Ein Problem des BIOS, mit mehrfachen EDD(Enhanced Disk Drive)-Aufrufen umzugehen. Sowohl der Bootloader von der Installations-CD/DVD als auch der Kernel verwenden diesen Aufruf.

Lösung

Bis ein BIOS-Update mit einer Korrektur dieses Fehlers zur Verfügung steht, können Sie folgenden Workaround benutzen:

Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, während von der CD/DVD gebootet wird. Damit wird der EDD-Aufruf vom Bootloader unterdrückt.

Es erscheint ein Textmenü beim Sie nur

linux

eingeben müssen. Die Installation sollte jetzt wie gewohnt starten.
Sehen Sie hierzu auch den Artikel SDB:Installation kann nicht gestartet werden
Desweiteren wären mal vernüftige Informationen nicht schlecht betreffend des Rechners und seiner Konfiguration .
Zitat von Rain_Maker
@TE Poste doch mal bitte die Ausgabe von 'fdisk -l' als root ausgeführt.
Zitat von mir :
Er sollte mal mit einigen Infos wie er das Teil gebaut und oder ob er es gebaut hat , geschweige denn wie die Laufwerke angeschlossen sind rüberkommen ansonsten wird das hier ein Schützenfest ins Blaue .
Und man sollte vielleicht auch mal die Antworten lesen die man erhält .

MfG

BOOTLEG
 

strizzisbg

New Member
AW: SUSE 10.1 nach - Lade Linux Kernel - Bildschirm wird schwarz

Hallo miteinander,

tut mir leid - ich bin wahrscheinlich etwas zu schnell auf den Erfolg aus!

Mein PC ist ein Standard - PC von Fujitsu Siemens Nixdorf - Scenic L (i815ep).
Ich habe den PC von meinem Vater bekommen, da er im Amt ausgeschieden ist, bekommen. Selbst habe ich nur die Festplatte getauscht - eine Matrox Grafikakarte und ein Creative Sound Lab Karte eingesetzt!

Ich werde jetzt einmal versuchen, dass Bios upzudaten und dann die genauen PC Daten Posten.

Danke für eure Postings!

Sg Rudi:eek:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE 10.1 nach - Lade Linux Kernel - Bildschirm wird schwarz

Wieviel RAM hat die Kiste?

Rechner Fujitsu 933/133 Mhz
Au weia, einen Ferrari Motor in eine Trabbi Karosserie wird auch schwer, ich hab da auf einmal so einen Verdacht.

Greetz,

RM
 

strizzisbg

New Member
AW: SUSE 10.1 nach - Lade Linux Kernel - Bildschirm wird schwarz

Na Ferrari ist es keiner mehr!

512 RAM

Mehr kennt er nicht!!

Sg
 

BOOTLEG

Member
AW: SUSE 10.1 nach - Lade Linux Kernel - Bildschirm wird schwarz

512 MB RAM sollten reichen !

Weiter im Text .

Welches Motherboard hersteller und Typ .

MfG

BOOTLEG
 

BOOTLEG

Member
AW: SUSE 10.1 nach - Lade Linux Kernel - Bildschirm wird schwarz

Hast du kein Handbuch für das Teil ?

Ansonsten beim Hochfahren in dem Screen wo duch auch ins Bios wechseln kannst mal da lesen da steht übrigens auch deine aktulle Bios version .

Nachtrag ansonsten Rechner Hersteller da auf die Homepage und nach dem Rechner suchen was das für ein Teil ist weist du ja oder

MfG

BOOTLEG
 

strizzisbg

New Member
AW: SUSE 10.1 nach - Lade Linux Kernel - Bildschirm wird schwarz

Hallo Leute,

so nach 6 Wochen herumprobieren (hab auch einiges gelernt dabei) hab ich ein sh. script (zum erstellen einer boot diskette gefunden) - auf der Herstellerseit. Hab das Bios geflasht und siehe da - edd - wird unterstützt und ich kann starten.

Danke für eure Hilfe - endlich kann ins Linuxgeschehen einstiegen!

So, long - Thanks - Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben